T4 Beifahrersitz gegen Doppelsitzbank tauschen.

  • Hi T4 Gemeinede, erst mal einen schönen guten Abend.
    Ich bin Tim und habe eine Frage zu meinem T4 Transporter Bj 2000.
    Würde gerne den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen.
    Nun Würde ich gern wissen, was hierbei alles zu beachten ist?
    Muß ich danach zum TÜV oder etwas eintragen lassen, passt das vorhandene Sitzgestell, nach dem Motto "alten raus neuen rein" ? ? Was ist mit der Türverkleidung und den Gurten?
    Würde mich über Eure Hilfe freuen,
    gruß Tim

  • Hallo Tim!
    Normalerweise werden die Sitze einfach ausgetauscht. Da die Sitzkonsole der Doppelsitzbank breiter ist, gibt es im Boden einen zusätzlichen Gewindebolzen der sich neben dem anderen vor der Trennwand in Richtung Fahrersitz befindet. Der fehlt warscheinlich bei dir.
    Probleme könntest du mit der Ablage/Tasche der Beifahrertür bekommen. Falls vorhanden, ist sie im Weg. Also neue Türverkleidung, oder Türablage entfernen und Befestigungsöcher verschließen. Oder Türablage kürzen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Hallo Tim,


    es ist genauso wie "Warmduscher" es geschrieben hat.
    Du hast noch andere Gewindebolzen im Boden wo Du die Doppelbank anschrauben kannst.
    Der TÜV hat an solchen Sachen normalerweise kein Intr. da die Befestigungspunkte ja von VW schon vorgegeben werden und genug T4 mit Doppelbank herumfahren.
    Die Seitentasche in der Beifahrertür wird Dir dann aber Probleme bereiten, da die Doppelbank natürlich etwas breiter ist.
    Ich habe bei mir einfach die Tasche oben gekürzt, also die Wandung bis kurz vor dem Boden der Tasche weggeschnitten.


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo Jens,
    Hallo VOYAGER,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Um es mal zusammenzufassen. Die zusätzlichen Befestigunslöcher für die breitere Bank sind also schon vorhanden (muß ich mal nachschauen. Dann muß ich ja quasi die neue 2er Bank nur festschrauben.
    Zur Türverkleidung, entweder kürzen oder austauschen. Ist das Austauschen ein Akt?
    Gruß Tim

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo nochmal Tim!

    Zitat

    vielen Dank für Eure Hilfe. Um es mal zusammenzufassen. Die zusätzlichen
    Befestigunslöcher für die breitere Bank sind also schon vorhanden (muß ich
    mal nachschauen. Dann muß ich ja quasi die neue 2er Bank nur
    festschrauben.


    Falsch. Die Löcher sind in der Sitzkonsole. Aus dem Boden ragen Gewindebolzen heraus. Warscheinlich fehlt bei dir der 5. Gewindebolzen. Das heißt du musst einen Gewindebolzen auf den Boden schweissen oder ein Loch bohren und eine entsprechende Schraube mit Konterung anbringen.


    Zitat

    Zur Türverkleidung, entweder kürzen oder austauschen. Ist das Austauschen
    ein Akt?


    Also entweder neue Türverkleidung besorgen (ohne Löcher für Ablage) oder die vorhandene Ablage kürzen.
    Der Austausch ist leicht, schau mal in der Wiki.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • bei mir sind da in der Sitzkonsole sowie im Boden Löcher. Im Boden mit Gewinde zum einschrauben. Und dann gibts Schrauben die durch die Konsolenlöcher hindurch in die vorhabndenen Bodengewindelöcher geschraubt werden.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    auch ich hab den Wunsch, den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank einzutauschen. Wenn ich euch richtig verstanden habe, sitzt der dazu notwendige 5. Befestigungspunkt/Gewindebolzen hinten nahe der Trennwand Richtung Handbremse. Da ich den gefunden habe, steht also einer Sitzbank vorn nichts mehr im Weg außer der Anschaffung und Eintragung?
    Danke für eure Antwort, Holger

  • Hallo allerseits,

    ich werde mich auch nächste Woche an den Umbau des Einzelsitzes zur Bank machen.

    Ich gehe nun davon aus, dass ich vier Gewindebolzen (M10?) bereits vorfinde von meinem jetzigen (Dreh-)sitz.

    Die zwei anderen Löcher (die laut anderer Threads) bereits serienmäßig vorhanden sein sollen (und nur mit Plastikstopfen verschlossen sein sollten), müssten dann also noch mit zwei weiteren M10 (???) Gewindebolzen plus dazugehörigen Muttern ausgestattet werden, um dann die Bank daran zu befestigen, oder?


    Bin gerade dabei mir alle nötigen Teile zu besorgen und wollte noch einmal zur Sicherheit nachfragen.

    Merci im Voraus!!


    *Edit* Schätze, dass dort doch vier Schrauben den Sitz bzw. die Konsole in den vier der sechs Löcher befestigen und ich demnach für alle 6 Löcher dann eben Gewindebolzen mit Muttern brauche?!

  • hmm, war das nicht nur eine zusätzliche Schraube die benötigt wird?

    Und:

    Das Gegengewinde unter dem Boden sollte vorhanden sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also wird alles mit Schrauben am Boden befestigt, anstatt mit Gewindebolzen und Muttern?

    Habe jedoch folgende Abbildung gesehen: https://t4-wiki.de/wiki/Datei:…n_Beifahrer-Sitz-Bank.jpg


    Wichtigste Frage für mich: M10-Gewinde?


    *edit: Nach längerer Recherche und finden dieser Explosionszeichnung (http://www.vw-classicparts.de/…Mod-91-94/html5.html#/800) ist klar:

    5x 701881700 Stiftschraube mit Sechskantbund M10 x 51,5 ( habe ich plus dazu passende Mutter ( N0230047) am günstigsten für 5 Euro pro Stück bei Kleinanzeigen gefunden

  • und wie ist die Festigkeit deiner Billigschrauben?

    Du weisst schon, was die im Falle des FAlles halten müssen.

    Davon hängt das Leben deiner Mitfahrer ab (und die Leistung deiner Versicherung auch)


    vOR DEM EiNBAU BITTE NOCH MAL ÜBERPRÜFEN.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • und wie ist die Festigkeit deiner Billigschrauben?

    es sieht nicht nach "Billigschrauben" aus ...

    Doppelsechskantschrauben für VW T4 Sitzbefestigung 701881700
    Orginal VW Art.Nr:701881700 Doppelsechskantschrauben mit Mutter !!Gebraucht aber neuwertiger...,Doppelsechskantschrauben für VW T4 Sitzbefestigung 701881700 in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Genau, die Gewinde sind vorhanden, kein Problem. Nur sind manchmal die Plastikschrauben, die unbenutzte Gewinde abdichten, so festgerostet, dass man den Kreuzschlitz runddreht oder die Schraube abbricht, sodass man bohren muss. Unter dem Einfluss des Bohrers dreht sich die Schraube dann meist nach unten aus dem Gewinde.


    Es handelt sich um M10-Gewinde, Schraubenfestigkeit 8.8. Immer schön mit Kupferpaste montieren, damit nichts festrostet.

    Man kann Bolzen eindrehen oder Schrauben verwenden. Bolzen haben den Vorteil, dass man die Bank leicht draufstellen kann, und den Nachteil, dass sie halt mehr vorstehen, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie die Gewinde verschließen, auch, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Ich hab zB. sowohl den Einzelsitz mit Drehkonsole als auch eine Zweierbank, je nach Bedarf. Die Drehkonsole braucht ja nur 4 der Befestigungspunkte, die beiden innersten Positionen bleiben dann frei und dort stehen die Bolzen mit Muttern drauf etwas vor.