Welcher Farradheckträger?

  • Hallo,


    nachdem auch unsere Jüngste dem Fahrradfahren zugeneigt ist, wollen wir in dieser Saison ein paar Ausflüge machen.


    Zu diesem Zweck wollte ich mir einen Fahrradträge für die Heckklappe holen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
    Es gibt welche von Paulchen, Westfalia sogenannte "original VW" etc.


    Welche Vor- und Nachteile haben die diversen Träger?


    Folgende Eigenschaften sollte der Träger haben:
    - für T4 Multivan mit Heckklappe
    - für 4 Räder
    - die Heckklappe sollte nicht angebohrt werden müssen.
    - mit wenig Aufwand abnehmbar.
    - sicherer Halt der Fahrräder.


    Welches Fabrikat scheidet bei diesen Anforderungen denn direkt aus?


    Danke und Gruß
    Raymund

  • Ich habe den Original..Votex, schaust du hier:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2628135
    damit bin ich gut zufrieden.


    Mit wenig Aufwand abnehmbar....na, ja, das schon, aber dann. Groß, sperrig, und ich habe keine Garage. Ich muß das Ding jedes mal durchs Treppenhaus in den Keller schleppen. --- Das ist dann nicht so toll.


    Noch eine Info--
    Darum habe ich mir noch mal zusätzlich so ein Teil für die Anhängerkupplung zugelegt. - Wenn ich nur mit ein oder 2 Rädern unterwegs bin.
    http://cgi.ebay.de/Fahrradtrae…3%B6r?hash=item19bb8fcde3
    Der Witz ist, da das Teil nicht fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist, (nur geklemmt), braucht man keine ABE


  • Hallo, ich habe einen Atera. Vorteil: Edelstahl und beinahe unverwüstlich. Nachteil, wie von Transarena bereits beschrieben: wenn nicht in Gebrauch, dann schwer und sperrig.




    So was kommt mir an meinen Wagen nicht dran. Wenn, dann solltest du mindestens einen mit Führungsschienen für die Räder nehmen, das lässt sich alles wesentlich besser verzurren - meine Meinung...


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat

    So was kommt mir an meinen Wagen nicht dran. Wenn, dann solltest du
    mindestens einen mit Führungsschienen für die Räder nehmen, das lässt sich
    alles wesentlich besser verzurren - meine Meinung...


    Ja, da hast du recht, aber das Teil ist ja nicht für auf Strecke gedacht,... sondern wenn ich ein oder zwei Räder mal eben zum Bahnhof...etc bringen oder abholen will. (Kurzstrecke)-- Ansonsten hänge ich den Votex dran.
    Das geniale, das Teil ist unter 10 Sekunden an und abgebaut. Es paßt in jede winzige Ecke.
    Außerdem kann ich es auch auf die AHK von unserem Astra klemmen.

  • Hallo Raymund,
    ich habe mir von Fritz Berger einen Carry Bike Träger zugelegt. Bin sehr zufrieden damit.
    Er wird oben in die Klappe eingehängt und unten an der Klappe mittels Schrauben fixiert. Das ist schnell und simpel montiert finde ich. Der Träger und die Fahrräder sitzen bombensicher. Damit haben wir schon einige lange Reisen gemacht. Das System ist flexibel für 2 bis 4 Räder ausgelegt.
    Gruß Ecky


  • Hallo,
    der Fiamma Carry Bike kann durchaus 45kg+ sicher tragen.
    Auch etwas zweckentfremdet. ;)


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/T4DachzeltAluboxKModul.jpg]


    9000km - einmal Nordkapp und zurück - mit 45kg Campingteile in der Alubox beladen, kein Problem.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hi


    also ich habe den fiamma carry bike;


    montiert in 10min (wobei ich ihn jahr und tag nciht runternehm - is aus alu, somit kein rost und braucht angeklappt nicht mehr sprit)


    platz für bis zu 4 räder, wobei ich warnen möchte, also 4 mtbs gehen sich meiner meinung nach nicht aus.


    hatte jetzt im april 3 räder drauf (2 mtbs, dazwischen das kinderrad) und mußte bei allen die pedale abmontieren, da sonst nicht gegangen wäre.


    sympathisch finde ich, dass das gewicht mittels der füsse auch auf die stoßstange verteilt wird und somit nicht mehr nur an der heckklappe hängt.


    nachteil insgesamt: beladen krieg ich die heckklappe nicht mehr auf und unbeladen sinkt sie bei kälte manchmal ab.


    gibts da eigentlich stärke Gasdruckpatronen? wißt ihr da was??


    lg


    toni


    [quote]Hallo,


    nachdem auch unsere Jüngste dem Fahrradfahren zugeneigt ist, wollen wir in
    dieser Saison ein paar Ausflüge machen.


    Zu diesem Zweck wollte ich mir einen Fahrradträge für die Heckklappe
    holen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
    Es gibt welche von Paulchen, Westfalia sogenannte "original VW" etc.


    Welche Vor- und Nachteile haben die diversen Träger?


    Folgende Eigenschaften sollte der Träger haben:
    - für T4 Multivan mit Heckklappe
    - für 4 Räder
    - die Heckklappe sollte nicht angebohrt werden müssen.
    - mit wenig Aufwand abnehmbar.
    - sicherer Halt der Fahrräder.


    Welches Fabrikat scheidet bei diesen Anforderungen denn direkt aus?


    Danke und Gruß
    Raymund