mein "neuer" T4 Syncro steht nun seit gestern abend bei mir vor der Türe:-) Fährt sich easy und gutmütig der T4.
Jetzt meine Frage,- Der Bus hat eine Standheizung, die mir der Händler auch vorführte,- sie läuft und heizt - alles kein Ding. Bedienteil ist im Amaturenbrett vorne eingebaut!
Ähmm - was für eine Heizung hab ich eigentlich drin - Stand oder Wasserheizung? Woran erkenne ich den Unterschied? Am Bedienteil ja nicht, hab in der Bedienanleitung der Betriebsanleitung rumgeblättert und gelesen - nichts zu finden.
Die Heizung ist ab Werk eingebaut aber im Brief ist nichts rauszulesen oder stelle ich mich irgendwie zu "blond" an?
Danke
LG
Andrea
Welche Standheizung?
-
-
Zitat
mein "neuer" T4 Syncro steht nun seit gestern abend bei mir vor der Türe:-)
Fährt sich easy und gutmütig der T4.
Jetzt meine Frage,- Der Bus hat eine Standheizung, die mir der Händler
auch vorführte,- sie läuft und heizt - alles kein Ding. Bedienteil ist im
Amaturenbrett vorne eingebaut!
Ähmm - was für eine Heizung hab ich eigentlich drin - Stand oder
Wasserheizung? Woran erkenne ich den Unterschied? Am Bedienteil ja nicht,
hab in der Bedienanleitung der Betriebsanleitung rumgeblättert und gelesen
- nichts zu finden.
Die Heizung ist ab Werk eingebaut aber im Brief ist nichts rauszulesen
oder stelle ich mich irgendwie zu "blond" an?
Danke
LG
AndreaHallo Andrea,
entsprechend dem Bedienteil auf den Fotos: Beide Heizungen.
Das "Drehrad" ist für die Temperatureinstellung der Luftstandheizung.
Kontrolle: Kleiner Auspuff vor dem Hinterrad Fahrerseite = Luftstandheizung.Drück mal langsam mehrmals auf die Taste "P".
Nach mehreren Einschaltzeiten sollte HE1 dann HE2 dann HE3 (?) kommen.
HE1 = Wasserstandheizung (Motorraum vorn)aktivieren
HE2 = Luftstandheizung aktivieren
HE3 = Wasser + Luft gemeinsam aktivierenGrüße
Klaus-TDI -
Zitat
Türe:-)
im
nicht,
gelesenHallo Andrea,
entsprechend dem Bedienteil auf den Fotos: Beide Heizungen.
Das "Drehrad" ist für die Temperatureinstellung der Luftstandheizung.
Kontrolle: Kleiner Auspuff vor dem Hinterrad Fahrerseite =
Luftstandheizung.Drück mal langsam mehrmals auf die Taste "P".
Nach mehreren Einschaltzeiten sollte HE1 dann HE2 dann HE3 (?) kommen.
HE1 = Wasserstandheizung (Motorraum vorn)aktivieren
HE2 = Luftstandheizung aktivieren
HE3 = Wasser + Luft gemeinsam aktivierenGrüße
Klaus-TDIHallo Klaus,
danke - ist ja ganz nobel:-D
Der Händler konnte mir da auch nicht so recht Auskunft geben, er sagte nur bei 4 Grad schaltet sich automatisch der Zuheizer für den Motor ein:-( wieso, weshalb, warum konnte er mir nicht wirklich sagen!
Er hat ja eine Zweitbatterie verbaut und ich hoffe die ist soweit auch fit das ich durch den Winter komme. Momentan schneit es in Berlin und werde das mit der heizung natürlich auch heute noch ausprobieren.
Danke - und was ist es nu für eine? Webasto oder Ebersbächer?
LG
Andrea -
Zitat
Hallo Klaus,
danke - ist ja ganz nobel:-D
Der Händler konnte mir da auch nicht so recht Auskunft geben, er sagte nur
bei 4 Grad schaltet sich automatisch der Zuheizer für den Motor ein:-(
wieso, weshalb, warum konnte er mir nicht wirklich sagen!Na ja, der TDI ist derart leistungsoptimiert, dass er ohne Zuheizer zu lange Zeit benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Damit wird das Kühlwasser zusätzlich aufgeheizt. Somit wäre es auf mittleren bis kurzen Strecken je nach Außentemperatur ohne Zuheizer aum möglich den Innenraum zu heizen. Kalte Luft aus den Düsen.ZitatEr hat ja eine Zweitbatterie verbaut und ich hoffe die ist soweit auch fit
das ich durch den Winter komme. Momentan schneit es in Berlin und werde das
mit der heizung natürlich auch heute noch ausprobieren.
Danke - und was ist es nu für eine? Webasto oder Ebersbächer?Gute Frage - keine Ahnung.
ZitatLG
AndreaGrüße
Klaus-TDI -
Hallo Andrea,
wahrscheinlich schaut bei dir im linken vorderen Radkasten nen kleiner Auspuff raus? Das wäre dann zunächst mal ein Zuheizer im Wasserkreislauf.
Der kann auch als Standheizung erweitert sein. Das wäre dann auf jeden Fall Wasser, was wiederum heißt daß du ein Trennmedium zwischen Heizkammer und Luftführenden Teilen hast. Damit entfällt auf jeden Fall schon mal der 10 jährliche Brennkammertausch.Falls einee Kiste unter dem Auto hängt, Auspuff vor dem hinteren linken Rad
dürfte es eine Luftheizung sein. Da muss alle 10 Jahre die Brennkammer erneuert wer´den, weil kein Trennmedium zwischen Brennkammer und Luft vorhanden ist und somit bei einem defekt der Brennkammer Abgas nach innen kommt. (Egal was erzählt wird, und welches Europäische Gesetz zitiert wird, das ist in den Herstellerangaben verankert und strenggenommen fährt man bei abgelaufener Brennkammer ein Auto ohne Betriebserlaubnis.)
Beim TDI aber unwahrscheinlich, da der bedingt durch seine geringe Heizleistung meines Wissens nach immer den Zuheizer hat. Ganz selten, ist aber wohl auch mal beides verbaut bzw. nachgerüstet.In beiden Fällen einfach mal dem Auspuff nachgehen und ein Bild einstellen,
dann wirst du sehr schnell Antwort bekommen, was alles verbaut ist.Gruß, Thomas L.
-
Moin,
soweit korrekt
ZitatBeim TDI aber unwahrscheinlich, da der bedingt durch seine geringe
Heizleistung meines Wissens nach immer den Zuheizer hat. Ganz selten, ist
aber wohl auch mal beides verbaut bzw. nachgerüstet.im Winterpaket3 gab es die Luft-SH ganz normal zu bestellen, zusammen mit 2. Batterie, beheizte Spiegel und Waschdüsen, Sitzheizung vorne ...
Im Winterpaket2 war dann die Wasser-SH (Zuheizer aufgerüstet).
Sind normalerweise Eberspächer-Geräte: D3WZ der Zuheizer, D5L die Luftmaschine
Übrigens fahre ich ja jetzt schon im 3. Winter ohne Zuheizer - aus den Luftdüsen kommt auch so nach 3-5 km schon warme Luft, aber der Wassertemperaturzeiger bewegt sich auf den ersten 15 km nicht ...
-
Hallo Klaus,
du meinst man kann beide Heizungen mit der Uhr steuern?
Ich habe einen MV Generation aus 12/2001 mit Climatronic, Luftstandheizung und der blauen Uhr mit Drehrad usw.
Nun hab ich mir für die kommenden ruhigen Tage vorgenommen den Zuheizer endlich aufzurüsten. Kannst du mir einen Tip geben wie man beide über diese Ihr steuern kann? Wie Anschließen?Danke und Gruß
-
Zitat
Hallo Klaus,
du meinst man kann beide Heizungen mit der Uhr steuern?
Ja, funktioniert zumindest bei meinem Highline problemlos.
War aber vom Werk original verbaut. Keine nachträgliche Aufrüstung.ZitatIch habe einen MV Generation aus 12/2001 mit Climatronic, Luftstandheizung
und der blauen Uhr mit Drehrad usw.
Nun hab ich mir für die kommenden ruhigen Tage vorgenommen den Zuheizer
endlich aufzurüsten. Kannst du mir einen Tip geben wie man beide über
diese Ihr steuern kann? Wie Anschließen?Nein, da kann ich nicht wirklich helfen - Aufrüstung: Udo fragen.
Zitat
Danke und GrußGrüße
Klaus-TDI -
Zitat
Hallo Klaus,
du meinst man kann beide Heizungen mit der Uhr steuern?
Ich habe einen MV Generation aus 12/2001 mit Climatronic, Luftstandheizung
und der blauen Uhr mit Drehrad usw.
Nun hab ich mir für die kommenden ruhigen Tage vorgenommen den Zuheizer
endlich aufzurüsten. Kannst du mir einen Tip geben wie man beide über
diese Ihr steuern kann? Wie Anschließen?Danke und Gruß
-
hilft mir schon sehr viel weiter