es qualmt, es stinkt und soll 1000 euro kosten

  • hallo,


    mein t4, bj. 91, 2,4 l, 350tkm, wollte nach 4 tagen stehen bei dieser kälte plötzlich nicht mehr anspringen. vorher war er wunderbar gefahren.
    wir haben überbrückt - und ein kabel durchgeschmort. mit einem teuren von atu ging es, aber er lief super unrund und qualmte wie tschernobyl. schneller als 60 wollte er auch nicht fahren.
    nun ist er in der werkstatt, und die diagnose lautet: anlasser kaputt, zahnriemen müssen neu (wusste ich und wollte ich sowieso machen lassen), und, tja.. die "einpritz..." (düse oder pumpe? hab ich nicht verstanden) muss neu.
    das alles soll 1000 euro kosten.
    nun seid ihr gefragt: was hat mein treuer begleiter? wird das, wenn es nächsten winter wieder so kalt ist und er 4 tage steht, wieder passieren? und muss das alles so teuer sein? oder ist das gar nicht teuer?


    danke euch!
    caramba!


  • Also an der Einspritzpumpe könnte die Wellendichtung des "Gashebels" undicht sein. Dann kommt Luft ins System und er startet kaum noch und fährt auch nicht schnell weil er nicht genug (blasenfreien) Sprit bekommt. Zusammen mit dem Zahnriemen und der Anlasserepereatur erscheint mir 1000.-€ nicht zu viel...Genaue Einschätzung kann es geben, wenn du detailiert schreibst, was die Werkstatt mittauscht (beim ZR Wechsel sollte die Wasserpumpe und die Umlenk- und Spannrollen mit getauscht werden) Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ein 91er AAB hat keine Spannrolle. Da spannt die WaPu.
    Egal, für die Arbeiten ist der Preis vollkommen ok, egal ob die Werkstatt Einspritzdüsen oder -pumpe machen will. Alleine für Zahnriemenwechsel mit WaPu und Umlenkrolle kannst Du in einer freien Werkstatt je nach Region mit Kosten von etwa 600 - 800 Euro rechnen.


    Ahoi
    Pom


  • alles klar, ich danke euch und kan das jetzt bissl besser einschätzen.
    gute fahrt euch und alzeit sprit im tank! :)


    caramba!

  • Zitat

    Ein 91er AAB hat keine Spannrolle. Da spannt die WaPu.
    Egal, für die Arbeiten ist der Preis vollkommen ok, egal ob die Werkstatt
    Einspritzdüsen oder -pumpe machen will. Alleine für Zahnriemenwechsel mit
    WaPu und Umlenkrolle kannst Du in einer freien Werkstatt je nach Region
    mit Kosten von etwa 600 - 800 Euro rechnen.


    beim AAB muss nur ein Zahnriemen getauscht werden und die Wasserpumpe fällt auch weg. Deshalb kann man hier nicht den TDI Preis von 600 -800 € als Vergleich für diese Arbeiten ansetzen....



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Caramba


    Wenn die Werkstatt wegen Pumpe abdichten sowieso schon mal in der Gegend ist, solltest du überlegen, im Rahmen der Verbundarbeiten gleich die Düsen und die Glühkerzen neu machen zu lassen, wenn nicht bereits geschehen. Dann ist der Motor für weitere 350tkm gut vorbereitet. Und den Schingungsdämpfer checken nicht vergessen.


    saludos
    skipper

  • Hallo,


    bei ganz genau dieser Fehlerbeschreibung war bei meinem AAB damals der Riemen für die Einspritzpumpe um einen Zahn übergesprungen (auch im Winter), war nur eine kleine Reparatur.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Zitat

    beim AAB muss nur ein Zahnriemen getauscht werden


    Nicht nur in Anbetracht der Laufleistung kurz vor 3 x 120000 ist der Tausch beider Riemen sicherlich sinnvoll.


    Zitat

    und die Wasserpumpe fällt auch weg.


    Das wäre aber schlecht für die Motorkühlung. ;)


    »Deshalb kann man hier nicht den TDI Preis von 600 -800 €

    Zitat

    als Vergleich für diese Arbeiten ansetzen....


    Ich wohne zum Glück auch nicht im Hochpreisgebiet, eher in der 600-Euro-Region. Eine günstigere vertrauenerweckende Werkstatt die einen akkuraten ZR-Wechsel beim AAB inkl. WaPu und ESP-Riemen macht, habe ich bislang trotzdem nicht gefunden.

  • Zitat

    beim AAB muss nur ein Zahnriemen getauscht werden und die Wasserpumpe
    fällt auch weg. Deshalb kann man hier nicht den TDI Preis von 600 -800 €
    als Vergleich für diese Arbeiten ansetzen....


    Da muss ich dir wiedersprechen Fridi, der AAB ist wie der TDI mit 2 Zahnriemen, hat allerdings weniger Spannrollen und: Die Wasserpumpe muss auch neu da die über den Zahnriemen angetrieben wird.
    Lediglich bei den 1,9L Dieselmotoren (1X und ABL) gibt es nur einen Zahnriemen und der treibt die Wasserpumpe nicht an.