Wie Tank auspumpen beim Diesel?

  • Hallo nochmal,
    hatte vor 2 Tagen gefragt: Wieviel Dieselanteil verträgt ein Benziner?
    Das mit dem Tank entleeren hatte ich mir einfacher vorgestellt. Tank ausbauen will ich nicht. Durch Absaugen mit einem Schlauch durch den Einfüllstutzen habe ich den Tank nicht leer bekommen. Es sind noch ca. 25 Liter drin. Leider ist beim Diesel keine Kraftstoffpumpe verbaut, nur die Einspritzpumpe.
    Was tun? Es wäre gut wenn man eine Pumpe an die Kraftstoffzufuhr vom Filter anschließen könnte... Das ist ein 8 mm Schlauch.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo;


    nimm eine Kraftstoffpumpe aus einem Schrotti und klemm´ sie an die Zuleitung vom Tank kommend an.
    Entweder vor dem Kraftstofffilter oder danach, je nachdem wo du besser rankommst.
    Die Pumpe kannst du an die Batterie im Bus hängen.
    Da kannst du dann den Tank bis auf ein paar tropfen leerpumpen.
    Das haben wir bei unseren Schrottis auch immer gemacht bevor sie in die Presse gekommen sind.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    Machst einfach den Rücklaufschlauch am Dieselfilter ab und lässt das Auto laufen, bis der Tank leer ist. Da kommen relativ große Mengen raus.
    Die Entleerung sollte je nach Tankstand in ein paar Minuten gemacht sein.
    Habe ich beim T4 zwar noch nicht gemacht, funktioniert aber im Normalfall bei fast allen Dieseln.
    VG


    [quote]Hallo nochmal,
    hatte vor 2 Tagen gefragt: Wieviel Dieselanteil verträgt ein Benziner?
    Das mit dem Tank entleeren hatte ich mir einfacher vorgestellt. Tank
    ausbauen will ich nicht. Durch Absaugen mit einem Schlauch durch den
    Einfüllstutzen habe ich den Tank nicht leer bekommen. Es sind noch ca. 25
    Liter drin. Leider ist beim Diesel keine Kraftstoffpumpe verbaut, nur die
    Einspritzpumpe.
    Was tun? Es wäre gut wenn man eine Pumpe an die Kraftstoffzufuhr vom
    Filter anschließen könnte... Das ist ein 8 mm Schlauch.
    Gruß Jens

  • Keine Ahnung ob es aber funktioniert aber du hast doch sicher nen Zuheizer...
    Der hat ne extra Kraftstoffpumpe, vielleicht lässt sich da was machen: Leitung beim Zuheizer ab und mit 12V von Hand auf die Pumpe

  • Hallo Udo,
    daran hatte ich als letzten Ausweg auch gedacht. Schade dass in meinem Umkreis Niemand eine Pumpe rumliegen hat. Mir kam gerade die Idee den Zulauf am Filter zu verlängern und dann noch mal zu versuchen mit dem Mund anzusaugen.
    Mal sehen...

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    ...... und dann noch mal zu versuchen mit dem
    Mund anzusaugen.



    das solltest du auf keinen Fall machen, denn deine eigene Einspritzpumpe ist dabei weitaus gefährdeter als das blöde technische Ding vorne in deinem Auto.


    "Kopfschüttel" - das kannste mit PÖL machen, aber nicht mit anderen Kraftstoffen.
    Gerade Benzindämpfe sind hochgradig giftig und gehen sofort über die Lungenbläschen in den Blutkreislauf ein.



    alla dann Fridi



    obwohl, für diese Folgekosten bist du wenigstens versichert und deine Kinder bekommen eventuell später ne geringe Waisenrente

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo;


    lass das mal lieber mit dem Mund (es seiden, es macht die böse Schwiegermutter:-D )
    Ich würde mir auf´m Schrottplatz eine el. Benzinpumpe holen, alternativ gibt es auch für die Bohrmaschinen Aufsätze mit denen man Flüssigkeiten umpumpen kann.
    Oder schau mal im Conrad bzw Westfalia-Katalog, die haben gelegentlich auch solche sachen drinn.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Oder schau mal im Conrad bzw Westfalia-Katalog, die haben gelegentlich
    auch solche sachen drinn.


    bei Conrad bekommst du eine "Ölwechselpumpe" mit dünnem Ansaugschlauch mit der man via Ölmessstab das motoröl absaugen kann, diese dünne Sonde solltest du eigentlich auch über den Tankstutzen durch die Absaugsicherung durchbekommen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hej JEns,


    das ist doch schon mal gut. Du bist schon 10 km gefahren damit, also ist die Plörre schon in der ESP drin.


    Gut rechnen wir mal:


    25 l Gemisch mit 80% Benzin und 20% Diesel = 20 l Benzin und 5 l Diesel


    der Tank ist damit zu 25% voll.


    zum volltanken bis zum Rand haste Platz für ca 80 l Diesel.


    Ja es gehen bei vorsichtigem tanken mehr als 100 l rein.
    Ich habe schon mal mehr als 103 getankt (siehe alte "Tank-Threads).


    also weiter gerechnet:


    Du hättest danach immer noch deine 20l Benzin drin und 80 liter Diesel.
    Das Mischungsverhältnis hätte sich dann mit einem Schlag umgekehrt.
    10% Beimischung im Winter ist normal und daher auf jeden Fall unschädlich.



    Also 10 l verfahren und wieder mit Diesel auffüllen.
    Es sind noch 18 l Benzin im Tank und das Verhältnis ist 18% Benzin.


    Beim nächsten Auffüllen:
    siehts schon wieder ein wenig besser aus, das Verhältnis normalsiert sich immer schneller......



    Das was im Moment schaden könnte wäre eh nur die mangelnde Viskosität.
    Die könntest du mit ein oder zwei Litern reinem Rapsöl aus dem Supermarkt aber schnell wieder normalisieren.
    Rapsöl ist mindestens 5 mal visköser als Dieselkraftstoff


    Ich würde dir also empfehlen jetzt 5 Liter Raps reinzufüllen und dann mit Diesel voll zu machen. Das Auto würde wahrscheonlich noch nicht mal mehr mucken, nachdem die ESP einmal umgewälzt worden ist.
    Und einmal umwälzen muss sie es sowieso.



    Alternative:


    Mit Diesel vollmachen und dann noch mal den Tankinhalt ablassen bis zu deiner 25 Liter Restmenge.
    Ich halte den Aufwand für nicht notwendig.


    Ach ja, ich hab vor 30 Jahren oder so mal in Schweden Gemisch erwischt statt Benzin. :(



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    bei Conrad bekommst du eine "Ölwechselpumpe" mit dünnem Ansaugschlauch mit
    der man via Ölmessstab das motoröl absaugen kann, diese dünne Sonde
    solltest du eigentlich auch über den Tankstutzen durch die Absaugsicherung
    durchbekommen. Gruß TobiasABL;-)


    Artikel-Nr. 854215-62
    Kostet 29 Euro
    mlf_image3864.jpg


    Für eine einmalige Aktion, dürfte auch so etwas gehen (Wasserpumpe):
    http://is.gd/6NaPS
    Danach wird sie wohl hinüber sein, da Benzin Teile auflösen kann.


  • Zu spät, ich hab von Natur aus "Benzin im Blut";-)
    Hab da vorher nicht lange drüber nachgedacht. Ich werde aber in Zukunft meinen Benzolkonsum reduzieren.


    Zitat

    obwohl, für diese Folgekosten bist du wenigstens versichert und
    deine Kinder bekommen eventuell später ne geringe Waisenrente


    Ich will meinen Kindern nicht zumuten für meine Pension schindern zu müssen. Seit die Bevölkerungspyramide Kopf steht tut mir die Jugend leid.
    Danke für die Sorge um die Gesundheit der Forum-user!

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Danke für die zahlreichen Beiträge!
    Durch Ansaugen und ablaufen lassen durch Schwerkraft bekommt man den Tank nicht leer, ca 10 Liter bleiben drin, sogar wenn man den Kanister flach auf den Boden legt. Vielleicht hat man mehr Erfolg wenn man das gesamte Fahrzeug anhebt oder auf eine Grube fährt. Wenn ich mal wieder beim Autoverwerter bin schaue ich nach einer Kraftstoffpumpe, man weiß ja nie...
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hej Fridi!


    Zitat

    10% Beimischung im Winter ist normal und daher auf jeden Fall
    unschädlich.


    Ach ja, ich hab vor 30 Jahren oder so mal in Schweden Gemisch erwischt
    statt Benzin. :(


    Ich weiß nicht, vor 30 Jahren bei den Saugdieseln und selbst bei der Wirbelkammer Einspritzung waren die Einspritzdrücke viel geringer und die Pumpen nicht so kompliziert.
    Da wäre mir das auch alles egal. Die heutigen Pumpen vertragen das Benzin aber nicht so gut. Deshalb ist ja im Winterdiesel kein Benzin mehr sonder nur eine Fraktion Petroleum. Und im Zweitaktgemisch ist ja auch Schmieröl.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km