ESP-Zahnriemenwechsel - Kosten?

  • Hallo Forianer,


    mit welchen Kosten muss ich voraussichtlich rechnen, wenn ich den
    ESP-Zahnriemen, die Riemenspannrolle und die einstellbare Umlenkrolle erneuern und die erforderlichen Einstellarbeiten (dynamische Einstellung) in einer VW-Werkstatt vornehmen lasse? Ist mit signifikanten Preisunterschieden zu rechnen, wenn die Arbeit eine Boschwerkstatt vornimmt oder ist eine
    VW-Werkstatt für diese Arbeiten vorzuziehen?
    Motor: ACV TDi 75 kW, 2,5 l, Bj.1996.


    Gruß aus der Pfalz, Kalle.


  • Moin Kalle
    Der Zahnriemensatz für die ESP (CONTI SYNCHROBELT® KIT) kostet ca. 145 €.
    Für die Montage und Einstellarbeiten sind 2,20 Std. vorgesehen.


    gRuß Kurt

  • Hallo Kalle,


    ich habe ca. 650 € bezahlt bei VW Nutzfahrzeige -incl. Material: Reparatursatz (250) und Wasserpumpe (70) die man glaube ich vorsichtshalber auch immer ersetzten sollte.


    Gruß Edgar

  • Zitat

    Hallo Kalle,


    ich habe ca. 650 € bezahlt bei VW Nutzfahrzeige -incl. Material:
    Reparatursatz (250) und Wasserpumpe (70) die man glaube ich
    vorsichtshalber auch immer ersetzten sollte.


    Gruß Edgar


    Hallo,
    nur zur Klärung:
    650-900€ für den kompletten ZR-Wechsel (ja nach Region).
    200-300€ für den Wechsel des ESP-Riemens, allein incl. Einstellarbeiten (je nach Region).


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Hallo Gemeinde,
    vielen Dank für Eure Antworten. Es geht definitiv nur um den Zahnriemenwechsel für die ESP. Nach Euren Antworten gehe ich mal davon aus, dass ich dafür mit 300 € rechnen muss.
    Der Zahnriemen für den Schwingungsdämpfer, Nockenwelle und Wasserpumpe wurde vor ca. 2 Jahren noch vom Vorbesitzer erneuert. Gleichzeitig die Wasserpumpe und die Spannrolle. Diese Arbeiten sind auch im Serviceheft dokumentiert.
    Ich habe jedoch keinerlei Hinweis darauf, dass auch der Zahnriemen für die ESP jemals erneuert wurde. Deshalb will ich den Wechsel jetzt prophylaktisch mit der ohnehin im Juni vorgesehenen Inspektion miterledigen lassen, bevor sich das Teil in Wohlgefallen auflöst und noch Folgeschäden verursacht.
    Ich denke auch, dass der Preisunterschied zwischen Boschdienst und
    VW-Werkstatt nicht allzu heftig ausfallen wird.
    Nochmals danke für Eure Antworten und
    Gruß aus der zur Zeit verregneten Pfalz, Kalle.

  • Hi Kalle!
    Also wenn sich der ESP Zahnriemen "in Wohlgefallen" auflöst, bleibt lediglich dein auto stehen. Ohne ESP- Antrieb eben keine Einspritzung!!! Ist, bis auf evt. an ner blöden Stelle stehen bleiben gefahrlos. Wenn du aber eh in der Werkstatt bist, dann sollen die mal nach dem Zustand des Riemens schauen... Wo ist denn für dich "die Pfalz" ?? Die Fridi hier aus dem Forum schwört auf ihre Werkstatt in Neustadt a.d. Weinstraße. Wäre das für dich ne Option? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Tobias,
    NW wäre grundsätzlich kein Problem. Wohne im LK DÜW, ca. 25 km von NW entfernt. Habe jedoch erst im August Urlaub und kann z.Zt. an den Arbeitstagen während der Öffnungszeiten keine Werkstatt aufsuchen. Die Inspektion und der Zahnriemenwechsel sollen jedoch vor dem Urlaub vorgenommen werden. Den Reparaturauftrag und die Besprechung mit dem Servicemeister kann ich in der naheliegenden VW-Werkstatt auch an einem Samstagmorgen vornehmen.
    Ebenso kann ich das Fahrzeug dort schon am Wochenende abstellen, wo es
    bis zur Reparatur in einer abgeschlossenen Halle untergestellt wird.
    Ob diese Möglichkeit in NW besteht, weiss ich nicht.
    Danke für Deine Nachricht.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Hej Kalle,


    ich denke nach Absprache wäre all das auch dort möglich.
    Und die Halle in der die polizeilich sichergestellten Autos stehen wird von vier Hunden bewacht und ist gross genug.
    Das Gelände übrigens auch.


    alla dann Fridi



    und nach Absprache nen Smart als Ersatztwagen?


    wo wohnste denn genau?


    DÜW reicht ja von Weidenthal bis nach Carlsberg und drüber hinaus?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Fridi,
    danke für Deine Antwort. Kannst Du mir mal die Anschrift und die Telefonnummer Deiner Vertrauenswerkstatt mitteilen?
    Ein Ersatzwagen wäre nicht erforderlich. Meine Frau fährt in ihrem Kleinwagen hinterher bzw. voraus:-D .
    Meinen Wohnort könnte ich Dir per Mail mitteilen.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.