Es war soweit. Es war Sonntag, als sich mein lieber ABL samt familiärer Besatzung auf den Weg zum neuen Familienzuwachs machte. Autobahn, Sonnenschein, dem "neuen" ACV Multivan und seinem Standort Baden Württemberg entgegen. Nur unser Wauwau blieb zu Hause, sollte ja nur ein paar Stunden dauern bis wir zurück sein würden. Dachten wir zumindest...
Also erst einmal ankommen, Übergabe machen, quatschen, verabschieden und natürlich winken. So sehr wir uns über den neuen gefreut haben, so schwer fiel vielleicht auch die Trennung für die Vorbesitzerfamilie. Nach überstandenen Emotionsballungen ging es dann auch im MV-Konvoi zurück, 30 km bis plötzlich - unsere Tochter Hunger bekam. Also raus auf den Rastplatz, Flasche mixen und ungeduldig auftanken - schließlich wollte ich fahren und nicht parken Der Hund wurde sicher auch langsam ungeduldig.
Beim Aussteigen fiel mir sofort ein mieser, stechender Geruch in die Nase. Ein verdächtiger Geruch, so nach Bremse. Also alle Felgen abgeschnuppert: Vorne links ok, rechts auch, ebenso hinten, dann die Fahrerseite hinten: au weia!!! Jetzt habe ich auch die im Chemieunterricht oft beschriebene Aggregatszustandsänderung von Wasser begriffen: Schneeball auf die Felge, Schmelzung, Blubberung, Verdamfung, und das alles in 0,9 Sekunden.
OK, was nun? Fremdes Auto, noch nicht umgemeldet, schwitz, schwitz...
Kumpel angerufen (hat nen Abschleppdienst): "ADAC rufen. Heim schleppen lassen. Nicht weiter fahren." Kein Problem, haben ja ADAC Plus. Und freundlich waren die: "Sie haben ein Baby? Wir setzen Sie in der Priorität nach oben." Wie das im Detail aussieht haben wir in den folgenden Stunden erfahren, oder besser: erstanden. 10 Min, 20 Min, 30 Min, Handy klingelt: "Hallo, hier Abschleppfahrer. Sitze auf dem Sofa, soll ich los?" Los?!?!? Nööö, lass dir nur Zeit Jetzt wollte der uns in ne Werkstadt hinterm Dorf bringen, nicht nach Hause.
Also nochmal ADAC angerufen um das zu klären. Nur muss dazu wohl erst vor Ort entschieden werden wenn der Abschlepper da ist. Sie geben ihm bescheid. 10 Min, 20 Min, Abschlepper angerufen: "Nö, ich komm jetzt nicht, hab nen anderen Auftrag." So viel zur Priorität...
Also ADAC angerufen und nach Alternative gefragt: "Ich verbinde Sie." Geschichte zum 3. Mal erzählt. Ergebnis: "Ich verbinde Sie." Irgendwann dachten wir, wir wären nicht richtig verbunden, sondern falsch gewickelt. Apropos gewickelt. Da hatte ja wer langsam Hunger: Der Hund zu Hause. Und fürs Baby hatten wir auch nix mehr an Bord. Tel. ADAC: "Mehr als Abschleppen können wir im Moment nicht tun." (Ob das jemand vor Ort reparieren könnte, auf die Idee kam niemand). Also hin und her und Tank auch bald leer (klar, keine Standheizung und Motor lief) Tel: Vorbesitzer, dann mit dessen Nachbar (KfZ-Mechaniker), nochmal Tel befreundeter Abschlepper. 2 Leute, 2 Aussagen: Stehen bleiben, sonst Bremse hin, und: Handbremse ruckeln und weiter fahren. So standen wir dann schon 90 Min rum. Irgendwann Schnauze voll, ADAC storniert (da folgt noch ein Brief, nach 12 Jahren Plus-Mitgliedschaft so viel Priorität...) und weiter gefahren.
20 km später, nächste Ausfahrt, Schnuppertest: richt gut! Kein Gestank mehr, alles fein, was konnte das gewesen sein? So wurden aus geplanten 4 Stunden mal eben 7. Dem Hund geht es übrigens gut
Leider habe ich es noch nicht in die Werkstatt geschafft. (by the way: Klaus TDI, vielleicht verrätst du mir deinen Geheimtipp in Augsburg doch noch?) Kann es sein, dass die Handbremse eingefroren war? Aber warum dann nur einseitig? Und dann auch noch bei Scheibenbremsen? Hmmm...
Vielleicht hat sich das Bremsproblem auch wieder gelöst und doch stehe ich vor dem nächsten: alle wollen meinen ABL aber keiner will was dafür Zahlen (Export-Leute). Hat jemand Erfahrung damit? Worauf muss ich aufpassen? Ausfuhrkennzeichen usw.
Soweit mein unbewegtes Leben
Viele Grüße (Bilder folgen immer noch)
Tobi