Noch ein Anlasser

  • Hallo,
    auch bei mir macht gerade der Anlasser schlapp. Über die Weihnachtsfeiertage bin ich schon 2 mal liegengeblieben. Zuerst war der Verdacht von der Werkstatt, das es das Zündschloss ist. Habe ein Ersatzteil gekauft, um im Notfall das alte Schloß zu überbrücken (kam mir wie ein Autoknacker vor). Hat außer im Test leider nichts gebracht. Klick, klick und das wars dann. Ein leichter Schlag auf den Anlasser hat dann bis jetzt Erfolg gebracht.
    Leider ist das nicht der einzige Fehler beim Starten. Der Anlasser läuft nach. Das hört sich nicht gut an, was mir der Mechaniker auch bestätigt.
    Es wurde mir geraten einen neuen Anlasser und eine neue Führung in die Buchse am Motor einzubauen.
    VW nimmt für einen Runderneuerten Anlasser ab 340 Euro, die Zubehörhändler in der Nähe, je nach Hersteller zwischen 160 und 240 Euro. Jetzt gibt es einen Internetzubehörhandel aus Berlin, der die Teile für ab unter 100 Euro anbietet.
    http://www4.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite
    Welches Angebot ist seriös und welcher Hersteller baut zuverlässige Anlasser?
    Wieviel Ampere brauche ich für einen:
    T4 Bj 94 TDI 2,5l 102PS ?
    Gruß Ecky

  • Hallo,
    das ist ein super Angebot. Welcher Hersteller verbirgt sich dahinter? Ist das ein Bosch Gerät?
    Danke für die Antwort und auch einen guten Start ins neue Jahr!!

  • Hallo Ecky,


    keine Ahnung, steht nix drauf, ich nehm an dass das recycelte Anlasser sind,
    also gereinigt, neue Teile rein und lackiert..
    Ist mir auch egal, solange die Teile funktionieren und Garantie hat man ja auch...meine sind mittlerweile 2 Jahre am laufen
    Tom

  • Hallo,


    ich habe mir vor 4 Jahren einen billigen Anlasser bei Ibay gekauft. Werde ich nie wieder machen. Mein T4 hat vor kurzem gebrannt! Der Anlasser produzierte aus dem Gehäuse heraus dicke Funken.Ich konnte den Wagen mit dem Handlöscher zum Glück rechtzeitig löschen.


    Alles Gute im neuen Jahr

  • Moin moin,


    leider ist mir so was ähnliches mit einem Tauschanlasser vom Teilehöker meines Vertrauens (Regenerierter einer bekannten Marke regeneriert durch eine bekannte Marke ;-)) ) auch passiert. Nach 20x Starten ca ist er einfach nicht wieder komplett ausgerückt sondern auf halbem weg (ohne Eingriff ans Zahnrad) einfach weitergelaufen. Dabei dann natürlich richtig heiß geworden und hat auch etwas geraucht. Konnten ihn allerdings mit einem Beherzten Schlag aufs Gehäuse stoppen.
    Hatten dann verschiedene Tauschanlasser angeschaut. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß je nach Verfügbarkeit wohl mal mehr mal weniger gute Teile wiederverwendet werden.......


    Man kann übrigens statt eines "geführten" Anlassers auch einen Selbsttragenden einbauen. Dann entfällt der Führungsbuchsentausch. Der ist zwar machbar, aber etwas fummelig. Und wehe es fällt dabei irgendwas in die Kupplungsglocke......


    MfG Thomas L.

  • Hallo!
    Bei meinem AAF ist der Anlasser auch öfter mal nur mit einem Schlag aufs Gehäuse angelaufen. Reinigen hat das Problem beseitigt.


    Bei meinem AAB wiederrum ist der Anlasser immer wieder mit einem ekelhaften
    Geräusch nachgelaufen. Ausbauen, reinigen und dezent schmieren hat auch dieses Problem beseitigt.


    Würde es zuerst mit einer Reinigung versuchen, bevor ich das Teil tauschen würde.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-


  • von fm-autoteile hab ich auch meinen anlasser her.


    war ein generalüberholter bosch


    hab allerdings bei ebay bei fm autoteile gekauft. da spart man nämlich sogar noch den altteilpfand. z.b. hier für den aab bei ebay:



    http://cgi.ebay.de/Anlasser-VW…3%B6r?hash=item588361ae7d


    und auf der homepage der gleiche anlasser, zwar ohne versand, aber dafür mit 15 euro altteilepfand:


    http://www.fm-autoteile.de/product_info.php?info=p30370.html