Standheizung

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen.


    Bei unserem T4 Multivan Bj.2000,111 KW/ 151 PS, 2,5 TDI
    springt die Standheizung mal an und dann mal wieder nicht :(


    Weiß jemand woran es eventuell liegen könnte bevor wir in die Werkstatt fahren.


    Gruß Sabrina

  • Erster Kandidat ist immer die Spannung der 2. Batterie. Wenn die nicht mehr Top ist bricht die Spannung beim Standheizungsstart kurz ein ( schlecht zu Messen, am besten mit nem Zeigerinstrument, digitale sind zu träge) und die Heizung springt nicht an.


    Gruß, Thomas L.

  • Hi,


    Ist es eine eigene Standheizung oder ist der Standardzuheizer aufgerüstet.
    Wenn aufgerüstet mit Hydronic, dann ist in der Regel das Steuergerät defekt. Es kostet ca. 160€ + MwSt. - man kann aber auch generalüberholte Heizungen für ca. 300 inkl. MwSt. bekommen. Einfach beim nächsten Eberspächer ServiceCenter anrufen.


    Gruss -onkel-

  • Beim 111kW ist häufig ein defekter Tankgeber schuld für dieses Phänomen.


    Wenn die Heizung bei vollem oder halbleerem Tank läuft und bei unter 1/4 vollem Tank nicht mehr, liegt es daran!

  • Zitat

    Beim 111kW ist häufig ein defekter Tankgeber schuld für dieses Phänomen.


    Wenn die Heizung bei vollem oder halbleerem Tank läuft und bei unter 1/4
    vollem Tank nicht mehr, liegt es daran!


    Moin,
    Der Tank ist meist voll,unter halb geht der meist nicht,weil 110 L ist bissl teuer voll tanken momentan.
    -die spinn ja wohl mit den preisen- :wall:


    aber danke für den tipp.


  • Moin,


    Die Standheizung ist vom Werk her eingebaut.


    Wir haben jemanden der bei ATU arbeitet gefragt und der war der meinung,das eventuell die glühstifte,die die heizung starten kaputt sind oder die düsen das die heizung kein sprit bekommt.
    Aber ATU macht keine standheizungen,der hat uns an bosch service verwiesen und die wollen nur für das durchprüfen mit dem gerät 75 euro haben.


    danke für den tipp

  • Zitat

    Erster Kandidat ist immer die Spannung der 2. Batterie. Wenn die nicht mehr
    Top ist bricht die Spannung beim Standheizungsstart kurz ein ( schlecht zu
    Messen, am besten mit nem Zeigerinstrument, digitale sind zu träge) und
    die Heizung springt nicht an.


    Gruß, Thomas L.


    moin,


    darauf habe ich auch tendiert.


    Wir haben jemanden der bei ATU arbeitet gefragt und der war der meinung,das eventuell die glühstifte,die die heizung starten kaputt sind oder die düsen das die heizung kein sprit bekommt.
    Aber ATU macht keine standheizungen,der hat uns an bosch service verwiesen und die wollen nur für das durchprüfen mit dem gerät 75 euro haben.


    achso wir hatten das problem jetzt überwiegend wo es so kalt war also ab -5/6 grad,das die dann nicht angesprungen ist.


    was ist so ein zeigerinstument und wo bekommt man sowas ?


    danke für den tipp.


  • Hallo Sabrina,
    Bj. 2000 -> das könnten auch ganz banale Steckerkontaktprobleme, bedingt durch Oxidation, sein.
    Einfach mal den Stecker zum Steuergerät ausstecken, einen Blick auf die Kontaktstifte schadet nicht, und wieder kräftig zusammenstecken.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin moin,


    Zeigerinstrument = Spannungsmesser mit Zeiger statt Digitalanzeige.
    Die Digitalanzeige ist ziemlich träge und man sieht kurze Spannungseinbrüche beim Starten nicht. Mit nem Zeigerinstrument kann man das besser sehen.


    Allerdings, wird es sicher schwierig für dich hier selber etwas zu messen.


    Gehen wir das mal von der anderen seite her an.


    Ich gehe davon aus, daß du eine ältere 2. Batterie, an der die Standheizung hängt hast?
    Dann solte sich folgendes Schema in etwa einstellen:


    Sie startet eher nicht: (Motor aus)


    Nach einer kalten Nacht (Batterie mag keine Kälte)
    Wenn hauptsächlich Kurzstreckenverkehr erfolgte.
    Nach längeren Sillstandszeiten des Fhrzeugs.



    Sie starte eher: (Motor aus)


    Bei warmen Aussentemperaturen.
    Nach längeren Trips.



    Sie startet:


    Bei laufendem Motor. (Beide Batterien sind dann verbunden und die LiMa lädt die 2. Batterie)



    Kommt das ungefähr hin?



    Gruß, Thomas




  • Moin,


    Also die Standheizung ist eine Webasto und vom Werk her eingebaut.
    Man kann es schlecht beschreiben.


    Also mein Mann hat die für morgens wenn er zur Arbeit muss programmiert damit das Auto warm ist und nätürlich der Motor schon vorgewärmt ist,was experten ja auch empfehlen,und besser als kaltstart ist.


    und wo die nächte dann ab -5 grad und mehr waren ist die dann morgens nicht angesprungen.


    Da dachten wir es liegt ein bißchen mit an der Kälte,aber wenn der Motor läuft springt sie dann auch teilweise nicht an.


    Dann waren wir bei ATU,aber die machen keine Standheizungen,aber die Vermutung von dem Werkstattmeister war entweder sind die Düsen dicht und die Heizung kann keinen Sprit ziehen oder die Glühstifte die den Start erzeugen.
    Und dann meinte er wir müssten zum Bosch Service,da haben wir gefragt und er sagte er kann es nicht sagen er müsse erst das Fehlergerät anklemmen und auslesen und dafür will der 70 euro haben.der spinnt wohl nur um einen fehler zu finden.


    Jetzt ist uns noch was eingefallen und zwar


    wir haben den T4 gebraucht gekauft es war ein Firmenwagen und der Vorbesitzer hat die Haupt-Batterie mal aufgeladen und anscheinend zuviel zumindest ist die übergekocht / bzw ausgelaufen weil der die anscheinend überladen hat und könnte da vielleicht flüssigkeit auf die kontakte gekommen sein,weil laut Buch sitzt die Standheizung unter der batterie im Bereich ?


    Ansonsten bleibt wohl nur der Bosch Service.


    aber danke schonmal für die tipps.


    gruß sabrina




  • Moin,


    Also die Standheizung ist eine Webasto und vom Werk her eingebaut.
    Man kann es schlecht beschreiben.


    Also mein Mann hat die für morgens wenn er zur Arbeit muss programmiert damit das Auto warm ist und nätürlich der Motor schon vorgewärmt ist,was experten ja auch empfehlen,und besser als kaltstart ist.


    und wo die nächte dann ab -5 grad und mehr waren ist die dann morgens nicht angesprungen.


    Da dachten wir es liegt ein bißchen mit an der Kälte,aber wenn der Motor läuft springt sie dann auch teilweise nicht an.


    Dann waren wir bei ATU,aber die machen keine Standheizungen,aber die Vermutung von dem Werkstattmeister war entweder sind die Düsen dicht und die Heizung kann keinen Sprit ziehen oder die Glühstifte die den Start erzeugen.
    Und dann meinte er wir müssten zum Bosch Service,da haben wir gefragt und er sagte er kann es nicht sagen er müsse erst das Fehlergerät anklemmen und auslesen und dafür will der 70 euro haben.der spinnt wohl nur um einen fehler zu finden.


    Jetzt ist uns noch was eingefallen und zwar


    wir haben den T4 gebraucht gekauft es war ein Firmenwagen und der Vorbesitzer hat die Haupt-Batterie mal aufgeladen und anscheinend zuviel zumindest ist die übergekocht / bzw ausgelaufen weil der die anscheinend überladen hat und könnte da vielleicht flüssigkeit auf die kontakte gekommen sein,weil laut Buch sitzt die Standheizung unter der batterie im Bereich ?


    Ansonsten bleibt wohl nur der Bosch Service.


    aber danke schonmal für die tipps.


    gruß sabrina

  • Was ist daraus geworden?
    Der werksseitige Zuheizer/Standheizung ist nicht an die Zweitbatterie angeschlossen. Hat das Auslesen des Fehlerspeichers etwas gebracht? Habe in der Nähe von OS einen kompetenten Bosch Dienst gefunden.
    Nachdem ich ein Steuerteil für Erst- und Zweitbatterie eingebaut habe, war bei mir das Spannungsproblem gelöst.


    Gruss!