Umschlüsseln 26>27 Ortsangaben? Sachverständiger?

  • Können wir mal eine Liste machen von den Dekra/TÜV Stellen welche die Umschlüsselung schon mal gemacht haben?


    Am Besten, Ort, und Sachverständiger



    Ich habe es hier vor Ort (MOS) noch nicht geschafft, die stellen sich Stur.
    Und die Kollegen, welche hier eine Erfolgsmeldung posten, schreiben leider meistens nicht dazu, wo sie waren.


    Robert

  • Was Du vielleicht falsch machst, Du kannst nicht hingehen und sagen "ich will umschlüsseln". Da schicken sie dich wieder weg.


    Du musst sie eine Arbeit machen lassen, die eine Prüfung/Änderung der Schlüsselnummer erfordert, z.B. auf- oder ablasten. Und (unmittelbar) danach die Vergabe der richtigen Schlüsselnummer einfordern - alle Begründungen welche das zu sein hat stehen hier im Forum.
    Dann muss das jeder machen, insbesondere wenn er die Änderung durchgeführt hat:-).

  • Nötigenfalls musst Du durch zwei Aktionen die Änderung erzwingen. Die Wertsteigerung sollte die Gebühren aufwiegen:
    1. auf über >2800kg auflasten = 06xx Schlüsselnummer
    2. auf 2500 bis <= 2800kg ablasten = 0427


    M.e. müßte es auch mit einfacher Änderung funktionieren.
    Das reale Problem ist also nicht der Nachweis eine 0427 rechtmäßig führen zu können (wenn man 0426 hat), sondern den Geschäftsvorgang einzuleiten, der den Mitarbeiter zur Anpassung des Emissionsschlüssels veranlasst.


  • Mein 99er ACV (05/99) war original auf die 27 geschlüsselt. Irgendwo hab ich auch noch die Kopie vom damaligen Fahrzeugschein :)

  • Zitat

    Können wir mal eine Liste machen von den Dekra/TÜV Stellen welche die
    Umschlüsselung schon mal gemacht haben?


    Tüv 74613 Öhringen ,mit Bescheinigung von VW Nutzfahrzeuge
    Gruß Tschackomo