Markisenanbau

  • Tag liebe Busgemeinde!
    Ich habe mich jetzt entschlossen unseren MV ACV kurz 2003 ein wenig aufzurüsten.
    Es soll eine Gelenkarmmarkise von Fiamma F 45 ti sein an einer Brandrup Toprail.
    Im Winter möchte ich sie abnehmen (schnell)
    Meine Frage: Welche Länge ist zweckmässig 2,5 m oder 2,8 m. Ich tendiere zur 2,8 m Version. Geht das oder hab ich Nachteile?
    Danke im voraus
    Tom



  • Kann mir denn keiner helfen? Ich möchte doch nur wissen ob ich eine 2,8 m Markise sinnvoll verwenden kann.


  • Üblicherweise wird beim kurzen Radstand 250 - 260 verbaut. Grundsätzlich geht natürlich alles. Allerdings sieht das ziemlich bescheiden aus, wenn die Markise wie die Leiter vom Schornsteinfeger vorsteht. Ich kenne von der F45 allerdings auch auch nur die Abmessungen 250 / 260 / 300 (und kürzer bzw. länger).


    Schnelles Abnehmen ist dabei relativ. Es geht nicht ohne Werkzeug, ist aber kein Vollzeitjob. Mit 2 Personen geht das mit ein wenig Übung schon recht flott.


  • Hallo Tom.
    nehme die 2,50m lange Markise. Ich hatte an meinem ersten Bus eine solche montiert, aber etwa 20 cm weiter vorne als original gedacht, da mein Bus diese Zusatzblinker hatte. Da die Markise weiter Vorsteht, hatte ich oft unsanfte Berührungen mit der Türoberkante am Gelenkarm. Im ausgefahrenen und leicht gesenkten Zustand (wegen Wasserablauf) war der Gelenkarm der Tür im Weg. Vorteil allerdings war, das bei leichtem Regen von Vorne, es nicht in die Trittstufe regnete... Also, die längere Markise wird dir eventuell die gleichen Probleme bereiten, wie die bei mir etwas weiter vorne montierte... Nach dem Fahrzeugwechsel ist das gute Stück nunmehr an der vorgesehenen Position montiert. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Tom,


    Ich habe seit kurzem die 2,8m F45ti mit den Adaptern an einer Multirail (Reimo) montiert, also ähnlich Deinem Wunsch. Den eben genannten Punkt mit der Kollision der Beifahrertür an den Gelenkarm bei geneigter Markise kann ich bestätigen. Wenn man es weiß aber leicht zu berücksichtigen. Ich habe die 2,80m genommen weil diese optisch perfekt zur Dachkantenlänge bzw. Aufstelldachlänge des KR passt. Des weiteren kann man diese 25cm weiter auskurbeln und die +30cm seitlich wirst Du bei schiefem Regen begrüßen.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Servus RalfCC,


    Zitat

    Ich habe seit kurzem die 2,8m F45ti
    Des weiteren kann man diese 25cm weiter auskurbeln und
    die +30cm seitlich wirst Du bei schiefem Regen begrüßen.


    ich habe die praktisch identischen Überlegungen angestellt. Zum Schluß habe ich mich zwischen der 2,8 umd 3,0 m langen Version für die letztere entschieden. Die zusätzlichen 20 cm Breite und der nochmals um einen Viertelmeter längere Auszug bei de facto gleichem Preis haben den Ausschlag gegeben.


    Der Überstand nach vorne kratzt mich nicht. Das einzige Zugeständnis in Sachen Design war, daß ich Ausführung in "natur" eloxiert bestellt habe. Was mir erst nach dem Kauf aufgefallen war, ist der Umstand der von Fiamma vorgeschriebenen Montagepunkte ganz am Ende (nahe dem Drehungpunkt der Gelenkarme) des gehäusebildenden C-Profils. Da hatte ich dann doch wegen möglicher Verformungen und Langzeithaltbarkeit ein bißchen Bauchschmerzen gekommen.


    Meine Recherche im Internet und Gespräche mit anderen Besitzern der längeren Versionen ergab, dann aber, daß ich mir deswegen keine besonderen Sorgen machen muß. Nach Jahren des Gebrauchs scheint nach Begutachtung diverser Altbestände allerdings das Spaltmaß der Längsfuge zuzunehmen. Mechanisch funktioren aber alle offenbar noch tadellos. Bisher hatte ich auch genug Selbstdisziplin beim Ausfahren der Markise mich an die Anleitung von Fiamma zu halten. Wenn dann die Markise rechtzeitig unterstützt wird, sprich die Stellfüße abgelassen werden, hält sich die innere Verschränkung des C-Profils auch in Grenzen.


    Eine Berührung Gelenkarms mit der Beifahrertüroberkante hatte ich diese Saison genau einmal, dann wußte ich Bescheid. ;) Ein gewisse Einschränkug bei der Wahl des Neigungswinkel der ausgefahrenen Markise bleibt, schränkt mich aber im Grunde nicht ein.


    Tom als ursprünglichem Fragesteller kann ich aus meiner Sicht nur zur größeren Version raten.


    Viele Grüße, Ohm.