Benziner kaufen und umbauen

  • Hallo,


    wir haben nach einer Menge Hilfe aus diesem Forum gelernt, dass für uns ein Diesel nicht möglich ist, da wir ne grüne Plakette brauchen. Nun wollen wir halt nen Benziner. Den wollen wir aufgrund der hohen Spritkosten auf Gas umrüsten (geht das bei nem Diesel eigentlich auch?). Wie teuer kommt so ein Umbau und was muss ich später für so einen Wagen an Steuern zahlen? Der Wagen wäre dann das ganze Jahr über angemeldet da unser einziger. Zur Sicherheit habe ich den Link für den Wagen angehängt, falls man wieder auf Dinge achten muss, von denen ich noch keine Ahnung habe. Bin wie immer über Tipps sehr dankbar und möchte an dieser Stelle mal meiner Freude über so viel Unterstützung zum Ausdruck bringen.


    Also, besten Dank
    Florian


    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=125546464&origin=PARK

  • Zitat

    ... auf Gas umrüsten (geht das bei nem Diesel eigentlich auch?).
    Wie teuer kommt so ein Umbau und ...


    Moin,


    ich weiß nicht, wo in so einem platzoptimierten Wohnmobil-Innenraum noch ein Gastank passen sollte ... allenfalls ein kleiner anstelle des Reserverads.
    Kosten: was ich so gelesen habe, amortisiert sich der Gasumbau bei einer Fahrleistung von ca. 40Tkm ... also etwa die Verdoppelung der aktuellen Laufleistung.
    Steuern: Wohnmobil > 2,8t (www.kfzsteuer.de), die Berechnung ändert sich nicht durch den Gasumbau.


    Aber ich bin wirklich erschrocken, daß ein 18 Jahre alter WoMo-Bus noch so teuer angeboten wird. Auch wenn er kaum Kilometer 'runter hat (immerhin 2500 pro Jahr!), dann sind doch trotzdem sicher eine Menge Teile aufgrund ihres Alters zu ersetzen, auch wenn sie nicht unbedingt verschlissen sind (Riemen, Schläuche, etc.). Und natürlich Korrosion - ich denke nicht, daß die Fuge in der A-Säule so deutlich erkennbar ist, wenn da der Lack noch in Ordnung wäre.


    Auch dürfte der "kleine" Benziner ganz schön mit dem Fahrzeuggewicht zu kämpfen haben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Jeder TDI bekommt mit Dieselpartikelfilter eine grüne Plakette.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • für Gasumbauten und Kosten einfach mal auf
    www.gaskutsche.de sehen;
    für die Karre würde eine einfache Venturi-Anlage
    ausreichen, Kosten ca. 1.500,--, Tank anstelle des
    Reserverads bis 95 Liter (brutto),
    ich halte die Karre aber für absolut untermotorisiert
    und VIEL zu teuer


    Grüße


    dirk

  • Nach dem Gasumbau wäre die Ladefläche unter der Schlafbank wohl passé, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ...? Bei einem so alten Auto (meiner ist ja auch nicht viel jünger ...:-D ) noch einen Gasumbau, ich weiß nicht ...! Aber, was ist den eigentlich das für eine Geschichte ...: 48.000 km in 18 Jahren, viel gesehen hat der arme Bus ja noch nicht :D , wird Zeit, dass du ihm mal die Welt zeigst ... wie glaubwürdig ist das denn überhaupt - Scheckheft liegt ja vor ... was war in den letzten Jahren ... warum wurde der Bus in den letzten fünf Jahren gar nicht mehr bewegt ... Rentnerfahrzeug ...?


    Gruß, Stefan


    p.s.: rechne doch mal die Kosten des Gasumbaus gegen die Differenz des Gas zum Benzinpreis auf (mit Gas ist der Verbrauch allerdings etwas höher) ... dann hast du deine Laufleistung, welche du irgendwann mit diesem Auto noch abfahren musst um überhaupt einen Gewinn mit Gas machen zu können ... ich schätze es lohnt nicht ... und: "never change a winning team" ich würde da nicht mehr eingreifen!!!

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Zitat

    Jeder TDI bekommt mit Dieselpartikelfilter eine grüne Plakette.


    nee Roland, nicht jeder....



    meiner (Syncro) z.B. nicht :( da gibts nur rot.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Freunde von mir haben letztes Jahr einen 91er 2.4D Hochdach Cali für 10000 € gekauft. Technisch und optisch völlig in Ordnung und auch weniger als 100000 km gelaufen, wenn ich recht erinnere.
    Jeannine Metz hat ihn später durchgesehen und war begeistert.
    Am liebsten hätte sie auch gleich so was gehabt.


    Und sie meinte der Preis ginge in Ordnung für dieses Auto.
    Sie hat dann ne Zeit gesucht und keine günstigeren gefunden.
    Mittlerweile hat sie einen ACV Multivan Highline "an der Hand".(Hab ich das richtig verstanden, gibbet das?) soll aber gut sein.


    Hab ihn aber, noch nicht gesehen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Mit Partikelfilter müsste er gelb bekommen.
    T4-Hermann hat doch da was zur Umschlüsselung geschrieben.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • da find ich nix ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Mit Partikelfilter müsste er gelb bekommen.
    T4-Hermann hat doch da was zur Umschlüsselung geschrieben.


    Muß dich (und alle Syncro-Fahrer) enttäuschen.
    Ich hatte nur die Umschlüsselung von 0426 auf 0427 durchgeboxt. Meines Wissens nach sind die Syncro aufgrund der höheren Gewichtsklasse als 0428 oder 0429 geschlüsselt. Da gibts max. gelb.

  • Moin moin,


    das meiste wurde schon gesagt.


    Motor ist für den Nasenbären nicht so ganz ideal, aber wenns nicht stört, fahren kann man damit allemal.
    Was noch nicht gesagt wurde, die Luftstandheizung (die ich im Fahrzeug vermute) dürfte "fällig" sein. Die Brennkammer muß warhscheinlich getauscht werden, da sie höchstwahrscheinlich älter als 10 Jahre ist. (Könnte auch sein, daß es die nicht mehr als Ersatzteil gibt.)


    92er mit der Laufleistung (Kein Winter??) kann durchaus Rostmäßig überhaupt keine Probleme haben. Das war noch vor der Wasserlackzeit.


    Preis?? Na ja, wenn er wirklich so gut dasteht wies scheint, sicher trotzdem nicht wirklich billig.
    Das muß man halt aufrechnen gegen das was du bei einem mit 100.000mehr und Rost eventuell erst mal mehr reinstecken must und was er dir wert ist.
    Gute T4 WoMo´s sind immer überteuert. :(


    Aber da steckt ja vielleicht auch noch Luft drin.


    Wenn er nen 110PS Motor hätte würde ich ihn mir glatt ansehen.


    Gruß, Thomas L.

  • Zitat

    Wenn er nen 110PS Motor hätte würde ich ihn mir glatt ansehen.


    Dann würde er aber auch um einiges mehr verbrauchen :D :D :D (ich hab so einen mit 110 PS: Langstrecke im Sommer 11 - 12 L - Stadt im Winter 18 - 19 L ... nein schlagt mich nicht ... dafür habe ich noch das passende Gegenstück von VW :D ).


    Was verbraucht denn der kleine Motor, soooo schlimm kann das doch gar nicht sein ...?


    Gruß,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo Florian,
    ich glaube du solltest noch eine Weile suchen. Du findest sicherlich mit etwas Geduld einen wirklich passenden Bus. Hast du eigentlich schon überlegt, ob nicht ein Multivan mit Aufstelldach ausreicht? Fürs Camping ne Markise dran und einen Küchenblock dazu, das könnte reichen. Zumal du für den Alltag ein praktikableres Auto hast als so einen Bus mit festem Hochdach. Wenn du einen Gasumbau plans brauchst du einen neueren Wagen, der auf jeden Fall noch die Amortisationszeit übersteht. Wie viele Kilometer fahrt ihr denn so im Jahr? Welches Antriebssytem ist das richtige? Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen große Bullis mit Benzinmotor... Bin bisher nur Turbodiesel gefahren in dieser Gewichtsklasse (VW T4, MB Vito). Mich schrecken die hohen Verbräuche einfach ab. Prüfe genau, was du für dich passend findest. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Was verbraucht denn der kleine Motor, soooo schlimm kann das doch gar
    nicht sein ...?


    Mit einer Venturi ohne Hochdach gut 13,75 bis 15 Ltr LPG, wobei alles über 110 auf dem Tach den Verbrauch sehr nach oben treibt.


    HTH


    ingo

  • Zitat

    Multivan mit Aufstelldach ausreicht? Fürs Camping
    ne Markise dran und einen Küchenblock dazu, das könnte reichen. Zumal du
    für den Alltag ein praktikableres Auto hast als so einen Bus mit festem
    Hochdach.


    So sehe ich das auch, wer brät denn seine Bratwürste im Schlafzimmer ...:-D


    Küchenblock braucht´s gar nicht unbedingt ...: Gampinggaz - Kitchen, eine Plastikschüssel und ein, zwei kleine Wasserkanister günstig dazu erworben ... fertig ist das Wohnmobil ... und hinten im Bus hat man schön viel Platz im Alltag, auf der Reise und beim Schlafen ...! Gruß aus Berlin, Stefan

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Stimmt, der Säuft. Mit dem Hochdach wirds im Jahresmittel sicher um 14-15 Liter liegen. Aber der kleine ist hier fast überfordert und dürfte auch nicht grad wenig schlucken, da er ständig richtig gefordert wird.


    Der große Benziner hat auch richtig Vorteile und das bedenken die wenigsten. Der Gag sind die Folgekosten, zumindest "gegen" die Diesel.


    Der 110er ist ein ganz einfacher Reihen 5 Zylinder mit schön viel Hubraum und wenig Drehzahl, ohne Turbo, AGR, Einspritzpumpe, Förderbeginn, schlechter Kaltstart, große Dieselbatterien, Rußpartikelfilter, Plakettenwahn und den ganzen anderen "Dieselproblemen".
    Problemlose Wartung und so weiter. Wenn mann bei modereaten Jahresfahrleistungen mal all over ( Mit allen Reparaturem und Wartungen und so.) über ne längere Zeit rechnet sieht der kostenmäßig richtig gut aus.


    Alleine für den Unterschied Euro 2 / Grün Kat für 350.- und dem RPF für 1000.-
    kann ich ne kleine Ewigkeit meinen Säufer bewegen.;-)


    Ist aber etwas OT. :D


    Gruß, Thomas L.

  • [quote]Hallo Florian,
    ich glaube du solltest noch eine Weile suchen. Du findest sicherlich mit
    etwas Geduld einen wirklich passenden Bus. Hast du eigentlich schon
    überlegt, ob nicht ein Multivan mit Aufstelldach ausreicht? Fürs Camping
    ne Markise dran und einen Küchenblock dazu, das könnte reichen. Zumal du
    für den Alltag ein praktikableres Auto hast als so einen Bus mit festem
    Hochdach. Wenn du einen Gasumbau plans brauchst du einen neueren Wagen,
    der auf jeden Fall noch die Amortisationszeit übersteht. Wie viele
    Kilometer fahrt ihr denn so im Jahr? Welches Antriebssytem ist das
    richtige? Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen große Bullis mit
    Benzinmotor... Bin bisher nur Turbodiesel gefahren in dieser
    Gewichtsklasse (VW T4, MB Vito). Mich schrecken die hohen Verbräuche
    einfach ab. Prüfe genau, was du für dich passend findest. Gruß
    TobiasABL;-)


  • Hallo,
    ich würde den kleinen Motor nicht auf Gas umrüsten,er soll nicht "Gasfest" sein,und dann ist noch zu beachten wenn du ihn umbaust,sollte die ganze Zündungstechnik und damit meine ich alles was mit Zündung zu tun hat in einem wirklich einwadfreien Zustand sein,Zünsspule,Verteilerkappe,Verteilerfinger,Zündkabel,Dann auch"Gaskerzen"
    Lambdasonde,Unterdruckschläuche vom Steuergerät allso alles was mit dem einwandfreien lauf dieses autos "Zündungstechnisch" zu tun hat.ansonsten macht Gasfahren keinen Spass.grins ging mir nämlich so.schau dir am besten einen guten 2,5ltr Benziner an.das sind gute Motoren und halten sehr lange.


    bis denne