orgelt wie ein alter Traktor

  • Abend liebe T4-Gemeinde,


    mein T4,ABL,1,9TD,Bj´94 springt seit ein paar Tagen richtig schlecht an im Gegensatz zu vorher.Ich lass ihn vorglühen bis das gelbe Lämpchen aus ist und der Motor orgelt.Erst langsam und dann immer schneller bis er anspringt.Wie so ein alter Traktor halt,hoffe ihr wisst was ich meine.Gehe von den Glühkerzen aus,ist es schwer die auszubauen,braucht man Spezialwerkzeug,was kostet so etwas in der Werkstatt?Komm nicht in die T4-Wiki rein:-(


    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L



  • Mit dem Orgeln kannst Du recht schnell den Anlasser schrotten...
    Der ist normalerweise für maximal 30 Sekunden Betrieb mit dann 30 Minuten Abkühlphase konzipert.


    Die Symptome wären typisch für defekte Glühkerzen.
    Glüh mal länger vor!
    Wenn dei Anzeige ausgeht glüht es immer noch ca 30 Sekunden weiter vor.
    Warte ab bis das Vorglührelais hörbar abschaltet (und das Innenlicht wieder heller wird). Dann Zündung kurz aus und Vorglühen nochmal starten und erst dann den Anlasser drehen wenn das Vorglührelais wieder ausgegangen ist.
    Dann kriegt der Anlasser etwas mehr Spannung und orgelt gleich etwas schneller.


    Aber bald machen (lassen)!
    Wenn noch eine GK ausfällt geht gar nichts mehr!
    Leider kann ich Dir zu Schraubereien an Deinem Motor nichts sagen, habe nen AAB... ;)
    Allerdings dürften die GKen die Gleichen sein.
    12er SW für die GKen und 8er SW für die Kabel (oder Stromschiene) an den GKen.


    Screwi

  • Danke 30 sekunden braucht er noch nicht,aber ich werde Deinen Rat morgen mal befolgen.Ist auch nur wenn er den ganzen Tag oder die ganze Nacht steht so.Wenn er einmal an war,kann ich den wieder ausmachen und ohne Probleme starten

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Zitat

    ....Ist auch nur wenn er den ganzen Tag oder die ganze Nacht
    steht so. Wenn er einmal an war, kann ich den wieder ausmachen und ohne
    Probleme starten


    Das ist normal bei warmem Motor.


    Mein oller AAB (341.000km) will bei den tiefen Temperaturen (-16°C) auch doppelte Vorglühung :)
    Dann springt der aber auch nach 1-2 Sekunden an.


    Screwi

  • Hallo Micha,
    eigentlich hat der ABL sogar eine Vorglühanlage, die schon beim Öffnen der fahrertür anfängt vorzuglühen. Der Käufer meines alten ABL-Bullis hatte das vor Kurzem auch, da wollte der Bus auch nicht anspringen, da warens die Glühkerzen... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Einspritzleitungen wegschrauben. Das erspart schon mal einiges an
    Fummelei.


    Also fast die gleiche Quälerei wie beim AAB.....
    Ohne Bühne/ Grube will man sowas nicht machen :D


    Screwi

  • Beim 1,9er brauchst du keine Bühne , das geht von oben. Vorbau in Montagestellung, E-Leitungen raus, und los gehts . An zwei kommst du sehr gut ran , an die anderen zwei etwas schlechter. Aber es geht. Allerdings bei den Temps das draußen zu machen mit kalten Fingern ist eine Kunst.

  • >> Ich lass ihn vorglühen bis das gelbe Lämpchen aus ist


    Hi Michael,


    das gelbe Lämpchen leuchtet auch, wenn die Glühkerzen keinen Strom bekommen. Sicherung checken und ebenso das Vorglührelais im Relaiskasten. Da saß bei mir der Fehler - ein Wackelkontakt an der Kontaktzunge hatte die Stromzufuhr zu den GK's unterbrochen. Ausserdem muss beim Vorglühen die Batteriespannung deutlich geringer werden -> messen oder Innenraumbeleuchtung von der Glühen einschalten: wenn noch was vorglüht, dann wird die Lampe dunkler.


    Gruss


    Guenter