3. Dreipunkt-Gurt hinten

  • ola,


    kind nummer 3 ist im anmarsch! und als ich so überlegte wie wir demnächst zu fünft unterwegs sind viel mir ein, dass der 3. gurt hinten ja nur ein beckengurt ist...das geht natürlich nicht, denn alle sind ja noch so klein und brauchen ihr sitzchen und vor allem chancengleichheit.


    dazu kommt, dass die schlafsitzbank marke eigenbau ist und die verbauten gurte nicht original sind (natürlich alles TÜV geprüft) sitzbank und gurte sind natürlich an den original haltepunkten verschraubt. (wagen im original ein 91er trapo)


    ich brauch also eine idee. gurt muss wahrscheinlich irgendwie um die sitzbank... darf aber den schönheitsschlaf nach dem umklappen nicht stören...


    gibts überhaubt noch leute mit so vielen kinnners?
    und sowas schonmal gebaut und ne idee?


    merci + gruß


    der hahni

  • Zitat

    ..., dass der 3. gurt hinten ja nur ein
    beckengurt ist.


    noch gibt es Kindersitze für Neugeborene zu kaufen, die für den statischen Beckengurt zugelassen sind. Mit dem Beckengurt wird der Kindersitz am Autositz festgemacht. Das Kind wird dann mit einem eigenen 5-Punkt-Gurt im Kindersitz gesichert. Das ist nicht unsicherer als am Dreipunktgurt.
    Ich meine, es gibt auch für die nächste Größe noch Sitze für den Zweipunktgurt zu kaufen. Erst ab dem ~7. Lebensjahr gibt es nichts mehr. Aber das ist ja noch lange hin...


    Grüße
    Manuel

  • Bei unserem alten T3 Multi hatten wir mit vier Kindern die Schlafbank mit Hosenträgergurten bestückt!!!


    Damit entfällt der Kindersitz, es reicht eine Schale, vorrausgesetzt du verwendest verstellbare.
    Die Kids fanden es immer geil mit den Dingern und durch die "Rolle" waren sie in ihrer Bewegungsfreiheit lediglich am Becken arretiert.
    Die Hosenträgergurte gehen meines Wissens an die Originalpunkte heran.


    Gruß
    ralle86c

  • Moin,


    ich düse mit vier Kindern und meiner Frau durch die Lande. Der Kleinste saß zuerst in seiner Babyschale (Maxicosi) vorne auf dem Beifahrersitz. Jetzt (11 Monate) sitzt er in einem Kindersitz (ich glaube RÖMER), der mit einem Beckengurt befestigt ist. Alles ist gut. Das Fahrzeug ist ein T4 Bj 99 2,5 TDI / ACV. Hinten haben wir zwei Sitzreihen mit insgesamt 5 Plätzen.


    Vielleicht lassen sich ja jetzt einige Leser zu mehr Kindern motivieren :)


    Gruß Jens

  • Hallo,


    habe selbst auch drei Jungs und bin bei meinem alten T 3 folgendermaßen vorgegangen :
    - Babyschale war immer auf dem Beifahrersitz mit 3-Punktgurt befestigt.
    - ab ca. 10 - 12 Monaten Sitz bis 18 kg gekauft, der auch mit
    Beckengurt befestigt werden darf, gabs damals von Maxi Cosi. Diese dann auf
    den hinteren äußeren Sitzen, Mama in der Mitte (alle Sitze hinten nur mit
    Beckengurt). Der kleinste auf der Beifahrerseite.
    - Nachdem Kinder größer Sitze von 18 bis 36 kg gekauft, hier nur Sicherung mit
    Fahrzeugseitigem 3-Punktgurt. Deshalb hintere äußere Sitze mit Nachrüstgurt
    von Meffert nachgerüstet (keine Ausschnitte in den Verkleidungen
    erforderlich). Der kleinste in der Mitte im Sitz bis 18 kg mit Beckengurt.
    - Jetzt ist der größte bei mir inzwischen ohne Sitz unterwegs und die anderen
    saßen wieder hinten außen.


    Zwischenzeitig habe ich eine 2001 Caravelle mit 6 Einzelsitzen, also kein Problem mehr. Du könntest aber noch nach einem Sitz entgegen der Fahrtrichtung hinter dem Fahrer oder Beifahrer schauen, das gabs beim Multivan. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch nach einer Isofix Nachrüstlösung zu schauen, dann müsste der Kindersitz aber den Gurt integriert haben.


    Auf jedenfall aber immer gute Fahrt im voll besetzten Kinder Bulli.


    MfG.


    H. Barth

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Moin Hahni,


    hier http://www.autoteile-shop.de/ gibt es noch einen der wenigen Kindersitze der Klasse III, die mit einem Beckengurt befestigt werden dürfen: der Concord Fixmaxx. Zumindest bis 6 Jahre/25 kg, danach kommt die Rückenlehne weg und der verbleibende Sitzkeil muß mit 3-Punktgurt benutzt werden.


    Wir haben die Odyssee auch hinter uns und das ist der einzige Sitz, der wenigstens auch von 18-25 kg mit dem Beckengurt zugelassen ist. Allerdings werden wir unseren Cali nun doch mit 3-Punktgurt nachrüsten (Somit hatten wir den Fixmaxx wieder zurückgeschickt.. So sind wir das Problem auf Dauer los ... :D


    Der Tipp kommt vom Hersteller Concord direkt. Offiziell ist er nicht mehr (neu) zu kaufen, nur noch Restposten. Maxi Cosi hatte den Piori (Klasse II, bis 18 kg) im Angebot, aber sie distanzieren sich auf Nachfrage komplett zum Beckengurt (obwohl das Modell die Zulassung hat). Wir haben das Teil selbst im Einsatz, bis der Lütte groß, und der 3PG eingebaut ist ...


    Römer hatte auch einen Klasse II-Sitz im Angebot, ist aber wohl auch vergriffen.


    Und: nur mit dem Fixmaxx überbrückt ihr die Jahre 4-6!!! (zumindest soweit ich das in Erfahrung bringen konnte).


    Viel Glück,


    Andreas

  • na dann schau ich mich mal nach beckengurt-sitz-varianten um... (wenn wir nicht schon alles doppelt und dreifach hätten) obwohl das mit denhosenträgern den kindern sicher gefallen würde ;)


    jetzt bin ich nur noch gespannt, wie wir zu fünft im bus nächtigen..
    2 oben, papa und mama unten, kleines kind vorn...das wird bestimmt ein riesen durchnanner!


    danke und gruß


    hahni