kürzere Übersetzung

  • Hallo Zusammen
    Ich habe einen TDI+ 111kw (AHY/ DQR)
    Diesen habe ich vor 2 Wochen mit Seikel höher gelegt und ihn auf 255/55/18 gestellt. Kein Schreibfehler!!! Auch die Radkästen sind jetzt einiges größer!!!!!
    Dadurch erreiche ich eine um ca 10% größe Übersetzung....
    Ich fahr die Kiste mit nem Chip (ca 180PS und 360Nm)
    Allerdings ist die Übersetzung totaler mist:-( . Anfahren nur noch mit schleifender Kupplung und ab 120 Km/h so gut wie keine Beschleunigung:-( . Vmax ist so ca 170km/h. Anstatt vorher ca 200Km/h (alles abgelesene Werte)


    Ich suche jetzt nach einer kleineren Übersetzung (iges), da ich mit der jetzigen nichts im Gelände noch auf der Straße reißen kann. Hat jemand da Ideen? Vielleicht ohne viel Geld bei Seikel auszugeben;-) .
    Danke, Carsten

  • Zitat

    Hallo Zusammen
    Ich habe einen TDI+ 111kw (AHY/ DQR)
    Diesen habe ich vor 2 Wochen mit Seikel höher gelegt und ihn auf 255/55/18
    gestellt. Kein Schreibfehler!!! Auch die Radkästen sind jetzt einiges
    größer!!!!!


    Ist das auch ein Syncro? Oder warum wurde der höher gelegt? ;)


    Zitat

    Dadurch erreiche ich eine um ca 10% größe Übersetzung....
    Ich fahr die Kiste mit nem Chip (ca 180PS und 360Nm)
    Allerdings ist die Übersetzung totaler mist:-( . Anfahren nur noch mit
    schleifender Kupplung und ab 120 Km/h so gut wie keine Beschleunigung:-( .
    Vmax ist so ca 170km/h. Anstatt vorher ca 200Km/h (alles abgelesene Werte)


    Durch die größeren Reifen müsste dein Tacho ja auch weniger anzeigen! Kann man aber umcodieren. Aber ob das die Differenz von 30km/h erklärt? Wie hoch die Bus denn jetzt? Wenn er höher ist, wird der Luftwiderstand ja auch größer..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ist das auch ein Syncro? Oder warum wurde der höher gelegt? ;)


    Zitat


    Durch die größeren Reifen müsste dein Tacho ja auch weniger anzeigen! Kann
    man aber umcodieren. Aber ob das die Differenz von 30km/h erklärt? Wie hoch
    die Bus denn jetzt? Wenn er höher ist, wird der Luftwiderstand ja auch
    größer..



    Den Tacho habe ich angleichen lassen, nur leider zeigt er noch die gleichen Werte wie vorher an!
    Hier auch gleich die Warnung vor www.tachoteam.de in Venlo. Können das anscheinend nicht und kassieren trotzdem!!!!!!
    Die genannten Geschwindigkeiten sind die aus meinem Navi, welche vor der Reifenänderung genau mit dem Tacho übereinstimmten.
    Gesamthöhe ist 2,10m aber das macht keine 30km/h aus, wie Du schon schreibst.
    Reifenbreite kann es auch nicht sein, denn vorher waren auch 245er drauf.


    Syncro??? Leider noch nicht, da ich noch nicht am Getriebestrang angefangen habe. Überlegungungen sind:


    -Syncrogetriebe DRH mit Glocke vom DQR:-)
    -DQR mit kurzer Seikel Übersetzung, Gehäuse überarbeitet und Verteiler vom DRH Syncro:-P
    -DQR mit kurzer Seikel und 2WD :(
    -mit Glück ein Antriebsstrang von so einem VW Versuchsfahrzeug bekommen (AHY/AXG mit Syncrogetriebe):-) :-| :) :(


    Aber um Deine Frage zu beantworten: In den Bergen von Kroatien geht mit den richtigen Reifen so einiges auch nur mit 2WD:-D :D :D (Da komm ich gerade her)


    Gruß, Carsten

  • Zitat

    Den Tacho habe ich angleichen lassen, nur leider zeigt er noch die
    gleichen Werte wie vorher an!


    Den Tacho angleichen kann eigentlich jeder, der VAG Com hat! :P



    Du weißt schon, dass es wohl ein Syncrogetribe für den 111kw Syncro gab? Das heißt glaub ich EQV!! Ralph CC besitzt sowas! :)


    Zitat

    Aber um Deine Frage zu beantworten: In den Bergen von Kroatien geht mit
    den richtigen Reifen so einiges auch nur mit 2WD:-D :D :D (Da komm ich
    gerade her)


    Aber im richtigen Schnee brauchst du Syncro, damits auch Spaß macht! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Du weißt schon, dass es wohl ein Syncrogetribe für den 111kw Syncro gab?
    Das heißt glaub ich EQV!! Ralph CC besitzt sowas! :)


    EUD steht drauf, und ich glaube das meint er auch ;)


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Ja das EUD meinte ich vorrab in meinen Beschreibungen mit "Testfahrzeuggetriebe".
    Nur hat das nicht gerade jeder in der Ecke liegen ;)
    Leider gibt's auch keine Ersatzteile, was allerdings einen guten Getriebebauer ja nicht abschrecken sollte.
    Ralph, hast Du mittlerweile mehr Infos als in Deinem Bericht steht?
    Wie sieht es mit der Verteiler hinten aus? Gleich wie beim DRH????



    Danke, Carsten


  • Also hinten kann ich Dich beruhigen - das funktioniert das selbe - also ein DTZ (sperrbar) oder ein DTY (eben nicht sperrbar).


    Ansonsten renne ich gerade noch weiteren Informationen hinterher. Geduld.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Überleg doch auch mal ein kräftigen Motor zu verbauen ...



    Überlegungungen sind:
    [quote]
    -Syncrogetriebe DRH mit Glocke vom DQR:-)
    -DQR mit kurzer Seikel Übersetzung, Gehäuse überarbeitet und Verteiler vom
    DRH Syncro:-P
    -DQR mit kurzer Seikel und 2WD :(
    -mit Glück ein Antriebsstrang von so einem VW Versuchsfahrzeug bekommen
    (AHY/AXG mit Syncrogetriebe):-) :-| :) :(


    Aber um Deine Frage zu beantworten: In den Bergen von Kroatien geht mit
    den richtigen Reifen so einiges auch nur mit 2WD:-D :D :D (Da komm ich
    gerade her)


    Gruß, Carsten

  • Zitat

    Überleg doch auch mal ein kräftigen Motor zu verbauen ...


    Von welchem Motor redest Du?
    Ich fahr die Kiste jetzt schon 10 Jahre.
    Serie ACV vor 8 Jahren auf AHY umgebaut......
    Habe auch damals einen T3 Saugdiesel auf Turbo mit Ladeluftkühler umgebaut.
    Lief immer alles Super.
    Beim T4 habe ich aber keine Idee was ich sonst noch die Front hängen kann.
    Und Heckumbauten nach Claer ist mir zu hart! Da fahr ich lieber wieder T3- da passt mit ein bisschen Schweißen, etc alles rein.
    [quote][quote]
    Gruß, Carsten


  • Hi Carsten,


    na ich denk an den Audi 20V Turbo (S2, S4, S6) den ich inzwischen auch schon seit über 5 Jahre in meinem Bus fahr. http://www.pistenbulli.franken.de/audi_20Vl.htm
    Der Motor hat Reserven für Leistungen bis zum sog. Claer und mehr (wenn mans bräuchte)
    und passt mit den T4 Komponenten zusammen.
    Wobei du bei solchen Umbauten
    http://www.myvideo.de/watch/58…0v_RS_Quattro_692PS_830NM
    um Blecharbeiten und Fremdgetrieben um T4 auch nicht runkommst ;)


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Herrmann,


    das hört sich alles sehr gut an!


    Mit was für einem Getriebe fährst Du den Motor?
    Mein Ziel ist es nämlich alle Räder anzutreiben.
    Kannst Du ne kleine Auflistung der "harten Änderungen" machen?
    Eigentlich wollte ich nicht nochmal so einen Wahnsinn betreiben.
    Vor allem ist so eine Höhergelegte Schüssel auch kein Rennauto mehr.


    Danke, Carsten

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    Mit was für einem Getriebe fährst Du den Motor?


    mit dem 02B Syncro Getriebe ARL oder CTV,
    wobei mir das CTV auf der Straße mit 225/70R15 im 1. zu kurz ist und der 2. zum Anfahren zu lang.
    Deshalb jetzt mal wieder das ARL ...
    Besser für den Motor geeignet sind noch die TDI Syncro Getriebe,
    da hab ich aber noch keins und auch kein passendes HA Getriebe zu ... :(


    Zitat

    Mein Ziel ist es nämlich alle Räder anzutreiben.


    ohne bringt man das Drehmoment eh nicht vernünftig auf die Straße,
    da radieren die Räder im 3. noch und der Bus tanzt :wall:


    Zitat

    Kannst Du ne kleine Auflistung der "harten Änderungen" machen?


    wenn Du im Bunten Forum nach "AAF AND AAN" suchst solltest du fast alles finden
    in "Motorumbau AAF -> AAN S4 2,2 20V Turbo"
    was mir beim Getriebe/Kupllungswechsel wieder aufgefallen ist,
    den Eigenbau Halter Winkeltrieb/Motor hab ich glaub ich noch nicht aufgeführt,
    muß ich demnächst mal noch machen ...


    Gruß
    Hermann


  • Das EUD ist kein "Testfahrzeuggetriebe", das ist ein Getriebetyp der speziell z.B. für den Bundesgrenzschutz gebaut wurde.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hey Hordhesse,
    bist Du Dir sicher?
    Ich würde gerne mal irgendwie Unterlagen dazu sehen.
    Denn jeder sagt dazu etwas anderes, doch niemand hat genaue Infos.
    Ich wäre sehr dankbar wenn es irgend etwas gibt außer: ein Freund vom Freund hat mal gesehen, etc...
    Versteh mich bitte nicht falsch!!!
    Ich habe auch die Bilder vom Business, der bei Mobile steht gesehen.
    Doch auch dabei kann keiner sagen ob nicht vielleicht jemand ein DQR modifiziert hat um ein Verteiler dran zu bekommen, oder?
    Nach den Spiegeln würde ich nämlich sagen, dass die Kiste irgendwie gebastelt ist.


    Gruß, Carsten


  • Unterlagen dazu kann ich dir nicht geben. Ich kann dir aber sagen, wir haben die Getriebe gebaut ;)

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hey Nordhesse,


    Das hört sich gut an!


    Dann hast Du doch bestimmt Details zu diesem Getriebe.
    Es würde mich nämlich interessieren in wie fern sich das EUD von DQR unterscheidet.
    Oder ist es gar das gleiche außer Ölbohrung für Verteiler im Gehäuse und den paar Gewindebohrungen zum Anflanschen.
    Ein Datenblatt kannst Du nicht besorgen, oder?
    Bin selbst in der Automotive Entwicklung....
    Interessiert doch keinen mehr ob Daten von einem vor min 4 Jahren gebauten Getriebe raus gegeben werden, oder?


    Danke! Carsten