Entlüftung Solarbatterie

  • Hallo allerseits


    Eigentlich habe ich zwei Probleme, die wie so oft miteinander verbunden sind.


    Meine Standheizung funktioniert nur noch bei laufendem Motor. Im Stand höre ich nur wie das Relais unter meinen Sitz mehrmals klickt, die Heizung aber nicht anspringt.


    Ich vermute sehr stark, dass meine Zweitbatterie eh hinüber ist. Nach diversen Recherchen wollte ich mir jetzt eine Solarbatterie zulegen, da diese für meine Zwecke (Standheizung, Steckdose für eine externe Kühlbox und Leuchtstofflampe) wohl ausreicht.


    Nun habe ich gelesen, dass Solarbatterien entlüftet werden müssen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll, da meine Zweitbatterie wie gesagt unter Fahrersitz ihren Platz hat. Reicht es wenn ich den Entlüftungsschlauch „irgendwie“ ins innere der Karosserie lege?


    Zweie Fragen - Die neue Batterie wird wie zuvor mit der Starterbatterie über ein Trennrelais verbunden und von der Lichtmaschine geladen. Spricht irgendetwas dagegen?


    Danke für Eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    die Batterien unter dem Fahrersitz sind nur 17,5 cm hoch!! Achtung!! Für diese Höhe sind schon die normalen Säurebatterien sehr teuer, möchte nicht wissen, was dann da eine Gelbatterie kostet. Ich glaube das Gelbatterien anders zu laden sind, wenn ich mich richtig erinnere haben die eine andere Ladeschlußspannung, daher können z.B. einige Ladegeräte umgeschaltet werden. Also ein Problem bei Betrieb am Trennrelais. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für den Hinweis mit der Höhe. Werde ich dran denken.


    Ich wollte mir auch keine Gelbatterie zulegen. Nachdem was ich so gelesen, habe sind sogenannte Solar/Aufbaubatterien keine Gelbatterien...Habe ich da was falsch verstanden?

  • Zitat

    Danke für den Hinweis mit der Höhe. Werde ich dran denken.


    Ich wollte mir auch keine Gelbatterie zulegen. Nachdem was ich so gelesen,
    habe sind sogenannte Solar/Aufbaubatterien keine Gelbatterien...Habe ich da
    was falsch verstanden?


    Hallo,


    Es gibt 3 Sorten.


    Blei - Säure Batterien (Schwefelsäure)-flüssig
    Blei - Gel Batterien (Kieselsäure) -Gel
    AGM - Vließ Batterien (Glafaservließ)-Vließ


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator#Gel-Akkumulator

  • Zitat

    Danke für den Hinweis mit der Höhe. Werde ich dran denken.


    Ich wollte mir auch keine Gelbatterie zulegen. Nachdem was ich so gelesen,
    habe sind sogenannte Solar/Aufbaubatterien keine Gelbatterien...Habe ich da
    was falsch verstanden?


    Ja, ich kenne diese Sorte Batterien. Die habe ich kennen gelernt in der Binnenschfffahrt. Die benutzen diese Batterien für die Bordnetzversorgung in Niedervolt. Diese Batterien sind optimiert darauf, über längere Zeit kontinuierlich Energie abzugeben, an statt schlagartig bei einem Starvorgang im Auto. Die kannst du natürlich mit der normalen Lichtmaschine (via Trennrelais) laden. Ob sich der Mehrpreis allerdings lohnt und ob du für das Mass unter dem Sitz eine solche Batterie bekommst, schätze ich als problematisch ein. Gruß Tobias;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moll hat z.B. eine solche Art im Programm. Heißen Moll kleintraktion. Habe ich seit Jahren drin. Halten länger als die Starterbatterien als Zweitbatterie. Sind darauf ausgelegt, kontinuierlich Strom abzugeben und nicht nur kurzzeitig z.B. beim Starten. Werden ganz normal über Trennrelais versorgt.


    Stefan

  • Ist in der Tat nicht so einfach eine Solarbatterie zu finden, die nicht höher als 175mm ist. Bin ich denn der einzige, der die Verbraucherbatterie unterm Sitz wechseln muss? Gibt es irgendwelche Empfehlungen?


    Nochmal zurück zur Entlüftung. Wie kannn ich mir das genau vorstellen?

  • Solarbatterien sind normale Bleibatterien, deren Aufbau für kontinuierliche Abgabe kleinerer Ströme (im Gegensatz von höhen Strömen, die für den Motorstart nötig sind) gebaut sind.
    Die haben, wie eine normale Bleibatterie auch, rechts und links oben ein kleines Loch, in das man einen kleinen Schlauch stecken kann. Normalerweise ist mindestens auf einer Seite ein Gummistöpsel drin. Ein kleines Schläuchlein rein und durch den Fahrzeugboden (vorsicht beim Bohren wegen dem Tank!).


    Tomy

  • Zitat

    Nochmal zurück zur Entlüftung. Wie kannn ich mir das genau vorstellen?


    Hallo,


    Wenn eine Batterie einen Entlüftungsanschluß hat, wird dort einfach ein Schlauch draufgesteckt, der die Gase nach Außen leitet.
    Ansonsten Antwort von TomyN


    Siehe Foto
    mlf_image4035.jpg


  • Möchte wissen, wie du die Batterie unterbringen willst. Höhe langt aber die anderen Maße. Meine Moll ist 293 x 175 x 175 mm. Mehr geht an Breite fast nicht unter den Fahrersitz. Mess lieber mal genau nach. Oder nimm die 75 Ah. Die passt dann. Oder die Deta mit 80/85 Ah. Steht ja sogar für T4 geeignet dabei.


    Stefan