Hallöchen,
beim aufräumen habe ich noch einen 5 Literkanister "gefunden". Soweit ich mich erinnern kann im Sommer 2008 aufgefüllt. Frage , kann ich den noch benutzen ?.
Danke für Eure Antworten.
Dettilein aus der Hauptstadt mit seinem 88 PS Trapo
Hallöchen,
beim aufräumen habe ich noch einen 5 Literkanister "gefunden". Soweit ich mich erinnern kann im Sommer 2008 aufgefüllt. Frage , kann ich den noch benutzen ?.
Danke für Eure Antworten.
Dettilein aus der Hauptstadt mit seinem 88 PS Trapo
Hi
kipp rein das Zeug 2 Jahre sind kein Ding. Zumal dunkel gelagert.
Bei 8 Jahren und älter würde ich skeptisch. Und bei 5 Litern auf eine ganze Tankfüllung wär das auch kein wirkliches Thema (evt. filtern) .
Gruß
Urs
ZitatAlles anzeigenHi
kipp rein das Zeug 2 Jahre sind kein Ding. Zumal dunkel gelagert.
Bei 8 Jahren und älter würde ich skeptisch. Und bei 5 Litern auf eine
ganze Tankfüllung wär das auch kein wirkliches Thema (evt. filtern) .
Gruß
Urs
Hallo Urs,
gut dann fülle ich es morgen in den Tank und tanke dann noch voll.
Der Dieselpreis zieht vor Ostern ja rasant an.
Gruss Dettilein
Zitat»Hi dettilein
herzlichen Glückwunsch dem, der in diesen Zeiten noch 5 Liter Billigen in Reseve hat. Da schmecken die Ostereier doch gleich noch besser.
Ich hatte mal 20 Liter (vom Bau) 5 Jahre lang bei Wind und Wetter im unbeheizten Schuppen stehen und habe sie danach meinem ABB angeboten. Der hat das Zeug anstandslos genommen und nicht gemeckert. Hatte wohl auch 40 l Frischen dazu gegeben.
Wenn dein Kanister gut verschlossen war und kein Dreck dazu gekommen ist, sollte das wirklich keine Probleme geben (wegen Filter etc.).
Allzeit gute Fahrt,
mit Grüßen aus dem Norden der Hauptstadt
T4fix
Und bei 5 Litern auf eine
Zitatganze Tankfüllung wär das auch kein wirkliches Thema (evt. filtern) .
... ich frage mich immer wer oder was bei Sprit schlecht werden kann? (außer mir selbst bei der PReiserhöhung :brech: )Ein Kumpel meinte mal, dass z.B. Gemisch für den Außenbordmotor nur 1 Jahr gelagert werden dürfe. Ein KfZ-Meister dagegen sagt: son Schmarrn, in dem Kanister ist nach 10 Jahren immer noch nur Gemisch. Demnach wird beim Diesel nach der Zeit auch nis anderes drin sein, oder?
VG Tobi
Hi,
das Thema ist natürlich Ansichtssache und man kann/soll verschiedene Meinungen haben (wie Caramba oder WD40)
Ich würde etwas alten und frischen Spritt mischen, das Schadet nicht...
Wobei wir ein Rennauto mit F zum Lacken hatten, der hat gleich gemeckert, weil ich Super + statt V-Power getankt habe, aber son T4 sind so kleinigkeiten Wurscht.
Cu
Freakazoit
ZitatHallo Urs,
gut dann fülle ich es morgen in den Tank und tanke dann noch voll.
Der Dieselpreis zieht vor Ostern ja rasant an.
Gruss Dettilein
Hallo zusammen,
deshalb habe ich letzte Woche getankt, und tanke erst wieder nach Ostern. Für unseren Kurzurlaub nach Berlin.
Gruß
Joerg R
ZitatAlles anzeigenUnd bei 5 Litern auf eine
... ich frage mich immer wer oder was bei Sprit schlecht werden kann?
(außer mir selbst bei der PReiserhöhung :brech: )Ein Kumpel meinte mal,
dass z.B. Gemisch für den Außenbordmotor nur 1 Jahr gelagert werden dürfe.
Ein KfZ-Meister dagegen sagt: son Schmarrn, in dem Kanister ist nach 10
Jahren immer noch nur Gemisch. Demnach wird beim Diesel nach der Zeit auch
nis anderes drin sein, oder?
VG Tobi
Benzin ist da weniger "gefährdet" sofern geschlossen gelagert.
Diesel und natürlich auch Benzin ist ein "Pflanzliches" Produkt und es können Bestandteile Ausfallen (der Dreck produziert sich dann selbst) bzw es kann bei falscher Lagerung zB sowas wie Algenbildung geben. Muss nicht ,kann.
Gruß
Urs
der sich aber nicht tiefer mit dem Thema befasst hat.
ZitatAlles anzeigen
Benzin ist da weniger "gefährdet" sofern geschlossen gelagert.
Diesel und natürlich auch Benzin ist ein "Pflanzliches" Produkt und es
können Bestandteile Ausfallen (der Dreck produziert sich dann selbst) bzw
es kann bei falscher Lagerung zB sowas wie Algenbildung geben. Muss nicht
,kann.
Gruß
Urs
der sich aber nicht tiefer mit dem Thema befasst hat.
wenn da Algen drin sind, dann wird der T4 fast zum Fleischfresser.
Das ist doch so was von öko, da müsste man ja ne weisse Plakette für kriegen.
Euro 7 oder was?
Mit Negativsteuer!
alla dann Fridi
ZitatEin KfZ-Meister dagegen sagt: son Schmarrn, in dem Kanister ist nach 10
Jahren immer noch nur Gemisch.
Frage ist nur, was für ein Gemisch. Erstens entmischt sich das Zeuch (ok, kräftig schütteln reicht), zweitens verdunsten die leichterflüchtigen Benzinanteile auch aus üblichen Kanistern. Die Zündwilligkeit ist dann entsprechend herabgesetzt. Schon mal versucht ein über den Sommer nicht benutztes Fichtenmoped ans Laufen zu kriegen wenn vorher Tank und Vergaser nicht leer gemacht wurden? Schöner Sirup da drin, macht richtig Freude beim Putzen.
Bis denn dann
Mathias
ZitatAlles anzeigenFrage ist nur, was für ein Gemisch. Erstens entmischt sich das Zeuch (ok,
kräftig schütteln reicht), zweitens verdunsten die leichterflüchtigen
Benzinanteile auch aus üblichen Kanistern. Die Zündwilligkeit ist dann
entsprechend herabgesetzt. Schon mal versucht ein über den Sommer nicht
benutztes Fichtenmoped ans Laufen zu kriegen wenn vorher Tank und Vergaser
nicht leer gemacht wurden? Schöner Sirup da drin, macht richtig Freude beim
Putzen.
Bis denn dann
Mathias
Beim Moped sieht die Sache völlig anders aus:
Der Sprit im Vergaser verdunstet, und zurück bleibt der Ölzusatz (bei Mischungsschmierung / 2-Takter ).
Irgendwann ist die Schwimmerkammer mit einer dicken Kruste belegt, und auch die Düsen setzen sich zu. Dann geht nichts mehr...
Deswegen sollte man den Motor vor einer längeren Betriebspause bei geschlossenem Benzinhahn oder entleertem Tank weiterlaufen lassen, bis er wegen Spritmangel stehen bleibt.
Das gilt übrigens auch bei 4-Taktern, denn Benzin hinterlässt immer irgendwelche Schweinereien, wenn es verdunstet.
Bei einem geschlossenem Kanister seh ich keine große Gefahr, denn solange der Sprit (und gerade Diesel) keine Luft, bekommt sollte er weine Eigenschaften nicht geroßartig verändern - jedenfalls nicht in 2 Jahren.
Wenn es so wäre, würden Ölheizungen viel häufiger ausfallen....