Startverhalten !! T4 TDI ACV

  • Hallo,


    ich hab immernoch probleme beim Kaltstart meines 98er ACV´S !


    Batterie ist ok , und laut Tipp vom freundlichen ... hab ich den Zündanlasschalter auch gewechselt !!


    Aber wenn er nachts draußen steht, und ich morgens starten will ( also schlüssel rum -vorglühen - lampe aus- starten ) dann brauch er cirka 3-5 sekunden bis er läuft !


    Beim 2. mal starten so nach ca. 2 km fahrt , springt er sofort und gut an !


    Hätte jemand noch ne idee ?


    Glühkerzen sind 1 jahr alt !


    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???


  • Glühkerzen, Sicherung der Glühanlage und/oder Förderbeginn.
    Die passenden Stichworte für die t4-wiki.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Aus meiner Erfahrung der Tipp Förderbeginn prüfen!


    - Das Fehlerverhalten ist ganz stark temperaturabhängig.

    - Tritt ab bestimmter Temperatur auf, wenn der Motor kalt ist. Schon wenige Meter fahren oder 15min manuel Zuheizer hatten bei mir die Startprobleme eliminiert. Bis es immer schlimmer wurde :)


    - Ursache war bei mir ein verschlissener Riemen und falscher Förderbeginn


    - Nicht jede VW Werkstatt ist offenbar in der Lage oder willens das richtig zu diagnostizieren. Eine miese Niederlassung hatte mir wegen Startproblemen zuerst die 1 Jahr alten Glühkerzen getauscht, Kompression gemessen, und der Werkstattleiter erklärt bei Übergabe der Motor sei hin, "sie brauchen einen neuen Motor" Geld los und Problem nicht gelöst. Schockiert die Werktstatt gewechselt, denn mit rund 270tsd war das Baby erst eingefahren. Neuer Riemen und Förderbeginn in anderem NFZ eingestellt und er startet bei jeder Temp. wie am ersten Tag. Und das seit weiteren 80tsd km.

  • nur der für die Pumpe nicht der gegenüber für den Ventiltrieb..


    Hängt damit zusammen, dass eine freie Werkstatt mit T4 fahrendem Werkstattleiter nur einen Zahnriemen erneuert hatte und dem Riemen für die Einspritzung gegenüber keine Beachtung schenkte. (Zusätzlich war die Riemenscheibe auch noch falsch montiert...) Wer spart zahlt also oft 2x


    Feuchtigkeit ist glaube ich ein anderes Thema. Es sei denn der Riemen hätte die Eigenschaft von Pferdehaaren im Wetterhäuschen. Aber dazu haben die Experten vielleicht noch einen Tipp. Im NFZ wurde ich übrigens früher schon gefragt "...nur bei Feuchtigkeit?". Da gibts also noch was...

  • hallo
    gleiche problem oder fast gleiche
    bei mir wollte er nur manche tage. mit standheizung laufen lassen hats dan funktioniert. starten kein problem.


    jetzt ist er in der werkstatt um das problem zu finden (die sagen es ist die dieselpumpe, ) kostenpunkt 1300 € autsch.
    pumpe soll nicht mehr dicht sein und sie soll auch schon metall gefressen haben.


    okay habe mich schon ein wenig ueber den hohen sprittverbrauch gewundert.


    morgen schau ich mir den ganzen salat mal an. und dan heist es daumen druecken das die probleme ade sind.
    hier wirds langsam sehr kalt -15


    wie es glaufen ist sage ich dan bescheid


    mit besten winterlichen gruessen

  • Zitat

    hallo
    gleiche problem oder fast gleiche
    bei mir wollte er nur manche tage. mit standheizung laufen lassen hats dan
    funktioniert. starten kein problem.


    Eigentlich wäre dies klassisch der Förderbeginn, nicht die ESP .....


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo, Ich wurde sagen dein Problem lautet: Mindestens ein Glühkerze ist defekt oder nicht genugend glüht, ich habe gleiches Problem gehabt, Werkstatt hat sie nach meinem Verlang gemessen und die Wiederstände waren normal , ich habe aber trotzdem erneuert und das war es ! es macht problem nur wenn der Motor absolut kalt ist, einbischen Temperatur dann ist vorglühen nicht mehr notwendig. übrigens eine undichte Kraftstoffpumpe macht seine Ärge auch beim warmen Motor und beeinflüsst auch deinen Verbrauch nicht. ( oder von Dieselpumpe die Einspritzpumpe gemeint ist ? )
    Mit wärmeren Gruessen (F)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)