Hilfe! T4 stottert die ersten 5-10 minuten

  • Hallo zusammen,
    Ich verzweifel, werkstatt konnte auch nix finden außer die Rechnung über 240 Euro, Fehlerprotokoll sagt, alles i.o....
    Mein T4 Startet sofort, aber dann muß ich 5-10 minuten warten bis ich losfahren kann. Solange nur stottern, beim Gas geben geht die Drehzahl in den Keller, 3/4/5x geht er aus und nach ca. 5-10 minuten gibt es ein kleinen Ruck vom Motor und dann läuft er wie eine Biene. Summt nur so vor sich hin, als wäre nichts gewesen. Dann hat er auch seine Temperatur von ca. 70 Grad.
    Gewechselt habe ich schon:
    Öl, Ölfilter,
    Luftfilter,
    Zündkerzen,-Kabel und stecker, Verteilerkappe,
    Kompression getestet,
    Leerlaufventil,
    Külmitteltemperaturgeber,
    Thermoschalter
    Benzinpumpe,
    Drosselklappe gereinigt
    Beim Abziehen der Lambdasonde stottert er noch mehr
    also müsste die ja funktionieren....
    Ist ein T4, Benziner 2,0, 90 PS glaub ich, Bj. 90, Motor
    AAC
    Hat noch jemand eine Idee?

  • Zitat

    Ich hätte auch mal alle Unterdruckschläuche gepüfz und was ist mit dem
    Sprittfilter?


    Unterdruckschläuche ist evtl. noch eine Investition wert...
    Sprittfilter? Mmmmm, nö..bei meinem Bj: 90 ist das alles
    eine Einheit im Tank. Und das ist alles sauber, wie ich gesehen habe als ich die Benzinpumpe aus dem Pumpengehäuse im tank gewechselt habe.

  • Zitat

    Ich hätte auch mal alle Unterdruckschläuche gepüfz und was ist mit dem
    Sprittfilter?


    Benzinfilter sollte OK sein wenn der Wagen dann bei allen Belastungen standhält.
    Kannst ja mal Probehalber die Pumpe 4-5 min ohne Motorlauf rennen lassen ob sich was ändert. Vermutlich nicht ( Masse auf das gelb/blaue 0,5 qmm Kabel hinter der ZE ligt auf klemme G1/3 der ZE . Zündung muss dafür an sein.


    Wenn die U-Schläuche älter sind -> weg damit und neu.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Ja aber was haben denn die Unterdruckschläuche mit einem evtl. Temperaturproblem zu tun? OK, kann ich mir gerade noch leisten, ein paar Meter zu holen.... aber bei mir drehen sich jetzt die Fragezeichen...oder meinst Du, das es 5-10 min dauert, das genug Unterdruck aufgebaut ist?

  • Zitat

    Ja aber was haben denn die Unterdruckschläuche mit einem evtl.
    Temperaturproblem zu tun? OK, kann ich mir gerade noch leisten, ein paar
    Meter zu holen.... aber bei mir drehen sich jetzt die Fragezeichen...oder
    meinst Du, das es 5-10 min dauert, das genug Unterdruck aufgebaut ist?


    Es geht dabei nicht um einen Aufgebauten Unterdruck sondern um die Ansteuerung des Unterdrucksensors im Steuergerät.
    Kann tatsächlich nur in de Warmlaufphase auswirkungen haben.
    Bitte suche in der wiki nach der B-Liste ! Dort ist eine Menge gesammelt.
    Bei den Benzinern können unterschiedliche Ursachen das gleiche Fehlerbild haben , daher in Ruhe die Möglichkeiten abarbeiten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    [quote]Ich hätte auch mal alle Unterdruckschläuche gepüfz und was ist mit dem
    Sprittfilter?


    Unterdruckschläuche ist evtl. noch eine Investition wert...
    Sprittfilter? Mmmmm, nö..bei meinem Bj: 90 ist das alles
    eine Einheit im Tank. Und das ist alles sauber, wie ich gesehen habe als
    ich die Benzinpumpe aus dem Pumpengehäuse im tank gewechselt habe. Das mit dem Sprittfilter ist ein irrtum der sitzt extra vorn links.Sehe mal nach da wirst du ihn finden.Aber wenn er nach 5 min läuft dürfte er es nicht sein.

  • Bei mir wars ein anderes Relais, weiss leider nicht mehr genau, welches, es stand glaube ich 30 drauf.


    Die Auswirkung war, dass die + Stromversorgung fürs Steuergerät nicht immer über dieses Relais ging, sondern über irgendeinen anderen Sensor, der grade mal durchgeschaltet hat.


    Schwierig bei meinem Fehler war, dass das wärmeabhängig nicht funktionierte; wurde der Innenraum, Sicherungskasten, warm, dann gings nicht mehr, im kalten wars okay, also eher andersrum als bei Dir.


    Naja, das Relais kostete < 10 €, vielleicht ist das ja auch ein Hinweis.


    Viele Grüße, Holli W

  • Hallo, Ulf !!
    Jetzt hast du ja schon jede Menge gute Tips in deiner Liste...


    Für mich klingt das eher nach einem Falschluftproblem. Hast du die alten Zündkerzen noch? Siehst du farbliche Abweichungen? Ich tippe auf eine undichte Ansaugkrümmerdichtung. Die fällt umso mehr auf, je kälter es ist und sobald der Motor halbwegs warm ist, fühlt er sich wieder ganz normal an.


    Schöne Grüße aus WÜ



    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette