Drehzahl erhöhung nach Start

  • Hallo zusammen,
    habe den 2,5 Tdi mit 102 PS. Nach Start dreht er ca 200 umdrehungen höher wie normal, besonders bei kaltem Motor, draußen ja aber noch min 10° plus. Ist nicht immer, aber leider immer öfter.
    Hat jemand Tip?
    Viele Grüße Helmut


  • Hi


    lass mich nicht lügen , aber erneuere mal den Temperaturgeber für das Motorsteuergerät. Dürfte http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…3%BChlmitteltemperatur%29 sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    hab mir das bei T4 Wiki durchgelesen. Würde passen, da meine Temperaturanzeige auch etwas aussetzer hat.
    Was kostet Fehlerspeicher auslesen? Bekommt man dabei genaue auskunft?


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Hallo,


    hab mir das bei T4 Wiki durchgelesen. Würde passen, da meine
    Temperaturanzeige auch etwas aussetzer hat.
    Was kostet Fehlerspeicher auslesen? Bekommt man dabei genaue auskunft?


    Gruß Helmut


    Wo wohnt dein Bus denn , evt. ist jemand aus dem Forum in der Nähe.


    Der Fühler kann als Fehler abgelegt sein , muss nicht wenn der Fehler für das Steuergerät nicht eindeutig ist.
    Zu wissen ob andere Dinge im Argen sind ist immer hilfreich.


    Kosten ... schon von 50 € gelesen :-O oder von einen 5er in die Kaffekasse oder "kein Thema gern ". Alles dabei.


    Wenn sich ein Mitarbeiter einer Firma etwas Zeit nimmt den Fehlerspeicher auszulesen und auch mal über die Messwertblöcke schaut (zB TDI Graph) ist das , wenn keine andere möglichkeit vorhanden ist sicherlich einen 10er oder auch etwas mehr wert. Um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen sind 10 min durchaus passend.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hej Helmut,


    Zitat

    Hallo Andreas,


    da Andreas jetzt in der Schule sein dürfte:-D :


    Zitat

    Wieso Gruß aus Baden?


    Weil er dort jetzt residiert, zumindest ausserhalb der Arbeitszeit.


    Zitat

    Jeanin,ist das Ehemalige Mitarbeiterin von VAG ?


    Jeannine Metz hat früher beim Freundlichen mal die Busabteilung geleitet. Ja.


    Sie ist jetzt im väterlichen Betrieb an leitender Stelle tätig.
    Oft haste sie gleich am Telefon wenn du da anrufst.


    Da gehen jetzt ale mir bekannten Busfahrer hin.
    Und alle Smartfahrer auch.
    Und auch alle anderen Marken sind bei Metz'ens gut aufgehoben.


    Beim Freundlichen mach ich weiterhin Scheibenwechsel.


    Zitat

    Gruß Helmut


    alla dann Fridi


    noch immer tags und abends aus NW

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    war heut mal bei Metz, werde mal samstags vorbei fahren und auslesen lassen.


    Danke und Viele Grüße an Euch,


    der immer noch Tags mal hier oder dort ist, zb wie heute in Lindenberg mitten im Wald
    und ansonsten wie schon lange hier im Dorf


    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen,


    So war gestern bei Fa Metz. Fehler ist der wie Ihr gesagt habt. Morgen wird Fühler getauscht.
    Jeanine ist immer noch so freundlich wie Sie im Betrieb vorher war , nur da will ich nicht mehr hin. danke für den guten Tip, hat sich über die Empfehlung Ihrer freundin Fridi gefreut.
    Vieleicht sieht man sich ja mal wieder Andreas und Fridi,
    ansonsten Gute Zeit und Danke
    Gruß Helmut

  • Wenn weiterhin etwas zu hoch läuft, kann es auch eine automatische Drehzahlerhöhung aufgrund einer platten Baterie sein.
    Dann ist das kein Fehler, sondern hat durchaus Sinn.
    Beobachte das meinem immer vor dem Sterben der Starterbatterie...


    LG


    Ingo

  • Vielleicht aber jemanden, der hier quer liest oder nach Hilfe sucht.
    Was das Problem letztendlich war, wird ja auch fast nie geschrieben.
    Man hält es auch in diesem Forum selten für nötig, die Lösung zu posten...


    LG


    Ingo

  • Hej Ingo,


    gerade in diesem Thread hat Helmut damals die Lösung gepostet.
    Steht direkt über deinem Beitrag.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)