Kupferwurm oder Klabauter?

  • Kupferwurm oder Klabauter?



    Guten Abend liebe T4 Fahrer,


    eigentlich zum ersten Mal stellt uns unser Frosch (so genannt, weil grün) vor ein rätselhaftes Phänomen.
    Heute morgen, bei ca. minus fünf Grad und einer zurückgelegten Strecke von gut 15 Kilometern, geschah bei mittlerer Drehzahl auf der Autobahn folgendes: Ein quietschendes Geräusch, als wenn ein Keilriemen rutscht, danach Geruch nach verbranntem Gummi oder Plastik, dann ging die rote Ölkontrollwarnlampe an unter gleichzeitigem Ertönen des Warntons. Wann der Motor ausging oder ob sie ihn ausgemacht hat, weiß meine Frau nicht mehr so genau, da sie nach einem „Parkplatz“ auf der Autobahn gesucht hat, die gerade da keinen Standstreifen hat.


    Ölstand ist i. O., ich denke, der Öldruck auch
    Motor dreht normal durch, springt aber nicht mehr an (auch nicht beim Abschleppen), Ölkontrollleuchte bleibt an. Ventil N109 (Kraftstoffabschaltung) klackt.


    Gibt es beim ABL so etwas wie das Relais 109?


    Die Forumssuche brachte viele Beiträge zum Thema Öldruck, -schalter, (Kabelbaum) aber keinen, der sich mit beiden Problemen beschäftigt. (Wo sind eigentlich die Beiträge von Björn bj.Berlin: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/250985.htm zu finden?


    Hier kommt noch die
    „Auto“biografie
    Name: Frosch
    Typ: T4 Multivan-Allstar
    Geburtsort: Stöcken
    Geburtstag: irgendwann nach den Werksferien 1993
    Motor: ABL, immer noch der erste
    Kilometerstand: jenseits von 300 Tkm
    Zustand: krank


    Wer hat eine Idee, wo ich suchen soll? Kupferwurm oder Klabauter?


    Für Anregungen bedankt sich
    Atze

  • Hallo Atze,


    könnte mir vorstellen, daß da dein Schwingungsdämpfer aufgegeben hat.
    Möglicherweise hat sich da der Gummi verabschiedet und das Aussenteil ist durchgerutscht und an der Plastikabdeckung vom Zahnriemen entlanggeschrammt, was den Gestank und das Geräusch verursacht haben könnte.
    Dabei hat sich ein Gummibröckel zwischen Zahnriemen und Kurbelwellenrad gemogelt, was den Zahnriemen zum Überspringen gebracht hat. Dabei geht natürlich der Motor aus und die Öllampe an.
    Wenn es nur ein oder zwei Zähne waren könnte es glimpflich abgehen.
    Dreht ja scheinbar noch ohne komische Gräusche?
    Wenn mehr haben warscheinlich Ventile und Kolben kontakt gehabt.
    Die Öllampe dürfte bei 300.000+ km alleine durch den Anlasser wohl nicht zum Erlöschen kommen. Der da aufgebaute Druck ist denke ich nicht hoch genug.


    Mehr zum Schwingungsdämpfer in der WiKi.


    Ransehen tust du nur, wenn du den Unterfahrschutz abnimmst. Wenn er ganz aufgegeben hat, siehst du das von oben eventuell mit ner Taschenlampe wenn du am Keilriemen entlang peilst.


    Drücke die Daumen, Gruß, Thomas L.

  • Hi,
    Ja, ich Tippe auch auf Zahnriemen, hört sich ganz so an...
    Mal schauen ob die Steuerzeiten noch stimmen!..


    Glück auf Frank

  • Korrigiert mich..


    müsste dann nicht der Motor bereits festgefressen sein? Wenn die Ölpumpe nicht mehr geht läuft der doch weiter bis nichts mehr geht, oder? Oder hängt die Ölpumpe auf der Zahnseite des Zahnriemens? Laut meinem Schema allerdings nicht. Sonst wäre der beim Blocken natürlich teilweise zahnlos geworden. Der Effekt wäre dann der gleiche wie beim Schwingungsdämpfer, er "überspringt".
    So wies aussieht hängt die aber sogar am Keilrippenriemen, also angetrieben über den Schwingungsdämpfer!
    Die Vacuumpumpe ist doch auch nur für den Bremskraftverstärker da meine ich.
    Bin allerdings ein "Benziner" und nicht ganz auf du und du mit dem kleinen Diesel.


    Gruß, Thomas

  • Moin Thomas,


    der Motor hat´s sowieso schon hinter sich, bei über 300 tkm und dem Schadensbild lohnt sich wohl nichts mehr.


    Wie gesagt, die Rückseite des Zahnriemens treibt die glatte/leicht gerillte Riemenscheibe der Nebenwelle an. Wenn die Ölpumpe oder Vakuumpumpe blockiert rutscht der Zahnriemen über, daher das Quietschen und der Geruch. Wenn der Motor dann nicht abgestellt wird ist kein Öldruck mehr da usw.


    Der Antrieb der Ölpumpe ist praktisch die verlängerte Achse der Vakuumpumpe in Richtung Ölwanne.

  • Hallo Atze,
    wenn dein Motor wirklich platt sein sollte (Zusatzwelle, ölpumpe steht, keine Schmierung mehr...) dann nehme doch mal Kontakt auf zu crosstom hier im Forum auf, der Hat erst seinen ABL auf 1,9 TDI umgebaut, soll echt toll sein. Evt hat er noch den alten Motor oder er infiziert dich mit dem TDI- Virus und du baust auch um... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin, Moin,
    liebe T4-Freunde, die auf meine Anfrage geantwortet haben.


    Eigentlich wollte ich es ja nicht wahr haben, dass etwas mechanisches die Ursache für den quasi Totalausfall war, aber Eure Analysen waren besser als meine Vermutungen. Ich war auf der Schiene Kupferwurm, aber na ja.....
    Nach meinem Dafürhalten hat sich das Lager der Spannrolle verabschiedet und festgefressen, so dass sich der Zahnriemen daran entlanggescheuert hat, bis er völlig zerfetzt war. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Siehe Foto.


    Wie ist das nach so einem Schaden bei einem ABL, Totalschrott oder noch zu retten? Die Nockenwelle lässt sich ohne Widerstand drehen (Ventil auf Kolben), die Kurbelwelle ebenso. Kann man ohne Zylinderkopfdemontage ein krummes Ventil erkennen?
    Euch allen ein herzliches Dankeschön für Eure Beiträge.
    Atzemlf_image3752.jpg

  • Zitat

    Wie ist das nach so einem Schaden bei einem ABL, Totalschrott oder noch zu
    retten? Die Nockenwelle lässt sich ohne Widerstand drehen (Ventil auf
    Kolben), die Kurbelwelle ebenso. Kann man ohne Zylinderkopfdemontage ein
    krummes Ventil erkennen?


    Hallo atze,
    hast du einen Schrauber an der Hand? Man kann mittels eines Endoskops in die Brennräume schauen, wenn man die Einspritzdüsen entfernt hat. Ist dann alles o.K., könnte man einen nuen Zahnriemen montieren lassen oder wenn du evt. sogar derart versiert bist, einen Zahnriemen selbst neu aufzulegen dieses machen (Steuerzeiten beachten!!!)
    Die jetztige Stellung von Kurbel- und Nockenwelle ist leider nicht maßgeblich, diese drehen durchaus weiter (Kurbelwelle wg. Kraftschluß zu den Rädern, die Nockenwelle wegen der Trägheit der Masse). Es ist nicht "Sofort- Schrott", leider ist aber die Wahrscheinlichkeit groß. Der Kopf mit krummen Ventilen kann im Austauch gewechselt werden, sind aber Kolbenböden kaputt, demke ich war´s das für den Motor, dann muß eine komplette ATM vom Instandsetzer her... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Heftiges Bild vom zerbröselten Zahnriemen !


    Richtig, Endoskop nutzen.
    http://www.wearcheck.de/images…esse/amz_200711_small.pdf


    Frage an Atze-Frosch
    Wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel ?


    Moin,


    vor ca. 3 Jahren und 50Tkm.
    Habe den Wechsel selbst gemacht, ist beim ABL ja nicht so kompliziert.


    Könnte man den Motor-Test eigentlich auch mit Druckluft durchführen, wenn schon Einspritzdüsen (oder Glühkerzen) rausgeschraubt werden müssen?


    Beste Grüße
    Atze

  • Moin,


    was willst du denn da noch prüfen?


    Bei intakter Mechanik und fehlendem NW-Zahnriemen kannst du die Kurbelwelle vielleicht 90° drehen, bis der Kolben an ein Ventil stößt.


    Kannst du die KW ohne Widerstand drehen, ist da richtig etwas im A..rgen.


    Schraub´ doch mal den Kopf runter, dann sieht man was Tinte ist und der restliche Motor ist beim Ausbau auch etwas leichter.


    Ist denn die Spannrolle defekt?

  • Moin,


    Zitat

    Moin,


    was willst du denn da noch prüfen?


    das war eigentlich die Frage


    Zitat

    Bei intakter Mechanik und fehlendem NW-Zahnriemen kannst du die
    Kurbelwelle vielleicht 90° drehen, bis der Kolben an ein Ventil stößt.


    Kannst du die KW ohne Widerstand drehen, ist da richtig etwas im A..rgen.


    Lässt sich drehen


    Zitat

    Schraub´ doch mal den Kopf runter, dann sieht man was Tinte ist und der


    das werde ich wohl nun auch tun müssen


    Zitat

    restliche Motor ist beim Ausbau auch etwas leichter.


    danke für die Blumen


    Zitat

    Ist denn die Spannrolle defekt?


    sie lässt sich sehr schwer drehen, aber ruckartig. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, hat sich das Material des Zahnriemens auf der Spannrolle festgesetzt.
    Meine Vermutung: Das könnte so aussehen, wenn sie sich nicht mehr dreht und der Riemen daran entlang scheuert.


    Beste Grüße
    Atze
    mlf_image3753.jpg

  • und zähle mal deine Nockenwellen durch:-D


    Moin Atze
    Deine Theorie mit der Spannrolle als Verursacher ist sicher falsch, die Nebenwelle/Ölpumpe/Vakuumpumpe haben diesen Schaden verursacht.
    Deine Frau hätte auf die Hilferufe des Motors besser reagieren sollen:-(


    gRuß Kurt

  • Hallo Kurt,


    klär mich auf, warum kann das nicht von der Spannrolle kommen?
    Dreht sich nicht sauber, hat jede Menge festgebackenen Gummi drauf?
    Wurde also auf jeden Fall punktuell sehr heiß. Ergo, stand still und wurde vom dran reibenden Riemen aufgeheizt, bis der sich daran zerlegt hat.
    Zumindest interpretiere ich das so.


    Ich kann dir momentan nicht ganz folgen. Warum tippst du auf die Nebenwelle?


    Gruß, Thomas L.

  • Hi, wie schon gesagt wurde, Endoskopie kann Licht in die Sache bringen..
    Ventildeckel auf jeden Fall vorher schon mal runter, den auch da können, wenn Du Pech hast noch Sachen zu sehen sein die Du nicht sehen möchtest :( ..
    Wir hatten vor kurzem einen Fiat, dem ist der Keilrippenriemen gerissen und der hat dann das Gehäuse vom Zahnriemen zerstört und den Zahnriemen gleich mitgerissen... Alles krumm :( ...
    Wünsche viel glück bei der Aktion ..
    Glück auf Frank

  • Moin Thomas,


    Welle blockiert (aus welchem Grund auch immer), Öldruck weg, Kontrollleuchte brennt, Ölsummer jault, FZ fährt trotzdem noch.


    Zahnriemen kreischt wegen blockierter Nebenwelle, heizt sich auf, weil das FZ noch weitergefahren wird, Zahnriemen fliegt auseinander. Kolben drücken offenstehende Ventile hoch, Nockenwelle zerbricht, Lagerdeckel werden evtl. herausgerissen.


    Ist jedenfalls Totalgrütze, auch aus der Entfernung eingeschätzt :(