• Hallo zusammen,
    ich habe heute einiges über VAGcom gelesen. Ich bin kein Motor-Schrauber, habe
    aber von PCs und SW berufsbedingt und Neugier Kenntnisse.
    Was kann ich mit dieser SW machen ? Das Auslesen von Parametern der Steuergeräte reizt mich. Kann mir bitte jemand Hilfe geben, oder einen brauchbaren Link zum Selbststudium posten.
    Wer nicht fragt bleibt dumm, oder ist zu faul zum selber suchen!:confused:

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,


  • Moin


    ZB http://www.vagcomforum.de/


    Nur eine Seite, die bei der Suche nach "vag com forum " heraus kommt ;)


    Am Rande erwähnt, ein VCDS Dongel Interface kostet einiges an Geld ,aber läuft stabil und kann jederzeit upgedatet werden. (Klar ist das deutlich teurer als 20 € Interface + eine Freeware 3.15 (oder gar eine crack version) , dafür Voller Umfang, Support und legal )


    Gruß
    Urs


    der für 160 € ein gebrauchtes Interface ohne can von einem autorisiertem Händler erworben hat.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Was kann ich mit dieser SW machen ?


    - Fehlerspeicher auslesen (immer gut).
    - Förderbeginn einstellen (periodisch immer ein Top-Thema)
    - Parameter in diversen Steuergeräten prüfen und ev. verändern (z.b. Bremsverschleißanzeige abschalten, LL-Service zurückstellen u.ä.)


    Für die Eigeninitiative am T4 ein sehr empfehlenswertes Tool.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Wieso haben nur alle VAG-COM Jünger dieses tiefe Bedürfnisse als Messias aufzutreten und alle zum Kauf zu bekehren? Quer durch alle Foren. Schreibst Du auch, daß Du eine legale Windows Version und einen legalen Webbrowser für diese Nachricht nutzt und deinen Sprit an der Tanke bezahlst und das der Support dann ganz toll ist?


    VAG-COM ist für fast gar nichts an 'nem T4 besser als die Freeware WBH-Diag http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html - auch völlig legal! Und welchen Support brauchst Du, den Du nicht hier oder in anderen Foren oder per Google bekommst? Und wenn Du an drahtloser Diagnose Interesse hast, dann kannst Du VAG-COM sogar total vergessen, denn das haben die nicht mal für teures Geld, wohingegen es eine günstige Variante für unter 50€ gibt und die für einen T4 (und viele andere mehr) dann alles bietet, was auch VAGCOM kann.


    Also t4tab: Kauf oder Bastel Dir ein billiges Interface und probier einfach aus, was geht und wenn Du irgendwann mal ein anderes Fahrzeug hast und wirklich VCDS benötigst, kannst Du das Geld immer noch ausgeben und hast bis dahin viel Geld gespart und kannst sogar mehr als mit VAG-COM, denn das verpönte Billiginterface kann auch bei anderen Fahrzeugen und anderen Programmen genutzt werden, was mit dem VCDS Interface alles nicht geht.

  • Ich kann das "A" Wort nirgends finden.
    Ich finde es durchaus in Ordnung wenn man mal eine andere Sichtweise der Dinge erklärt. Ohne das nachgeprüft zu haben, finde ich dass seine Argumente schlüssig klingen. Der Ton naja.
    Also schön ruhig bleiben und auch mal ne andere Meinung akzeptieren.


    Gruß


    Ich hab selber auch VAG.com
    Niedrige Version mit Billiginterface. Geht für die Autos ohne CAN super.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer