Hallo zusammen,
Ich verzweifel, werkstatt konnte auch nix finden außer die Rechnung über 240 Euro, Fehlerprotokoll sagt, alles i.o....
Mein T4 Startet sofort, aber dann muß ich 5-10 minuten warten bis ich losfahren kann. Solange nur stottern, beim Gas geben geht die Drehzahl in den Keller, 3/4/5x geht er aus und nach ca. 5-10 minuten gibt es ein kleinen Ruck vom Motor und dann läuft er wie eine Biene. Summt nur so vor sich hin, als wäre nichts gewesen. Dann hat er auch seine Temperatur von ca. 70 Grad.
Gewechselt habe ich schon:
Öl, Ölfilter,
Luftfilter,
Zündkerzen,-Kabel und stecker, Verteilerkappe,
Kompression getestet,
Leerlaufventil,
Külmitteltemperaturgeber,
Thermoschalter
Benzinpumpe,
Drosselklappe gereinigt
Beim Abziehen der Lambdasonde stottert er noch mehr
also müsste die ja funktionieren....
Ist ein T4, Benziner 2,0, 90 PS glaub ich, Bj. 90, Motor
AAC
Hat noch jemand eine Idee?
Hilfe! T4 stottert die ersten 5-10 minuten
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Hi
Ich vermisse in der Liste zB ca. 2m Unterdruckschlauch.
Frage auch mal die B-liste in der www.T4-wiki.de
Gruß
Urs -
Ich hätte auch mal alle Unterdruckschläuche gepüfz und was ist mit dem Sprittfilter?
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Zitat
Ich hätte auch mal alle Unterdruckschläuche gepüfz und was ist mit dem
Sprittfilter?Unterdruckschläuche ist evtl. noch eine Investition wert...
Sprittfilter? Mmmmm, nö..bei meinem Bj: 90 ist das alles
eine Einheit im Tank. Und das ist alles sauber, wie ich gesehen habe als ich die Benzinpumpe aus dem Pumpengehäuse im tank gewechselt habe. -
Zitat
Ich hätte auch mal alle Unterdruckschläuche gepüfz und was ist mit dem
Sprittfilter?Benzinfilter sollte OK sein wenn der Wagen dann bei allen Belastungen standhält.
Kannst ja mal Probehalber die Pumpe 4-5 min ohne Motorlauf rennen lassen ob sich was ändert. Vermutlich nicht ( Masse auf das gelb/blaue 0,5 qmm Kabel hinter der ZE ligt auf klemme G1/3 der ZE . Zündung muss dafür an sein.Wenn die U-Schläuche älter sind -> weg damit und neu.
Gruß
Urs -
Zitat
Hi
Ich vermisse in der Liste zB ca. 2m Unterdruckschlauch.
Frage auch mal die B-liste in der www.T4-wiki.de
Gruß
Urs
Ja aber was haben denn die Unterdruckschläuche mit einem evtl. Temperaturproblem zu tun? OK, kann ich mir gerade noch leisten, ein paar Meter zu holen.... aber bei mir drehen sich jetzt die Fragezeichen...oder meinst Du, das es 5-10 min dauert, das genug Unterdruck aufgebaut ist? -
Zitat
Wenn die U-Schläuche älter sind -> weg damit und neu.
Gruß
UrsAlt? Naja Relativ gesehen...19 Jahre...also fast nix...:-)
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Hallo,
nimm mal die Zündspule unter die Lupe,die Biester entwickeln manchmal ein komisches Eigenleben.
mfg Carsten
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Zitat
Hallo,
versuch es mal mit dem Benzinpumpenrelais (80), das war es bei mirOliver
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Zitat
versuch es mal mit dem Benzinpumpenrelais (80), das war es bei mirOliver
Danke, aber das hab ich auch schon durch. ist Top i.o. -
Zitat
Ja aber was haben denn die Unterdruckschläuche mit einem evtl.
Temperaturproblem zu tun? OK, kann ich mir gerade noch leisten, ein paar
Meter zu holen.... aber bei mir drehen sich jetzt die Fragezeichen...oder
meinst Du, das es 5-10 min dauert, das genug Unterdruck aufgebaut ist?Es geht dabei nicht um einen Aufgebauten Unterdruck sondern um die Ansteuerung des Unterdrucksensors im Steuergerät.
Kann tatsächlich nur in de Warmlaufphase auswirkungen haben.
Bitte suche in der wiki nach der B-Liste ! Dort ist eine Menge gesammelt.
Bei den Benzinern können unterschiedliche Ursachen das gleiche Fehlerbild haben , daher in Ruhe die Möglichkeiten abarbeiten.Gruß
Urs -
Zitat
[quote]Ich hätte auch mal alle Unterdruckschläuche gepüfz und was ist mit dem
Sprittfilter?Unterdruckschläuche ist evtl. noch eine Investition wert...
Sprittfilter? Mmmmm, nö..bei meinem Bj: 90 ist das alles
eine Einheit im Tank. Und das ist alles sauber, wie ich gesehen habe als
ich die Benzinpumpe aus dem Pumpengehäuse im tank gewechselt habe. Das mit dem Sprittfilter ist ein irrtum der sitzt extra vorn links.Sehe mal nach da wirst du ihn finden.Aber wenn er nach 5 min läuft dürfte er es nicht sein. -
Bei mir wars ein anderes Relais, weiss leider nicht mehr genau, welches, es stand glaube ich 30 drauf.
Die Auswirkung war, dass die + Stromversorgung fürs Steuergerät nicht immer über dieses Relais ging, sondern über irgendeinen anderen Sensor, der grade mal durchgeschaltet hat.
Schwierig bei meinem Fehler war, dass das wärmeabhängig nicht funktionierte; wurde der Innenraum, Sicherungskasten, warm, dann gings nicht mehr, im kalten wars okay, also eher andersrum als bei Dir.
Naja, das Relais kostete < 10 €, vielleicht ist das ja auch ein Hinweis.
Viele Grüße, Holli W
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Hallo, Ulf !!
Jetzt hast du ja schon jede Menge gute Tips in deiner Liste...Für mich klingt das eher nach einem Falschluftproblem. Hast du die alten Zündkerzen noch? Siehst du farbliche Abweichungen? Ich tippe auf eine undichte Ansaugkrümmerdichtung. Die fällt umso mehr auf, je kälter es ist und sobald der Motor halbwegs warm ist, fühlt er sich wieder ganz normal an.
Schöne Grüße aus WÜ
ClassiX