Batterieladegerät

  • Hallo,


    Mein ABL möchte bei den vorherrschenden tiefen Temperaturen nach einigen Tagen Standzeit nicht anspringen.
    Grund ist die Starterbatterie.
    Ich habe ein kleines Batterieladegerät mit einer Ladespannung von 2Ampere.
    Da ich von der Autoelektrik so gar keine Ahnung habe, meine Frage.
    Kann dieses Ladegerät die Autobatterie überhaubt aufladen, und wie lange dauert das?


    Danke für eure Tipps


    Frank CC

  • Hallo;


    bei dem Ladegerät kommt es darauf an was du genau machen willst.


    Willst du es immer anschließen wenn du das Fzg. abstellst?
    Dann sollte es ein Gerät sein, das bei Erreichen der Ladeschlußspannung abschaltet oder zumindest auf Pufferbetrieb schaltet.


    Wenn das Gerät nur mal gelegentlich über Nacht drann hängt, sollte es reichen die Batterie soweit zu Laden, dass es morgens ausreichend Spannung für die Batterie zur verfügung stellt.


    Zur Unterstützung beim Starten kannst du halt mit 2A nicht viel ausrichten, die Kabel werden wahrscheinlich eh nicht dafür ausgelegt sein.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Frank,


    die Ladezeit einer Batterie (du hast evtl. eine 72Ampere ?) ist falls sie ganz leer ist 72A geteilt durch 2A pro Stunde = 36 Stunden Ladezeit mit einem Ladegerät mit 2A.
    Aber nach 12-24 Stunden laden müßte der Bus schon wieder anspringen.


    Es gibt aber heute schon für ca. 25 € elektronische Ladegeräte die laden mit 3-4A und schalten auf Ladeerhaltung wenn die Batterie voll ist.


    Grüße von Edgar

  • Hallo Frank!
    nach meinem Verständnis errechnet sich der Ladestrom ungefähr so:
    Bei einem Akku mit 80 Ah welcher bis zur Hälfte entladen ist brauchst du mindestens 20 Stunden um mit deinem Ladegerät den Akku voll aufzuladen.
    Besser für den Akku ist aber ein Ladegerät welches deutlich mehr leistet.
    Das Problem bei minus 20 Grad C ist aber dass selbst ein voll geladener Akku nur noch die halbe Leistung bringt. Und mit zunehmendem Alter kann der Akku nicht mehr die angegebene Ladung speichern.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo,


    man kann auch die Batterie ausbauen und mal mit ins Warme nehmen ,neben die Heizung stellen z.B.,und wenn sie durchgewärmt ist, gleich starten.Zum Laden bringt dann 1h im Standgas laufen lassen mehr als 30h x 2 Ampere.


    Gruß Heiko


  • Hi Frank


    Leider gibst du keine Details über dein Ladegerät, so daß es schwierig ist, hier einen Rat zu geben.
    Aber mal ganz allgemein: Eine Stromstärke (nicht Ladespannung)von 2 Ampere ist schon ein weng schwachbrüstig. Trotzdem kannst du das Ladegerät über Nacht angeschlossen lassen. 8 Stunden mal 2 Ampere sind 16 Amperestunden. Damit hast du morgens zum Starten eine volle Batterie. Ein Überkochen der Batterie brauchst du bei den aktuellen Temperaturen nicht befürchten, solange alle Zellen noch ohne Zellschluß sind, aber dann wäre sie eh kaputt.
    So könntest du deine Batterie über den Winter retten, solltest aber trotzdem über einen Neukauf nachdenken.


    saludos
    skipper, der seinen Trapo über Nacht auch am Ladegerät hängen hat

  • Hallo,
    ich konnte die Ladezeit am WE testen.
    Situation: Auto (Galaxy) in Garage mit leerer Batterie.
    So ein 2A Ladegerät angeschlossen und nach fast DREISSIG Stunden
    hat das Ladegerät auf "Erhaltungsladung" umgestellt, also VOLL!


    Ich werde mir wohl doch ein "Großes" kaufen:lol:


    Ich hab so ein kleines Ladegerät was auch "über Winter" angeschlossen bleiben kann.


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • Hallo skipper


    wieso ist denn ein (fast)leerer Akku mit einere Kapazität von schätzungsweise 70-80 Ah mit 16 Ah voll???:confused: Das sind ja gerade mal ca.20%.


    Gruß Heiko, der seinen MV (fast)immer mit der LiMa lädt;-) .


  • Ein schlechteres Starverhalten nach längerer Standzeit deutet stark auf eine schwächlende Batterie hin (Selbstentladung). Gerade bei den Temperaturen können Batterien, die eigentlich noch so lala sind scheitern. Nachladen hilft eigentlich immer, bei dir sollte ein stetes Laden mit nur 2A wie ein Erhaltungsladen der Selbstentladung entgegenwirken. Siehe auch mein Batterieproblem weiter oben. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hi Heiko


    Eine Batterie, die 100% leer ist, ist tiefentladen und damit auch geschädigt. Man sollte niemals tiefer als bis 10,5V entladen. Das entspricht einer Kapazitätsentnahme von ca. 50-60%, bei tiefen Temperaturen sogar weniger. Da springt kein Motor mehr an. Also, wie du siehst, sind 20% ungefähr die hälfte der nutzbaren Kapazität. Deshalb plädiere ich immer, die größte eibaubare Batterie zu nehmen.


    saludos
    skipper