Endtopf ist durch und fällt gleich ab.....

  • Mein Endtopf fällt gerade ab!
    Beim genauen hingucken: das Rohr zum Kat ist am Endtopf durchgerostet.
    Lohnt sich noch ein schweißen , wenns überhaupt geht....
    oder soll ich mich lieber gleich mit einem NEUEN anfreunden?
    Was kostet ein guter?



    Viele Grüße
    Matti

  • Hallo Matti!
    Ist das ein original VW Endtopf?
    Wenn ja, dann lohnt schweissen auf jeden Fall! Habe ich vor einem 3/4 Jahr machen lassen.
    Die Original-Schalldämpfer (Ernst) sind die langlebigsten, mal abgesehen von viel zu teuren Edelstahl Tuningteilen.
    Mein TDI Endtopf ist jetzt 8 Jahre alt und der äußere Blechmantel löst sich seit einem Jahr Stück für Stück ab. Wegen der doppelwandigen Ausführung wird es noch länger dauern bis ein Loch drin ist.
    Als Ersatzteil würde ich IMASAF nehmen. Italienische Produktion aus gutem Material in dickwandiger Ausführung.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Das Rohr wird am Eingang zum Schalldämpfer abgetrennt (falls es noch nicht ab ist) dann kommt ein Rohr mit größerem Durchmesser drüber welches etwas weiter vorne am alten Rohr und am Schalldämpfer verschweißt wird.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • wir haben mal ein leicht kleineres Rohrstück reingesteckt und nur am Schalldämpfer verschweisst....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • von wegen "und fällt gleich ab"


    das tut er nicht. Bei meinem war das Rohr völlig abgerostet und es hörte sich nur leicht unmässig an.
    Erst beim drunterlegen und wackeln am Endtopf habe ich die Stelle gefunden.
    Der Topf liess sich seitlich frei bewegen ....




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Matti!


    Klar kannst Du schweißen und basteln, mitunter hält der Auspuff dann nochmal ein Jahr. Kommt darauf wie gut die Substanz noch ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Geschweiße am Auspuff nicht allzuviel bringt. Und wenn - wie in Deinem Fall - Du das nicht selbst machen kannst, dann lohnt es noch weniger.


    Meine Erfahrungen mit meinem AAB - fast ausschließlich Langstrecke, im Winter relativ viel Salz: Nach dem Original - hat 7 Jahre gehalten - habe ich eine Komplettanlage von ERNST eingebaut - hat nur 3 Jahre gehalten, also habe ich es mit einer originalen vom Freundlichen versucht. Die war teuer und hat gerade 4 Jahre gehalten. Also wieder eine aus dem Zubehör, diesmal von IMASAF, die ist jetzt nach fast 4 Jahren durch. Ich habe mich entschlossen, es mit einer NoName Anlage aus der Bucht für ca. 100 Euro zu versuchen - hier habe ich sie schon und sie macht qualitativ einen guten Eindruck. Mal sehen wie es mit der Passgenauigkeit und der Haltbarkeit aussieht..... Werde berichten!


    Gruß Ulrich

  • Hallo Warmduscher,
    hatte meinen Topf am Freitag von meiner netten + guten Automatikgetriebe-Werkstatt anschweißen lassen (Die wollten nochmal nach dem Stand vom Getrieböl gucken). Er sagte auch das orginal Ding hält noch mindst. 1 Jahr ist jetzt auch schon 8 Jahre alt. Und wenn er im Juli 2011 zum TÜV muß kommt vieleicht ein neuer ran.


    So nun brauche ich nur noch hilfe: Ich habe ein blödes Geräusch aus dem Motoraum Riemenscheibe.....ich muß mal zu wiki gehen. Melde mich


    Viele Grüße Matti