Kabelbaum zur Tür - haltbarere Version am Markt vorhanden?

  • Der Kabelbaum zur Fahrertüre zeigt (wieder) Zeichen der Ermüdung - der Lichtwarnsummer geht / geht nicht, je nachdem wie die Tür geöffnet ist. Ist nicht das erste Problem mit dem Türkabelbaum.


    Der Kabelbaum in der Originalausstattung sei eine mangelhafte Konstruktion / niedrigwertige Ausführung, heisst es. Gründe für den Bruch von Kabeln des Kabelbaums seien - in der Kombination - die etwas knappe Dimensionierung der Kabelbaumlänge und die ständige mechanische Belastung des Kabelbaums beim Öffnen/Schließen der Türen.


    Klar kann ich jetzt den Kabelbaum wieder ausbauen - Litzen flicken usw.


    Gibt es mittlerweile (ggf. auch bei VW, Aftermarket oder seitens eines Forumsteilnehmers) eine verbesserte und haltbarere Ausführung des Kabelbaumes zur Tür? Also z.B. etwas länger und mit hochwertigeren Leitungen? Wenn ja, Quellen?

  • Das Material des Kabelbaums an sich ist eigentlich ok und wird in fast allen anderen VW Konzernfahrzeugen in gleicher Qualität verwendet. Beim T4 ist die Konstruktion mit dem extrem spitzen Knickwinkel recht bescheiden.


    Ich arbeite bei einem Maschinenbauer und hatte bei meinem T4 den Kabelbaum mit hochflexiblen Silikonlitzen instandgesetzt. Auch die zeigten nach einigen Jahren wieder Ausfallerscheinungen.


    Ein Problem ist die Dicke des Kabelbaumes an sich. Bei mir waren das ca 1 cm. Wenn Du den knickst ist der Aussenradius so gross, dass die Litzen auf der Seite permanent überdehnt werden und irgendwann brechen.


    Ich hatte den Kabelbaum zum Schluss in mehrere kleinere zerteilt die im Knickbereich nicht miteinander verbunden waren. Danach war dann Ruhe.


    Ich bin mir aber sicher, dass auch das keine dauerhafte Lösung ist.


    Um Instandsetzung alle 4-5 Jahre wirst Du nicht umhinkommen.


    Wobei das ja auch in 1 - 1,5 Stunden erledigt ist.

  • Ich habe den Kabelbaum bei der Nachrüstung gleich selbst und lang genug gefertigt.
    Eigentlich eben keinen Kabelbaum, sondern ich habe alle Kabel einzeln verlegt und sie lediglich in der Tür dann mit nem Kablbinder irgendwo zusammengefasst.
    Hat bis heute gehalten und nie Probleme gemacht.




    alla dann Fridi


    edit:


    ach ja, im Raum neben der Zentralelektrik habe ich Abzweigungen gelegt und zu einem zweiten Schalterdoppelpäärchen nach hinten über das Schiebefenster geführt, so dass ich die Fenster, die (deshalb) über Dauerstrom laufen auch vom Bett aus bedienen kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielleicht sollte man sich den Baum steckbar und somit schnell austauschbar machen wenn man von vornherein weiss dass man den alle paar Jahr tauschen muss.
    Ich würde im A-Brett sowie in der Tür einen entsprechenden Stecker dazwischenbauen und dann 2 oder 3 Türknickkabelbäume Reserve bauen. Dann könnte man gleich bei der ersten Ausfallerscheinung den auch z.B. am Urlaubsort schnell tauschen... naja nur so ne Idee/Anregung.




    mfg


    Christian, der

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Moin,


    wie groß sind denn die Löcher in der Säule und der Tür, durch welche die Stecker passen müssen?
    Ich tendiere da eher zu mehreren "Funktionsgruppenkabelsträngen" ... Lautsprecher, Fenster, Spiegel, Schließanlage. Aber vermutlich wird es da schon wieder kompliziert, weil z.B. Masseleitungen gemeinsam genutzt werden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Bei meinem MV Generation aus 12/2001 ist bisher diesbezüglich kein Ausfall zu vermelden. Ich mach die Tür jeden Tag mindestens 4 mal auf.


    Übrigens, dass der Lichtwarnsummer nicht jedes mal angeht kann auch am Türkontakt für die Innenraumbeleuchtung liegen. Achtung, dass kann auch dazu führen, dass die ZV nach 30 Sekunden wieder zuschließt. Wenn man dann den Schlüssel in den Wagen gelegt hat und selbst draußen ist, kommt man nicht mehr rein.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Habt Dank für die Anregungen - Problem ist gelöst.


    Der Markt für alternative, wertigere Kabelbäume muss klein sein - sonst hätte jemand diese Geschäftsidee schon aufgegriffen!