• Bin auf der Suche nach einem Partikelfilter für meinen Multivan 99 mit ACV. Der Oberland-Mangold 858090 hat nach Rücksprache mit ATU zur Zeit 8 Wochen Lieferzeit. Bei dem örtlichen Bosch-Service in Mannheim wurde mir heute einer zum Soforteinbau für 920.- Euro angeboten. Bin mir nicht sicher, ob ich ihn zu dem Preis nehmen soll oder noch warten sollte. Was meint Ihr?

  • Zitat

    Bin auf der Suche nach einem Partikelfilter für meinen Multivan 99 mit ACV.
    Der Oberland-Mangold 858090 hat nach Rücksprache mit ATU zur Zeit 8 Wochen
    Lieferzeit. Bei dem örtlichen Bosch-Service in Mannheim wurde mir heute
    einer zum Soforteinbau für 920.- Euro angeboten. Bin mir nicht sicher, ob
    ich ihn zu dem Preis nehmen soll oder noch warten sollte. Was meint Ihr?



    kurze antwort: sofort einbauen.


    wenn du nächstes jahr einbaust sind die 330 euro förderung weg

  • Hallo,

    Zitat

    kurze antwort: sofort einbauen.


    wenn du nächstes jahr einbaust sind die 330 euro förderung weg


    Nur dann sofort einbauen, wenn PKW-Zulassung.
    Wenn Du ein SonderKfz Camping hast, gibt es keine Förderung und es gibt mit Sicherheit günstigere Angebote, als 920€.


    Meine Umrüstung hat incl Plakette, Papieränderung etc. insgesamt rd 800 gekostet. Allerdings habe auch ich 8 Wochen auf dan RPF/Kat gewartet.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • gut davon bin ich gerade ausgegangen. wenn du keine förderung bekommst, dann warten, sonst sofort


    förderung gibt es auch für sonstige kfz wohnmobil, und zwar dann wenn für das finanzamt unecht, also ohne stehhöhe und pkw steuer bezahlt werden muss.

  • Moin,
    ähnliche Frage stelle ich mir gerade für den Camper meines Bruders mit AAB Maschine. Der Hobel kostet als Womo über 2,8t umme 460€. Mit RPF wären es dann wohl 290€.
    Da es keine Förderung für Womo mit Stehhöhe gibt, :wall: liegt es doch nahe schnell auf PKW umschreiben zu lassen und Förderung kassieren.
    Was wir danach möchten sollte klar sein...:-D


    Kennt sich jemand aus mit den Umschreibegebühren und -hürden?

    munter bleiben..
    die listige Zicke

  • Hej du Listige,



    ...nur dass es eben für nen AAB keinen RPF gibt :-(.
    Egal ob PKW LKW oder WOMO.



    also da bleibt dir dann nur zur Lustigen zu mutieren.
    Das geht ohne Förderung und kostet auch nicht viel.
    Lohnt sich allemal.
    Munter ist Frau dabei sicher auch.



    alla dann Fridi


    die jetzt langsam müde wird und morgen früh ziemlich viel und konzentriert arbeiten muss


    10 Zähne schleifen für Kronen .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    also da bleibt dir dann nur zur Lustigen zu mutieren.


    Nja, dieses ganze Saubernichtsauberdukommsthiernichtreingedöns mutet doch schwer nach dem hier an;


    http://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8


    Planänderung also für unser SoKfz Womo über 2,8t mit AAB; Oxikat drunterbrazzeln


    Damit sollte die Kiste doch dann auf gelb zu hieven sein, bzw die Schadstoffklasse von S0 auf S1 sich verbessern, oder?


    munter bleiben...


    Fidi ; Augen auf bei die Arbeit :lol:


  • Das Mädel heisst Fridi.... :D


    Den AAB bekommt man bei einem zGG über 2500kg auf Emissionsklasse S2 oder S3/ jedenfalls immer auf EURO3 = "Gelbe Plakette".


    Damit bleibt man als "echtes" WoMo längerfristig bei einer Steuer von 290,-EUR/a.


    Als PKW ("unechtes" WoMo) wird man allerdings nach EURO2 und Hubraum besteuert.


    Als LKW mit ca 172 EUR/a je nach zGG.


    Screwi

  • Zitat

    Das Mädel heisst Fridi.... :D


    Jau, da kannste ma sehen, was das "Haus das Verrückte macht" anrichtet.
    Die ersten Hirnwindungen scheinen schon Schaden genommen zu haben.:wall:


    Aber Dank dieses Forums ist man ja mittels Lieferanteneingang der Verblödungsmaschinerie nicht ganz so arg ausgeliefert und kann einige Türen umgehen.:-P


    Dann werde ich meinem Bruderherz mal die frohe Kunde übermitteln, schauen wir mal wo es Oxi-Kats im SSV gibt. :lol:


    munter bleiben...