Airbag-Ausbau-Tipp

  • Hi


    Ich wollte den Airbag ausbauen vom Lenkrad, damit ich einen Tempomaten nachinstallieren kann. Wollte den Airbag gem. Anleitung von t4-wiki ausbauen, also Batterie abklemmen, Lenkrad 90 Grad nach links drehen, dann mit einem (Schlitz-)Schraubenzieher hinten rein, und irgendwie nach aussen ziehen, aber ich kann den Airbag nicht lösen..... hat jemand noch einen Tipp / Erfahrungen, was ich vielleicht falsch machen können?


    liebe Grüsse, Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999


  • Soweit ich das weiß, ist es eine Torx - Schraube.


    Und: Arbeiten an Airbags dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden, wenn du nicht weißt was du da tust: Finger weg.

  • Moin,


    sag mal habt ihr Schlafstörungen?
    Wenn du die Anleitung in der Wiki beachtest muss es gehen. Deinen Ausführungen zufolge hast du einen T4 ab MJ99. Ich fand das eigentlich ganz easy. Du musst halt mit dem Schraubendreher bissel fühlen. An der Innenseite rein, wenn du den Haken spürst, nach außen drücken und dann machts klack. Pass schön auf das es keinen funken gibt, du nicht statisch geladen bist, wenn du hinten am Stecker rumspielst. Ich hatte mal Probleme mit dem Lenkwinkelsensor. Dazu musste der Airbag mehrmals raus. Am Ende lässt man dann das ganze Gedöns mit Batterie und so weg. Aber mach das mal schön ordentlich, dann passiert auch nichts. Der Airbag wird jedenfalls nicht ausgelöst wenn du hinten an den Haken rumdrückst.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo Till,
    (Schlitz-)Schraubenzieher ist richtig, ich habe einne T4 Bj.98 und da sind auch schon keine Torx- Schrauben mehr drin.
    Den reingesteckten(Schlitz-)Schraubenzieher zur Seite drücken dann springt die Raste schon raus.


    Edgar


  • Hallo Till,


    hatte das gleiche Problem, nehme einen Schraubenzieher, wie Du ihn auf der Kirmes bekommst, also so ca. 14cm lang mit "dünnem" Schaft. Damit bekommst Du es locker hin, etwas fühlen und dann wirst Du die beiden Haken schon treffen. Mit einem größeren Schraubenzieher ist es etwas schwieriger.
    Habe es in den letzten Wochen noch so durchgeführt.
    Kaputtmachen kannst Du da nicht wirklich etwas. Wenn Du die Plastikverkleidungen des Lenkstocks abbaust kannst Du es auch in den verschiedensten Lenkradstellungen abklipsen.:-P


    Gruss


    Arne

  • Hi Till,


    wie die anderen schon geschrieben haben musst Du mit dem Schraubenzieher "nur" der Haken aus Federstahl erfühlen und etwas wegdrücken, dann springt der Airbag auf der Seite schon aus der Befestigung.


    Allerdings nicht mit Gewalt. Man zerstört dabei gerne die Leiterschiene des Hupenkontakts. Vor dem Einbau deshalb prüfen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Habe das für den älteren California gemacht, Bj. 99/Mj.98. Mußte länger dran arbeiten als von den anderen hier angegeben und hatte etwas Muffe beim Airbag. Mit Vorarbeiten ca. 1,5 Stunden, dann noch Freischalten beim Bekannten.


    1- Empfehlung: Bei VW Voets NFZ in BS - früher oder jetzt noch Sponsor beim T4-Forum - gibt es den Einbau incl. Freischaltung und Gerät für max. 199€, aber mit Rabattaktion für ca. 130 € alles komplett mit Rechnung und Garantie. Sinnvoll m.M. nach insbesondere, wenn keine eigene Freischaltungsmöglichkeit besteht. Gezielt nach T4 Forum nachfragen also die 130€ bis 150€ bezahlen. Dafür ist dabei. Gerät allein ist ab ca. 75€ z.Zt. zu besorgen, je nach Rabattlage bzw. Aktion oder halt im Versand.


    2- Ich habe selbst eingebaut und habe altes Lenkrad mit Schrauben. War einfach, aber zweiter Mann zum Festhalten des Lenkrades sehr hilfreich und halt Airbagsache. Sonst nach T4-wiki. Hier noch Bilder zum Airbag-Kontakt.
    Also, den gelben Stecker senkrecht abhebeln, gerade hochziehen, einfache Steckverbindung.


    3- Mein GRA Mj98 funktioniert super, beschleunigt allerdings beim Druck auf den SET-Knopf anstatt beim Zug am Schalter. Also leicht andere Funktion als anscheinend im Mj.2000 bei meinem anderen T4. Lässt auf ein anderes Steuergerät schließen, oder weiß jemand anderes mehr?