• moin,
    nach vielen zufriedenen (meist) jahren habe ich meinen t4 ce verkauft und fahre jetzt t5 hoch und lang (2004er).
    bisher sehr zufrieden, wenn es sich auch schlecht vergleichen lässt...
    nun meine frage:
    derzeit ist das "kleine" navi verbaut - also das mit dem kleinen display...
    dieses würde ich gerne durch ein farbiges mit volldisplay ersetzen, was ja von den anschlüssen sicherlich problemlos möglich ist...!?
    doch welche baureihe? gibt es gute und/oder schlechte?
    muss jetzt nicht unbedingt das neueste-diebe-anlock-modell sein, was solides mit wenig schwachstellen wär prima...


    lasst doch mal eure erfahrungen hören...


    gruß vom clemens

  • Hi,


    wenn du nun vom MCD auf das MFD I umrüsten willst, müsste dir theoretisch der Siemensstecker fehlen, über den z.B das ABS Drehzahlsignal, Rückwärtsgang und wohl auch der Can-Bus übertragen werden. Du möchtest ja dein FIS weiterhin nutzen? Dann ist wohl auch noch eine TMC Box notwendig!


    Alles in allem ist das MFD I nachwievor ausreichend. Es führt einen sicher ans Ziel und sieht auch gut aus im T5. ;)


    mlf_image4168.jpg
    mlf_image4169.jpg


    Man könnte wohl auch das MFD II einbauen, aber das passt rein von der Form nicht so toll und ist von der Funktion her auch nicht viel besser, als das MFD I.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi clemens,


    ich habe in meinem T4 das MFD1 drin und im Caddy das MFD2 als CD-Version. Da gefällt mir das MFD2 deutlich besser und als DVD-Version mit der Europa DVD hast Du auch kein Problem mit den Karten CD's im Ausland.


    Das MFD2 im Caddy habe ich nachgerüstet, das war recht einfach und in der Bucht habe ich für ein (Polizeilich gechecktes) Gerät 280 € bezahlt. Ein MFD2 in DVD-version ist für rund 400€ zu haben.


    Die MFD2 haben die TMC-Box inside, d. h. man braucht nicht wie beim MFD1 eine Extra-TMC-Box. An Hardware ist nur eine Naviantenne nötig, da sollte man aber schon eine gute nehmen und kein so China-Schrott.


    Da Du einen 2004er hast weiss ich nicht genau, was an Signalen alles schon da ist. Da müsste man mal nachschauen. GGf. ist ein Adapter nötig.


    Also machbar ist es grundsätzlich schon, ist nur die Frage wie aufwändig es ist.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi clemens,


    ich habe in meinem T4 das MFD1 drin und im Caddy das MFD2 als CD-Version.
    Da gefällt mir das MFD2 deutlich besser und als DVD-Version mit der Europa
    DVD hast Du auch kein Problem mit den Karten CD's im Ausland.


    Dazu kommt noch, dass das RNS2 beim Rerouting schneller ist und im Gegensatz zum MFD im T4 mit Speller arbeitet; bei der Ortssuche werden wie in anderen Navis auch die Buchstaben ausgeblendet, die nicht möglich sind.


    Es gibt noch zahlreiche andere Verbesserungen, und auch das RNS2 ist nicht auf dem aktuellen Stand der Technik (da bewegt sich ehr das RNS 510 oder das RNS 810) aber es gibt einige hochgelobte Navis, mit denen ich deutlich unzufriedener war (AVIC-F910BT von Pinoneer z.B.).


    Bei der Wahl zwischen MFD und dem MFD2 würde ich immer auf die DVD Version des MFD2 zurückgreifen.

  • Hej Willy,


    passt das Teil auch in nen T4 statt des original verbauten Navis rein?
    05/2000: Doppeldinschacht blau/rote Beleuchtung und mit angeschlossenem CD Wechsler vorhanden.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,
    vermutlich nicht, denn der Doppel-DIN-Schacht ist ja nur an der Oberfläche einer - dahinter ist der Querträger im Weg ...
    Die T4, die ab Werk mit dem Navi ausgeliefert wurden, haben einen anderen Träger.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Fridi,


    der Doppel-DIN-Schacht würde schon passen, aber für die Front ist kein Platz s. Bild:


    mlf_image4173.jpg


    mlf_image4174.jpg


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich finde, bei einem Festeinbau sollte das auch optisch was gleich sehen. Und da bleibt man im T4 besser beim guten alten MFD I. Dieses Gerät passt optisch am Besten in den T4. Im Golf IV sitzt es recht tief und schaut da nicht so elegant aus. :)
    [quote]mlf_image4173.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • moin und vielen dank für die antworten...
    ich werd beizeiten mal mein navi rauspöppeln und schaun, was ich so für kabel finde. die vorhandene gps-antenne sollte ja aber reichen, oder nicht?!
    die mfa soll unverändert ihren dienst tun und mir die navisignale anzeigen.


    hat eigentlich schonmal jmd fensterheber und/oder elektr. spiegel erfolgreich nachgerüstet?


    gruß vom clemens