Ausgleichsbehälter

  • Hallo,


    hab gestern einen richtigen Schreck bekommen, als die Warnleuchte fürs Kühlwasser anfängt zu blinken. Laut Wassertemperaturanzeige war die Temperatur aber OK. Der Stand war ca. bei Min. also hab ich sicherhaltshalber was nachgekippt. Dann weitergefahren, war alles in Ordnung. Ist es Normal, dass ein wenig Kühlmittel verschwindet?
    achso, wenn ich den Ausgleichsbehälter aufschraube, steht das Wasser höher als es von außen zu sehen ist, ist das auch normal? oder hab ich einen Knick in der Optik. (Ausgleichsbehälter ist schon vergilbt und verdreckt )


  • Was hast du für einen Motor? Kennbuchstabe?


    2. Wärmetauscher an der Schiebetür vorhanden?

  • Hallo!
    Das mit dem Steigen des Flüssigkeitsstandes beim öffnen des Behälters ist warscheinlich normal, das habe ich auch. Ich vermute es liegt daran, dass das Kühlsystem im Betrieb Druck aufbaut welcher sich nach Öffnen des Ausgleichsbehälter entspannt.
    Mein T4 hat nach 5 Jahren auch angefangen langsam Kühlflüssigkeit zu verlieren. An zwei Stellen waren die Klemmschellen der Schläuche nicht mehr fest genug. Ich habe dort Schlauchspannbänder zum schrauben angebaut. Irgendwann hat es sporadisch wieder angefangen zu tropfen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hi,


    ab und an süppelt sich der gemeine T4 auch in der freien Wildbahn etwas von dem Kühlwasser weg - ist relativ normal, macht meiner auch.
    Wenn das Überhand nimmt sollte man ihm mal genauer unter die Haube schauen.


    Das der Wasserstand steigt wenn Du den Behälter aufschraubst ist vollkommen normal.
    Das komplette Kühlsystem steht unter Druck ( wie bei einem Dampfkochtopf ) und wenn Du den Deckel abschraubst, geht der Druck flöten.
    Kann man wunderbar beobachten wenn der Motor richtig heiß ist und man dann den Deckel öffnet.
    Das HEISSE Wasser kommt einem Fontänenartig mit Freude entgegen !
    BITTE NICHT VERSUCHEN !
    Du wärst nicht der erste der sich empfindlich die Finger verbrennt oder zumindest verbrüht !


    Gruß
    Voyager

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Das Verschwinden hat immer einen Grund. Normal sind defekte Schläuche, defektes Zuleitungsmetallrohr, defekter Kühler - je nach Alter und Laufleistung, was Du auch angeben solltest. Es hilft mal nach weißen Rändern im Motorraum zu schauen.

  • Ich hab meinen 7 Jahre lang gefahren und musste auch ab und an mal etwas Wasser nachfüllen, obwohl nichts undicht war. Meine Vermutung: Er bläst ab und an mal etwas aus dem Deckel ab wenn ihm zu warm wird.