Tagfahrlicht

  • Moin miteinander:
    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit TFL gemacht? Suche eines das zulässig ist, nicht zu mühsam einzubauen und möglichst so schmal, dass es in den Grill passt. (Oder muss es gar unbedingt unter die Scheinwerfer?) Danke fürs Grübeln!

  • Zitat

    Moin miteinander:
    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit TFL gemacht? Suche eines
    das zulässig ist, nicht zu mühsam einzubauen und möglichst so schmal, dass
    es in den Grill passt. (Oder muss es gar unbedingt unter die Scheinwerfer?)
    Danke fürs Grübeln!


    Hej,


    schlechte Erfahrungen habe ich nur mit fehlendem TFL gemacht, als ich als Radfahrer beinahe vor ein unbeleuchtetes und "aus der Sonne" kommendes Auto gefahren wäre.
    Im Grill wird es je nach Vorderwagen und TFL schwierig, die max. 40 cm zur Außenkante einzuhalten.
    In der Schürze ist es recht einfach, die Vorgaben einzuhalten.
    Im kurzen Vorderwagen habe ich das Hella TFL der ersten Generation ohne Probleme hängend statt NSW eingebaut. Im langen ließen sich die runden TFL von Dectane hängend mit ein bisschen Gefrickel anbringen.


    mlf_image4179.jpgmlf_image4180.jpg


    Ahoi
    Pom

  • Hallo,


    Zitat

    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit TFL gemacht? Suche eines
    das zulässig ist, nicht zu mühsam einzubauen und möglichst so schmal, dass
    es in den Grill passt. (Oder muss es gar unbedingt unter die Scheinwerfer?)


    Hab mir in der Bucht da so LED-Leuchten mit der entsprechenden Zulassung und Schaltmodul geschossen. Da gibt es auch recht schmale, einreihige.
    Funktioniert tadellos, Einbauanleitung war etwas diletantisch (Kabelfarben verwechselt), aber dafür gibt es ja die T4-Wiki.
    Einbauort: Nebelscheinwerferaussparung in der unteren Stoßstangenschürze.
    Am Grill passt das, von dem, was erlaubt ist, wahrscheinlich nur im unteren Grill, der bei den neueren Fahrzeugen in die Blende unter den Scheinwerfern integriert ist. Das könnte mit den Abstandsmaßen gerade so hinhauen, weil der ein bißchen breiter ist.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thequatre,
    ich habe beim kurzen Vorderwagen die gleichen TFL wie Pom eingebaut.
    Das sind die ovalen Hella mit herkömmlichem Leuchtmittel in den Einbauplätzen der NSW. Die leuchten leicht gelblich. Der Einbau war einfach und der mitgelieferte Schaltplan sehr hilfreich.
    Um die Haltebohrungen der NSW verwenden zu können habe ich mir als Adapter ein Paar Winkel aus Alublech gebastelt.
    Optisch passen diese TFL gut wenn noch keine NSW vorher verbaut waren und der Stoßfänger für die TFL passend ausgeschnitten wird. Da die NSW größer sind wäre sonst oberhalb und unterhalb der TFL ein Luftspalt von ca 1 cm.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Moin,
    die schlechtesten Erfahrungen haben wohl die Österreicher damit gemacht.
    Nachdem die Tagfahrlichtseuche zur Pflicht gemacht wurde haben sich innerhalb zwei Jahren die Unfallzahlen erhöht, sodaß dieses schnell wieder abgeschafft wurde. Da Mensch sich überwiegend auf irgendwelche Funzeln fokusiert, fallen Radfahrer, Fußgänger, Kinderwägen etc. garnicht mehr so auf.
    Was mir persönlich immer mehr auffällt ist der Nichtgebrauch des Blinkers insbesondere auf Autobahnen.
    Aber wenn alle Licht anmachen, kann ja eh nix passieren...


    munter bleiben...

  • ... dass ich kein Österreicher bin. Denn in meinem Wohnort bewegen sich Fußgänger und Kinderwagen auf dem Bürgersteig und Radfahrern ist es erlaubt, auch tagsüber mit Licht zu fahren (mache ich auch).


    Ahoi
    Pom