Anschlußfrage Batterien California/Nachladeautomatik

  • Hallo Forum,



    es kamen ja kürzlich sehr viele interessante Threads zum Thema Batterieladung beim California (exclusive) über den 230v-Anschluß.
    Habe ich richtig verstanden:
    Die Nachladeautomatik, z.B. siehe die Links zu reimo, ermöglicht die Ladung der Starterbatterie über 230v-Anschluß via bordeigenes Ladegerät, was sonst nicht geht.


    Meine Frage dazu: Was passiert denn, wenn ich jetzt den Motor starte? Zieht der Anlasser dann seinen Strom auch aus den Zusatzbatterien? Kann mir vorstellen, daß die das nicht gerne mögen.


    Praktische Frage: Wo baut man solch ein Gerät denn hin? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Danke wieder einmal, gruss alex

  • Hallo Alex,
    ich will mir auch so ein Teil einbauen.
    Bei Reimo ist das Teil zur Zeit ausverkauft aber wenn du unter
    "standBy-Lader googlest wirst du eine Menge anderer Anbieter finden.
    So wie ich das bis jetzt sehe wird aber überall das Teil von Büttner-Elektronik angeboten Link zu Büttner
    Die haben zum Teil das Firmenlogo abgeklebt (oder es ist tatsächlich ein anderer Hersteller und der macht nur so einen Streifen schwarzes Klebeband auf seine Gehäuse;-) )
    Ich werde das Teil in der nähe des Netzteil installieren. Da ist genug Platz und geschützt ist es auch.
    Da ich kein Elektriker bin, gehe ich einfach davon aus das die Verbindung nur zum laden der Starterbatterie hergestellt wird.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hi alex.ach,


    ich hab das Teil verbaut.


    hier mal ein Link zu dem damaligen Posting.


    Hatte bis jetz nie Probleme. Das gute Stück wurde eingebaut um auf dem Campingplatz das Autoradio zu benutzen.
    Wir waren letztes Jahr 3 Wochen in Italien, ca. jeden Tag den Radio an. Abreisetag: Bus springt einwandfrei an.


    Ob beim Starten die Zusatzbatterie beansprucht wird, weiss ich jetz nicht.


    mfg Sniddi

    Zitat

    Hallo Forum,



    [quote]Praktische Frage: Wo baut man solch ein Gerät denn hin? Hat das schon mal
    jemand gemacht?


    Danke wieder einmal, gruss alex

  • Hi,


    gib mal im bunten Forum den Begriff "Nachladeautomatik" ein. Da gibt´s viele Infos; auch mit bunten Bildern!


    Beste Grüße


    [quote]Hallo Forum,



    es kamen ja kürzlich sehr viele interessante Threads zum Thema
    Batterieladung beim California (exclusive) über den 230v-Anschluß.
    Habe ich richtig verstanden:
    Die Nachladeautomatik, z.B. siehe die Links zu reimo, ermöglicht die
    Ladung der Starterbatterie über 230v-Anschluß via bordeigenes Ladegerät,
    was sonst nicht geht.


    Meine Frage dazu: Was passiert denn, wenn ich jetzt den Motor starte?
    Zieht der Anlasser dann seinen Strom auch aus den Zusatzbatterien? Kann
    mir vorstellen, daß die das nicht gerne mögen.


    Praktische Frage: Wo baut man solch ein Gerät denn hin? Hat das schon mal
    jemand gemacht?


    Danke wieder einmal, gruss alex