Neue ZKD - was sonst noch machen lassen?

  • Leider scheint sich keine andere Ursache für meinen Kühlwasserverlust (T4, AXG, 130Tkm) finden zu lassen, jetzt muss also doch der ZK runter und im günstigsten Falle nur die ZKD erneuert werden. Hier, und auch in anderen Foren, wird oft empfohlen, bei dieser Gelegenheit gleich einige andere Teile ersetzen zu lassen. Ich habe mal eine Liste zusammengestellt und würde mich über Kommentare dazu freuen.


    - Neue ZKD
    - ZK planen lassen
    - Neue Simmerringe f. Nockenwelle
    - Beide Zahnriemen erneuern
    - Spannrolle und Umlenkrolle erneuern
    - Wasserpume erneuern


    - Ölwechsel
    - Klimaanlage neu befüllen
    - Turbo reinigen


    (Blöderweise sind Zahnriemen und WaPu erst vor 2000km erneuert worden...)


    Und noch eine Frage: Sollte man sowas unbedingt in einer VAG Werkstatt machen lassen (der Bus ist jetzt knapp 9 Jahre alt), oder kann ich damit auch in eine freie Werkstatt gehen, die sich auf T4 und T5 spezialisiert hat?


    Gruesse,
    Hardy


    PS: Vielen Dank an alle jene, die mir hier im Forum bei meiner Fehlersuche geholfen haben!

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010


  • Logisch.


    Zitat

    - ZK planen lassen


    Warum ? Erst prüfen lassen.


    Zitat

    - Neue Simmerringe f. Nockenwelle


    Bei 130.000km ? Aber geht bei ausgebautem ZK schnell, schadet weder dem ZK noch dem Geldbeutel.


    Zitat

    - Beide Zahnriemen erneuern


    Logisch. In Deinem Fall würde ich die "alten" ZR wieder verbauen.


    Zitat

    - Spannrolle und Umlenkrolle erneuern


    Warum neu - sind ja neu.


    Zitat

    - Wasserpume erneuern


    Warum neu - ist ja neu.


    Zitat


    - Ölwechsel


    Diese Reparatur geht ohne Neuölbefüllung nicht. :D


    Zitat

    - Klimaanlage neu befüllen


    Warum ?


    Zitat

    - Turbo reinigen


    Warum ? Problem mit dem Turbo ?
    Wenn nein, never touch a running system.


    Zitat


    (Blöderweise sind Zahnriemen und WaPu erst vor 2000km erneuert
    worden...)


    Dann kann man die "neuen" Teile problemlos weiternutzen.




    Warum ist die ZKD bei 130.000km defekt ?
    Ich würde eher - bei ausgebautem Zylinderkopf - die Glühkerzen erneuern lassen und ev. die Einspritzdüsen prüfen lassen (Spritzbild und Öffnungsdruck).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Klaus-TDI,
    bei einigen meiner Neu-Teile war ich mir nicht so sicher, ob denen das Ein-, Aus- und Wiedereinbauen so gut tut. Aber ich werde mich einfach an deine Empfehlungen halten :) Dann noch die Glühkerzen erneuern und die Einspritzdüsen prüfen lassen.


    Warum die ZKD bei 130Tkm - den Geist aufgibt, ist mir auch völlig unklar. Ich fahr sehr zurückhaltend und bring den Wagen immer zum Freundlichen in den Service.
    Der Wagen hatte bisher keinerlei Reparaturen am Motor - zumindest hat mir der VAG Händler, der mir den Wagen vor 4 Jahren gebraucht verkauft hat, nichts davon erzählt. Vermutlich muss er das auch nicht, nur einen Unfall hätte er mir wohl mitteilen müssen... Aber ich werde jetzt mal nachfragen. Die Werkstatt hatte den Bus von Anfang an betreut und sollte sowas in den Akten finden können.


    Das Einzige was mir zum Thema Motor einfällt ist, dass er über 2 Jahre immer mal wieder in den Notbetrieb gieng (ca. 20-mal), was aber der Freundliche weder reproduzieren noch aufklären konnte. Hab dann selber mit VAG-COM herausgekriegt, dass es am LMM, genauer an Laubblättern lag, die die Luftströmung durch den LMM ab und zu mal blockierten... Aber ob sowas einen negativen Einfluss auf die ZKD oder den ZK hat, kann ich nicht beurteilen.


    Gruss und Dank,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Zitat

    Hi Klaus-TDI,
    bei einigen meiner Neu-Teile war ich mir nicht so sicher, ob denen das
    Ein-, Aus- und Wiedereinbauen so gut tut.


    Die Teile, die beim ZR-Wechsel verbaut wurden, kann man fast ausschließlich weiterverwenden. Lediglich die Dehnschraube (Schwingungsdämpfer) muß wieder als Neuteil beschafft werden. Riemen, Spann- und Umlenkrollen, WaPu, alles nochmal nutzbar. Die Laufrichtung der ZR muß gekennzeichnet werden und entsprechend wieder aufgelegt werden.



    Kaum.


    Zitat


    Gruss und Dank,
    Hardy


    Wie hast Du Dich entschieden: Vertragswerkstatt oder "gute" freie Werkstatt ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Ok, danke für diese Details. Ich werde drauf achten.



    Zitat

    Wie hast Du Dich entschieden: Vertragswerkstatt oder "gute" freie
    Werkstatt ?


    Ich werde zunächst mit dem Service-Meister in der VAG Vertragswerkstatt zu klären versuchen, ob der Bus schonmal wg. Problemen mit ZKD/ZK "behandelt" wurde. Ausserdem lass ich mir erklären, wie sie bei der Reparatur vorgehen wollen und dazu auch einen Kostenvoranschlag machen.
    Dann bespreche ich das Ganze nochmal mit den T4/T5 Experten von der "Freien" und lass mir auch dort einen Kostenvoranschlag machen.
    Am Ende werde ich mich für die Werkstatt entscheiden, die mich ehrlich und sachgerecht aufklärt. Der Preis ist in diesem Fall zweitrangig.


    Ich werde dann meine Erlebnisse hier posten.


    Nochmals vielen Dank ans Forum uns speziell and Dich!


    - Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hej HArdy,


    du schreibst das du Kühlwasserverlust hast.
    Seit wann, wieviel, und vor allem was ist seit dem gemacht worden?


    Was ist geprüft worden und was getan?




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hej HArdy,
    du schreibst das du Kühlwasserverlust hast.
    Seit wann, wieviel, und vor allem was ist seit dem gemacht worden?
    Was ist geprüft worden und was getan?
    alla dann Fridi


    Hi Fridi!
    Ja, ich hab seit letztem Sommer einen deutlichen und seit einiger Zeit zunehmenden Kühlwasserverlust. Die ganze Story kannst Du hier im Forum nachlesen, ich hab dazu zwei Diskussionen gestartet:
    Zuerst hier: Kühlwasserverlust von ca. 1 Liter / 400 km (T4-Forum)
    Und später dann noch hier: Überdruckventil im Kühlwasserkreislauf macht auf... (T4-Forum)


    Inzwischen ist eigentlich klar, dass es die ZKD sein muss - wenn nicht noch schlimmer: Riss im ZK oder im Motorblock... Zum Einen haut es mir schon nach 5-10 Minuten Fahrt zum ersten Mal ca. 1/4 Liter Luft und Wasser durchs Überdruckventil im Ausgleichsbehälter raus, zum Anderen bleibt der Überdruck auch dann noch auf dem System, wenn der Wagen komplett abgekühlt ist. D.h., irgendwo wird Luft (oder Abgas) ins Kühlsystem gedrückt. Hab aber kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl und hatte zu keiner Zeit eine weisse Nebelfahne.


    Der Freundliche hat das Kühlsystem bisher dreimal abgedrückt - ohne Befund. Dann den Ausgleichsbehälter (mit Deckel) erneuert, und als nächstes will er den Zylinderkopf runter machen...


    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • OK bei diesem Befund würde ich auch von Kopfdichtung ausgehen.
    Hab das auch schon mal durch.
    Bei den Luftblasen bei warm werdendem Motor hab ichs sofort gemacht, als es klar war, dass es nicht das Thermostat war.
    Keinen Meter mehr gefahren.
    Aufgeladen und nach Hause geholt und auf der Strasse mit nem guten Freund zusammen gewechselt.
    Aber wir haben den Kopf erst mal in ner Fachwerkstatt mit nem anständigen Lineal ausgemessen und da er nur an einer einzigen Stelle geringfügig über der angegebenen zulässigen Toleranz lag haben wir ihn nicht geplant.
    Hat gehalten.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Das freut mich zu hören, dass deine ZKD gehalten hat. Nach allem was ich über den ZKD Wechsel gelesen hab, ist das ja nicht so ganz ohne, vor allem bei TDIs. Bin leider nicht entsprechend ausgerüstet und hab auch keine Erfahrung mit solchen Reparaturen beim PKW Motor - nur bei meinen alten Zwei- und Viertakt Zweirädern hab ich schonmal den Motor zerlegt. Insofern überlasse ich den Bulli jetzt lieber den entsprechenden Fachleuten.


    Viele Gruesse,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hallo Hardy


    Hatte vor ca. 2 Jahren ebenfalls Probleme mit einem defekten Zylinderkopf (Stegrisse). Ursache war ein überhitzter Motor, weil die Sicherung für die Kühllüfter gebrochen war. Hab dann meinen Zylinderkopf aufarbeiten (schweissen) lassen bei Pietka (300€). Seitdem ca. 30000 km gefahren ohne Probleme! ;)


    Gruss
    chicio

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Zitat

    Hatte vor ca. 2 Jahren ebenfalls Probleme mit einem defekten Zylinderkopf
    (Stegrisse). Ursache war ein überhitzter Motor, weil die Sicherung für die
    Kühllüfter gebrochen war. Hab dann meinen Zylinderkopf aufarbeiten
    (schweissen) lassen bei Pietka (300€). Seitdem ca. 30000 km gefahren ohne
    Probleme! ;)


    Hi chicio!
    Ich hoffe noch, dass bei mir der Tausch der ZKD ausreicht. Wünsch dir noch weitere 300000 km mit deinem reparierten ZK :)
    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hi Hardy,


    mein Beileid hast Du schon jetzt.
    Hatte vor 13 Monaten das selbe Problem an einem AAF. War eine zeit lang mit zu wenig Kühlwasser rumgefahren und mit zu wenig Öl. Dann hatte ich Wasserverlust. Und dann Ölverlust (das war aber nur ein defekter Öldruck-Sensor wie sich später gezeigt hat)


    Dann war im Kopfdeckel eine Unmenge dieser schleimigen Öl-Wasser-Pampe (gelblich) drin. Dann war es schwer das Probem einzugrenzen. Ich hatte dann einen Teil des Kühlsystems lahm gelegt. usw. usw. Weissen Rauch gabs auch.


    Am Ende habe ich die ZKD und Zahnriemen Spannrolle Rippenriemen Wapu und gezwungenermaßen Nockenwellenrad (weil die Wapu andere Riemen Rad bekommen hatte) getauscht. Kopf habe ich nicht geplant sondern mit Haarlineal angeschaut. Der war nicht verzogen (das gibts eher bei Überhitzungskatastrophen)
    Ein bisschen hab ich ihn von Hand nachbearbeitet nach dem was mit dem Haarlineal zu sehen war.


    Aber: Bei mir waren keine Risse im Kopf zu finden. Keine Stellen, an denen man einen Übertritt von Wasser in Brennraum oder Ölkanäle erkennen konnte.
    Dafür habe ich aber bei der Reparatur jede Menge Stellen gefunden, an denen das System nicht dicht war. Die Verschlauchung bei den Bussen ist ja relativ lang und komplex und schlecht einsehbar.


    Also ich hab dabei folgendes gelernt: ZKD Wechseln erst wenn man absolut 100% sicher ist. Kühlsystem abdrücken. Prüfung auf Abgas im Ausgleichsbehälter. Ölkühler könnte ebenfalls defekt sein und einen Übertritt Wasser/Öl ermöglichen. Die Deckel mit Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter können auch mal spinnen. Lieber den Deckel mal tauschen. Der kostet nicht viel.
    Ansonsten erst mal Intensiv beobachten und logisch überlegen, was Sache ist.
    Wenn kein Öl im Wasser ist, und kein Wasser im ÖL und kein weisser Rauch zu sehen ist, dann würde ich noch nicht den Kopf runter reissen.


    Die Aktion hat mich damals bestimmt 24h Schrauberzeit gekostet. Probleme gabs anschließend noch mit der Servolenkungspumpe (wenn Füllstand zu niedrig, dann rasselt die. Ist aber schwer zu orten).


    Ach ja, 2 Spezialwerkzeuge hab ich mir noch bauen müssen. Eins für die Kurbelwellenschraube und eins für das Nochwenwellenrad festhalten.


    Also die Aktion ist nichts für Leute die nicht leidensfähig sind.


    GRuß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    danke für deinen Erfahrungsbericht - um nicht Leidensgeschichte zu sagen :-/
    Inzwischen bin ich mir fast 100% sicher, dass es die ZKD bzw. der ZK ist.
    Bis auf den Abgas-Test im Kühlwasser - der beim TDI anscheinend sowieso nix bringt - ist eigentlich schon alles gecheckt worden, was auf deiner Liste steht. Hab inzwischen einen Termin in einer Freien Werkstatt um den Schaden reparieren zu lassen. Ich werde dann hier berichten, was dabei raus kam.
    Gruesse,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Abschlussbericht:
    Es war tatsächlich die ZKD! Sie war an einer Stelle defekt so dass Verbrennungsgase ihren Weg ins Kühlsystem fanden... Der Zylinderkopf wurde auch gecheckt, alles Ok. Wurde dann sicherheitshalber trotzdem geplant. Neu sind auch Wasserpumpe, Zahnriemen, Öl, Ölfilter usw..
    Die Kosten lagen bei ca. 1600 €. Die Werkstatt, bzw. der Chef (B. Lischka) machte einen super Eindruck.
    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010