Rost nach Reifenwechsel

  • Hallo allserseits,


    bei meinem T4 ACV gibt es folgendes Problem:
    Die Radbolzen der Winterreifen (Autec Alufelgen 16 Zoll)sind ca. 5mm kürzer als die der Sommerreifen (AZEV 17 Zoll).
    Das führt dazu, dass die letzten Gewindegänge in der Radnabe (im Winter) so stark rosten, dass diese vor der Montage der Sommerreifen nachgeschnitten werden müssen. Auf Dauer halte ich das für problematisch, ebenso die Werkstatt.
    Hat jemand einen Tipp, wie man die Korrosion in diesem Bereich verhindern kann?


    Ich konnte im Forum nichts finden.


    Danke


    VauWehBus

  • Zitat

    Ganz einfach passende Bolzen kaufen


    Nun ja, diese Antwort ist nicht unbedingt die wirkliche Hilfe.
    Das Problem kennen sicher viele hier die abwechselnd Alu- und Stahlfelgen fahren.


    Ist bei meinem AXG auch so und zwar original bzw. serienmäßig.
    Nachschneiden sollte keinProblem darstellen weil du ja immer nur den Rost wieder aus den Gewindegängen holst. Du kannst nätürlich auch Kupfer- oder Keramikpaste reinschmieren. Die Risiken dieser Kur sind bekannt.


    Seit bei mir der Reifenfritzl den Schlagschrauber für LKW holen musste, weil er meine Radschrauben die 5 Monate vorher mit Drehmomentschlüssel angezogen wurden, nicht lose bekommen hat, benutze ich nach seinem Rat immer etwas Kupferpaste. Man muss halt beim anziehen bissel vorsichtiger sein.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • »
    Gruß



    Morgen ,das ständige Nachschneiden ist doch ein Problem ,weil jedes mal durch die Rostbildung gesundes Material in Rost umgewandelt wird .Dieses wird durch Nachschschneiden nicht erneuert sondern nur entfernt .Grüße v.Schattenmann

  • Danke schon mal für die Tipps!


    Ich denke, das Sinnvollste ist es, im Sommer/Winter Felgen zu verwenden,
    die die gleichen Radbolzen benötigen.
    Im Sommer fahre ich AZEV 17 Zoll (Multivan LE, Bj. 2003).


    Kann ich dann im Winter
    a) VW Stahlfelgen oder
    b) die BBS-Felgen (VW)16 Zoll mit den gleichen Radbolzen fahren?


    Danke und freundliche Grüße


    VauWehBus



    »
    Gruß



    Morgen ,das ständige Nachschneiden ist doch ein Problem ,weil jedes mal
    durch die Rostbildung gesundes Material in Rost umgewandelt wird .Dieses
    wird durch Nachschschneiden nicht erneuert sondern nur entfernt .Grüße
    v.Schattenmann

  • Zitat

    Morgen ,das ständige Nachschneiden ist doch ein Problem ,weil jedes mal
    durch die Rostbildung gesundes Material in Rost umgewandelt wird .Dieses
    wird durch Nachschschneiden nicht erneuert sondern nur entfernt .Grüße
    v.Schattenmann


    Hallo Schattenmann,
    bis aber die Gewindegänge soweit "weggerostet" sind das sie unbrauchbar sind...
    Weiter ist es erstaunlich wie wenig Rost reicht um ein Gewinde ungangbar zu machen.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Ich fahre im Sommer die originalen BBS 16er und im Winter Stahlfelgen.
    Für beide sind die gleichen Radschrauben zugelassen. Im Winter gehen sie halt tiefer rein weil die Stahlfelge dünner ist.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Außerdem werden ja immer nur die hinteren Gänge nachgeschnitten, die im Sommer mit der dickeren Felge nicht gebraucht werden. Und wenn Sie im Sommer nicht gebraucht werden, dann wären sie sicher auch im Winter entbehrlich.


    Gruß


    [quote]Hallo Schattenmann,
    bis aber die Gewindegänge soweit "weggerostet" sind das sie unbrauchbar
    sind...
    Weiter ist es erstaunlich wie wenig Rost reicht um ein Gewinde ungangbar
    zu machen.
    Gruß
    putchi

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,
    wenn du dir jedes Jahr die Arbeit mit dem Nachschneiden machst, warum kürzt du die längeren Radschrauben nicht einfach?
    Ich sehe gerade die Bremsscheibe nicht vor mir. Wenn das Durchgangsbohrungen sind, könntest du auch die Rückseite der Bohrungen verschließen. Dann würde kein Wasser oder Auftaumittel mehr an das Gewinde kommen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Hat jemand einen Tipp, wie man die Korrosion in diesem Bereich verhindern
    kann?



    Tja....da lehn ich mich doch mal "Fett" aus'm Fenster. Ganz einfach!! Fett!!


    Nicht mehr und nicht weniger. Oder Kettenspray aus der Dose. Mach ich seit 24 Jahren und ca. 900.000 gefahrenen Kilometern so. Sauber mit Drehmomentschlüssel anknallen und gut is........No Probs


    So long, Tom

  • Hallo,
    mache ich auch schon seit einigen Jahren so.
    Ich musste meine Gewinde aber auch schon mal nachschneiden. Beim Nachschneiden habe ich etwas Schneidöl an den Gewindebohrer gemacht. Beim Eindrehen der Radmuttern habe ich auch einige Tropfen Schneidöl an die Radbolzen gemacht. Seitdem bekomme ich meine Radbolzen auch ohne eine 1,5m lange Radkreuzverlängerung wieder los.
    Die Räder sind auch nach der Saison noch fest am Auto, trotz Öl.


    Gruß
    Joerg R