Lautes Pfeifen / Singen beim T4 Mv 2003

  • Hallo Freunde !



    Seid geraumer Zeit "Pfeift/Singt" es bei meinem Multivan vorne im Motorraum und das ziemlich hochfrequent, wen ich die Heizung auf " aus" stelle hört es wider auf !


    Hat von Euch schon jemand das gleiche Problem gehabt ???


    Der freundliche meinte es wäre der Ventilatormotor , wen ich den Motor abstelle läuft das singen noch 3 - 5 sek. nach !!


    Kann das ev. der Klimakompressor sein , oder ist es doch der Vetilator ??


    Sind beide Vetilatoren elektrisch , oder ist einer Hydraulisch angetrieben ??


    Das gejaule nervt mitlerweile schon !!!


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Lg ALex

  • Hallo alexey1973
    es gab mal einen text von jemanden der hat auf der rückseite vom kühlerlüftermotor etwas aufgeklebt und dann war ruhe ,halt doch mal die hand an den kühlerlüfter vieleicht findest du dann den übeltäter hab noch was gefunden
    quitschen
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Der freundliche meinte es wäre der Ventilatormotor ,


    Gibt es einen Grund ihm zu misstrauen?


    Gruß


    Ansonsten wie schon gesagt Modell, Motor, Klima manuell oder Climatronic. Sonst kann dir vermutlich keiner helfen.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo




    Ja das ist ein T4 Multivan Generation Bj. 12 - 2002
    Motornr. ACV
    Mit Climatronic


    ja und wenn ich das Gebläse auf " OFF" stelle dann singt es noch 3 - 4 sek. nach.




    Ich habe aber schon den Tipp "mit dem berühren von den Motoren" probiert!!!
    Wenn man die Ventilatorenmotore berührt ist das Geräusch weg.


    Vielen Dank für die super Tipps!!!!
    :D :D
    [quote]Lg ALex

  • Guten Morgen!


    Mein Generation, Modelljahr 2003, AXG, 111kw, Climatronic, KM-Stand 106.000 hat das gleiche Problem.


    Hier eine kurze Fehlerbeschreibung:


    - nach Drücken des Knopfes "Auto" ertönt ein lautes Dauerpfeifen aus dem Motorraum, welches besonders von außen wahrnehmbar ist
    - Pfeifen ertönt unabhängig von der Temperaturwahl, Lüftungsstärke und Positionierung der Lüftungsdüsen
    - Klimaanlage erbringt normale Kühlleistung
    - nach Drücken des Knopfes "Econ" hört das Pfeifen nach ca. 5 Sekunden auf


    Wagen kommt gerade frisch aus der Inspektion, Zahnriemen wurde gerade erneuert. Weiß jemand Rat? Freunde von mir meinten, dass evtl. der Riemen, welcher die Klimaanlage antreibt, nicht genug gespannt sei.


    Danke für die Hilfe und viele Grüße



  • Das könnte der Flachrippenriemen sein bzw. aus diesem Bereich (Klimakompressor) kommen.
    Kann man diesen Vorgang reversibel immer wieder durchführen, mit konstantem Ergebnis ?
    Unterschied ob Motor kalt oder warm ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    "Auto"/"Econ" schaltet den Kompressor über die Magnetkupplung ein bzw. aus.
    Durch das Einschalten kommt Last auf den Keilrippenriemen.
    Ist das ein kontinuierlicher Ton, oder mehr so ein "Zwitschern", sprich rutscht der Riemen gleichmäßig oder ruckelnd durch?


    Bei meinem AHY wurde das Ruckel-Zwitschern vom defekten Spann-/Dämpfer-Element ("Miniatur-Koni" mit Umlenkhebel) verursacht. In der Umlenkhebelei hatte sich ein Bolzenlager festgefressen, dadurch konnte da nichts mehr dämpfend federn ... ist ein verbreitetes Thema beim AHY/AXG, das bis hin zum Abriß des Bolzens führen kann ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo zusammen,


    das Pfeifen dürfte das hier und in anderen Foren schon mehrfach beschriebene Resonanzpfeifen eines der beiden Klimalüfter sein. Das gleiche Problem hatte ich an meinem AXG auch.
    Den pfeifenden Lüfter konnte ich durch "Handauflegen" ermitteln. Also bei laufendem Motor und Pfeifgeräusch vorsichtig hinten auf das Lüftermotorgehäuse fassen. Wenn das Geräusch verschwindet...gefunden.
    Ich habe ein Sück selbstklebendes Moosgummi aufgeklebt und Ruhe war.


    Gruß Udo


  • Ja, der Vorgang lässt sich immer wieder reversibel durchführen. Egal ob Motor kalt / warm, Klima auf Auto, Pfeifen / Singen fängt an, Klima auf Econ, Geräusch legt sich nach ca. fünf Sekunden.


    Danke für die Hilfe und viele Grüße


    andrek691


  • Es handelt sich um einen kontinuierlichen Ton, kein Zwitschern, Keilriemenquitschen o.ä.



    Das klingt nicht gut... Ich werde die Tipps hier aus dem Forum mal ausprobieren. Falls alles nichts bringt, hilft wohl nur der Gang zum Schrauber.


    Danke und viele Grüße


    andrek691

  • Hallo,
    war bei mir auch der Ventilator. ich brauchte nur ein kleines Stück stark selbstklebendes Klettband von 3x3 cm auf das Wellen gehäuse kleben.
    Schwupp war das Geräusch weg. Geht Wahrscheinlich auch mit Pflaster.


    Indidi