Kupferwurm oder Klabauter?
Guten Abend liebe T4 Fahrer,
eigentlich zum ersten Mal stellt uns unser Frosch (so genannt, weil grün) vor ein rätselhaftes Phänomen.
Heute morgen, bei ca. minus fünf Grad und einer zurückgelegten Strecke von gut 15 Kilometern, geschah bei mittlerer Drehzahl auf der Autobahn folgendes: Ein quietschendes Geräusch, als wenn ein Keilriemen rutscht, danach Geruch nach verbranntem Gummi oder Plastik, dann ging die rote Ölkontrollwarnlampe an unter gleichzeitigem Ertönen des Warntons. Wann der Motor ausging oder ob sie ihn ausgemacht hat, weiß meine Frau nicht mehr so genau, da sie nach einem „Parkplatz“ auf der Autobahn gesucht hat, die gerade da keinen Standstreifen hat.
Ölstand ist i. O., ich denke, der Öldruck auch
Motor dreht normal durch, springt aber nicht mehr an (auch nicht beim Abschleppen), Ölkontrollleuchte bleibt an. Ventil N109 (Kraftstoffabschaltung) klackt.
Gibt es beim ABL so etwas wie das Relais 109?
Die Forumssuche brachte viele Beiträge zum Thema Öldruck, -schalter, (Kabelbaum) aber keinen, der sich mit beiden Problemen beschäftigt. (Wo sind eigentlich die Beiträge von Björn bj.Berlin: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/250985.htm zu finden?
Hier kommt noch die
„Auto“biografie
Name: Frosch
Typ: T4 Multivan-Allstar
Geburtsort: Stöcken
Geburtstag: irgendwann nach den Werksferien 1993
Motor: ABL, immer noch der erste
Kilometerstand: jenseits von 300 Tkm
Zustand: krank
Wer hat eine Idee, wo ich suchen soll? Kupferwurm oder Klabauter?
Für Anregungen bedankt sich
Atze