Leider scheint sich keine andere Ursache für meinen Kühlwasserverlust (T4, AXG, 130Tkm) finden zu lassen, jetzt muss also doch der ZK runter und im günstigsten Falle nur die ZKD erneuert werden. Hier, und auch in anderen Foren, wird oft empfohlen, bei dieser Gelegenheit gleich einige andere Teile ersetzen zu lassen. Ich habe mal eine Liste zusammengestellt und würde mich über Kommentare dazu freuen.
- Neue ZKD
- ZK planen lassen
- Neue Simmerringe f. Nockenwelle
- Beide Zahnriemen erneuern
- Spannrolle und Umlenkrolle erneuern
- Wasserpume erneuern
- Ölwechsel
- Klimaanlage neu befüllen
- Turbo reinigen
(Blöderweise sind Zahnriemen und WaPu erst vor 2000km erneuert worden...)
Und noch eine Frage: Sollte man sowas unbedingt in einer VAG Werkstatt machen lassen (der Bus ist jetzt knapp 9 Jahre alt), oder kann ich damit auch in eine freie Werkstatt gehen, die sich auf T4 und T5 spezialisiert hat?
Gruesse,
Hardy
PS: Vielen Dank an alle jene, die mir hier im Forum bei meiner Fehlersuche geholfen haben!