AAB springt schlecht an

  • Hallo Leute,


    hab grad meinen Spassbus abgeholt, freu freu ...
    Nun zum reparieren und ausbauen.
    AAB, 95er, 200.000 km


    Problem:
    Im warmen Zustand springt er schlecht an, d.h. erst nach 5-7 Umdrehungen.
    Endgeschwindigkeit nach Tacho nur 125 kmh.
    Im Standgas ändert sich bei Choke rein und raus nichts. (Förderbeginn)
    Absolut keine Weiß- Blau- oder Schwarze Abgase, auch nicht beim Beschleunigen.
    Kaltstartverhalten kenn ich noch nicht, da mein Hasi dauernd damit spazierenfährt, grins ..
    Vorglühen macht er richtig (Vorglühlampe an und Innenraumlicht wird dunkler)


    Ich weiss, kann alles sein.
    Anfangen wollte ich erstmal mit der Gaszugdämpfung, und dann mal Einspritzdüsen neu machen.
    Was haltet ihr von diesen aus der Bucht:


    http://cgi.ebay.de/Einspritzduese-Kit-VW-Bus-Transporter-T4-1-9-2-4D_W0QQitemZ140271316815QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item20a8d26f4f


    Vielen Dank
    Bernd

  • Zitat

    Hallo Leute,


    hab grad meinen Spassbus abgeholt, freu freu ...
    Nun zum reparieren und ausbauen.
    AAB, 95er, 200.000 km


    schön

    Zitat


    Problem:
    Im warmen Zustand springt er schlecht an, d.h. erst nach 5-7 Umdrehungen.
    Endgeschwindigkeit nach Tacho nur 125 kmh.


    wieso Problem?


    Das ist normal so, sieh mal in deine Zulassung


    (Duck)

    Zitat

    Im Standgas ändert sich bei Choke rein und raus nichts. (Förderbeginn)


    das ist kein Choke, sondern nur ne Leerlaufanhebung.
    Wenn der aber schon angehoben ist, dann ändert sich da auch nichts mehr.



    Ich würde echt erst mal den Gaszug überprüfen.
    Der muss vorne leichtgängig rein- und raus"flutschen" wenn du dran ziehst und wieder loslässt.
    Kein Widerstand spürbar.




    Zitat


    Einspritzdüsen hab ich bei meiner Dicken nie wechseln müssen.
    Die hat einmal mit dem Tauschmotor neue bekommen, das wars.

    Zitat


    Vielen Dank
    Bernd


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,



    Mal erst mit dem günstigsten anfangen und dann stiegern. Zuerst mal den Dieselfilter wechseln. Dann nach dem Gaszug schauen, wobei der bei niedrigen Außentemperaturen manchmal schon etwas zäh reagiert. Evtl am Einspritzpumpenhebel abbauen, nach boben halten und dann mal mit WD40 fluten, das wirkt manchmal Wunder.


    Da er offensichtlich nicht die Höchstgeschwindigkeit (auch die in den Papieren eingetragene) erreicht, sollte evtl. einmal die Stuerzeiten der Einspritzpumpe überprüft werden. Doch vorher solltest Du folgendes klären: wann wurde der letzte Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpentausch gemacht? Wenn dieser Wechsel sowieso demnächst ansteht solltest Du alle Arbeiten gemeinsam machen, da die Einstellung der Einspritzpumpe dann sowieso anfällt.


    Dann kannst Du immer noch die Einspritzdüsen tauschen, wobei die von Dir verlinkten Artikel keine kompletten Einspritzdüsen sind, nur die Düsenstöcke. Diese müssen dann auf den Einspritzdruck eingestellt werden. Das ist in der Regel Werkstattarbeit (Bosch, Motorinstandsetzer, Dieselsend usw.)