Finde Ursache für Geräusch nicht-die Nerven liegen blank

  • Moin
    nach meiner schwungvollen Fahrt in die Leitplanke der Autobahn nach Reifenplatzer ist fast alles wieder hergerichtet. Ich bin ja mit vorne rechts reingerauscht. Das einzige, was noch ist und mich fast in den Wahnsinn treibt ist ein Gräusch, dass vorne - mitte rechts auftaucht. Es hört sich an wie wap wap wap wap usw. Das Geräusch tritt auf, unabhängig davon , ob ich
    - ein - oder ausgekuppelt bin
    - ob ich beschleunige oder gas weggenommen habe


    Manchmal ist es kurzfristig weg, dann wieder da. Besonders gut hört man es, wenn ich so 60 fahre und auf der rechten Seite eine Schallschutzwand, Mauer oder Leitplanke ist.
    Gemacht hat meine Werkstatt bisher folgendes:
    Radlager rechts
    Gelenkwelle komplett rechts
    spur und Sturz eingestellt
    Außerdem sind vorne 2 neue Winterreifen drauf.


    Kennt ihr dieses Sch.....gefühl, wenn ihr schon förmlich drauf lauert nach dem Losfahren, dass es wieder anfängt und es nicht klar ist woran es liegt?


    Habt ihr noch Ideen, was Verursacher sein könnte. Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.


    Liebe Grüße aus dem Norden
    Klaus

  • Zitat

    hört sich an wie wap wap wap wap usw.



    Und Du bist Dir ganz sicher dass es von vorne kommt und nicht von hinten?
    Ich kenne solches Geräusch daher wenn sich die Lauffläche beginnt abzulösen.
    Das lässt sich u.U. bei Begutachtung im Stand am Fahrzeug nicht mit Sichtprüfung erkennen. Ich hab das schonmal durch.....


    Screwi

  • Hallo Klaus,


    hört sich blöd an, aber genau so ein Geräusch hatte ich mal an dem Vorgänger unseres jetzigen T4. Ich hätte meinen Ar..h drauf verwettet, dass der Krach von vorn rechts kommt. Der Grund waren Sägezahnbildungen ......



    ..... und zwar an beiden Hinterreifen!!!! :wall:


    Das Geräusch nervt tierisch und ist kurioserweise auch nicht immer zu hören.
    Ein Besuch beim Reifendealer Deines Vertrauens kann da Klarheit bringen.
    Der geübte Gummimensch kann sowas fühlen.
    Bevor Du aber zwei weitere intakte Reifen gegen neue tauschst, vielleicht auf Verdacht mal kurzzeitig die Sommerschlappen wieder aus der Ecke kramen und tauschen.

  • Moin Harry


    ja, das Geräusch ändert sich, bei höheren Geschwindigkeiten ist es kaum zu hören und es ist auch kein wap wap wap mehr da, geht eher so in Richtung sonores Geräusch.
    lG Klaus

  • Moin moin,


    ich werf jetzt einfach mal ein paar Gedanken in die Diskussion.....
    Sind nicht unbedingt bis zum Ende durchdacht, kenne ja auch deine Antriebskonfiguration nicht....... Aber eventuell bringen sie ja jemand auf die richtige Idee.


    »- ein - oder ausgekuppelt bin
    --Also liegt das Problem auf der Strecke Rad bis Kupplung.



    Zitat

    - ob ich beschleunige oder gas weggenommen habe


    --Was passiert wenn du bei sagen wir 60kmh die Kupplung trittst und dann erst mal leicht, dann mal mittel und als letztes mal fest bremst?



    Zitat

    Manchmal ist es kurzfristig weg, dann wieder da.


    -- Temperatur, Feuchtigkeit etc. Da gibts viele Gründe.



    Grund könnte tatsächlich die schon genannte Sägezahnbildung sein. Vorne bemerkt man die aber gewöhnlich auch am vibrierenden Lenkrad.


    Möglicherweise hat sich dein Schlag von vorne rechts auch über die Gelenkwelle bis zum Getriebe durchgereicht. Das dürfte als Schlag aber nur dann nennenswert Schaden anrichten, wenn auch mindestens ein Querlenker was abgekriegt hat. Sonst müsste das Verschiebegelenk das eigentlich "abfangen".
    Allerdings kommt die schlagartige Abbremsung des rechten Rades direkt im Getriebe an.


    Eventuell hat sich der Motor in seinen Lagern verspannt?


    Hat das Lager der Verlängerungswelle rechts am Getriebe was mitgekriegt?


    Ist halt schlecht zu sagen, wenn man die Aufprallwucht nicht kennt....


    Gruß, Thomas L.

  • geht eher so in Richtung

    Zitat

    sonores Geräusch.



    Lagergeräusch : Gegenlager der Antriebswelle auf der rechten Seite. Das Teil , was direkt am Motor verschraubt ist. Entweder verspannt oder Lager hinnüber.

  • Zitat

    bei wap wap wap ,denke ich an ein loses Teil was "im Wind" flattert.


    oder ein kleiser Stein, der sich im Profil verklemmt hat ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Stimmt,


    Stein oder Schraube oder so...... Das macht fiese Geräusche die nur schwer zuzuordnen sind...... Geht dann wieder in Richtung Sägezahn....... (Zumindest Geräuschmäßig. :D )


    Aber vorne müssen ja sowieso erst mal andere Reifen drauf zum Testen.


    Gruß, Thomas

  • Mögliche Ursache:


    Eine Schraube der Gelenkwelle fehlt, bogenförmige Unterlagscheibe schlägt im Drehzahltakt gegen das Getriebegehäuse.


    _harry




    [quote]Moin
    nach meiner schwungvollen Fahrt in die Leitplanke der Autobahn nach
    Reifenplatzer ist fast alles wieder hergerichtet. Ich bin ja mit vorne
    rechts reingerauscht. Das einzige, was noch ist und mich fast in den
    Wahnsinn treibt ist ein Gräusch, dass vorne - mitte rechts auftaucht. Es
    hört sich an wie wap wap wap wap usw. Das Geräusch tritt auf, unabhängig
    davon , ob ich
    - ein - oder ausgekuppelt bin
    - ob ich beschleunige oder gas weggenommen habe


    Manchmal ist es kurzfristig weg, dann wieder da. Besonders gut hört man
    es, wenn ich so 60 fahre und auf der rechten Seite eine Schallschutzwand,
    Mauer oder Leitplanke ist.
    Gemacht hat meine Werkstatt bisher folgendes:
    Radlager rechts
    Gelenkwelle komplett rechts
    spur und Sturz eingestellt
    Außerdem sind vorne 2 neue Winterreifen drauf.


    Kennt ihr dieses Sch.....gefühl, wenn ihr schon förmlich drauf lauert nach
    dem Losfahren, dass es wieder anfängt und es nicht klar ist woran es
    liegt?


    Habt ihr noch Ideen, was Verursacher sein könnte. Bin über jeden Hinweis
    sehr dankbar.


    Liebe Grüße aus dem Norden
    Klaus

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hi, wie schon gesagt, kann von den Reifen kommen....
    Mach die Sommerreifen doch mal vorn drauf, das Geräusch kommt von vorn, oder!? Die Reifen sind zwar neu, heißt aber nix, versuch macht klug ...
    Was für Reifen sind das denn, die neuen vorn meine ich ?


    Gruß Frank

  • Moin Frank


    diesen Reifentyp fahre ich schon viele viele Jahre (Conti Vanco Winter) , momentan als Typ 2. Ich werde aber mal in den nächsten Tagen die Sommerreifen vorne draufziehen, um eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
    lG Klaus

  • Vielleicht ist beim Crash eine Schraube (oder mehrere?) an der Innenverkleidung des Kotflügels weggeflogen. Dann kann es im Wind flattern, genauso die untere Motorverkleidung, wenn sie nicht richtig befestigt ist. Ist nur so ´ne Idee...


    Gruß Zoltan