Hallo nochmal.
Habe heute einen Lastenträger an das Hochsach vom Calif. exclusive angeschraubt. Da kommen dann ein bis zwei Surfbretter dran.
Irgendwie gefällt mir das ganze Konzept noch nicht. Da ich schon vorbereitete Halterungen für einen "Fiedler"-Heckträger habe, frage ich mich, ob es nicht klüger wäre, die Boards ans Heck zu verlagern, da gibt es Mittel und Wege.
Beim Seitentransport hängen re. und li. je ein Surfbrett im Wind.
Beim Hecktransport kämen die Spitzen der Boards ca. 30cm über das Dach hinaus nach oben in den Fahrtwind. Und das Auto wird noch länger. Ist mir recht egal, weil ich nicht in der Stadt Parkplätze suchen muß.
Was ist denn jetzt aerodynamisch nachteiliger?
Ich will natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber mir ist daran gelegen, daß der Verbrauch mit der Dachlast jetzt nicht gleich exorbitant ansteigt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Danke, gruß alex