Warum verliert mein AAB kein Öl???

  • :D
    Höhö, liebe Gemeinde, verzeiht mir den bewusst blödsinnigen Betreff,


    aber ich muss schon sagen, dass ich einen größeren Ölverlust bei meinem 17 Jahre alten 2,4l AAB erwartet hatte, als ich ihn im Herbst mit 200.000 km übernommen habe.


    Aber die Markierung am Ölstab ist stabil, als ob die drauflackiert worden wäre (...nein, ist sie aber nicht ;) )


    Ach so, jetzt hat er 6 000 km mehr ... und er will einfach kein Öl verbrauchen. Zusätzlich bilde ich mir aber ein nähmaschinenartiges Rattern im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich ein. Ich will aber nicht ausschließen, dass das schon immer da war und auch da hin gehört ... man wird ja schon Hypochonder und bildet sich bei jedem Geräusch etwas ein ...


    So, um diesem Posting nun doch noch einen Sinn und meinem Gewissen eine Beruhigung zu geben:


    1. kann sich der Ölmessstab irren?
    2. gibt es nähmaschinenartiges Rattern (aber etwas unregelmäßiger), dass man beachten sollte?


    Beste Grüße und gute Fahrt,


    Andreas

  • Zitat

    Ach so, jetzt hat er 6 000 km mehr ... und er will einfach kein Öl
    verbrauchen.
    1. kann sich der Ölmessstab irren?


    Warum sollte der sich irren ? 6000Km ? Oder 60000KM? - Bei meinem ACV ist nach 30000Km schon zu sehen, das es etwas weniger geworden ist.

  • Hallo!
    1. Ein Ölmessstab irrt sich nicht, wenn er zum Motor gehört. Meiner verliert zwar kaum Öl, aber ein bisschen verbracht er schon. Darf er auch mit 304.000 km.


    2. Das Rattern ist vermutlich die Vakuumpumpe, die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt. Die läuft mit der Zeit mit Öl voll, sodass der Stößel, der die Pumpe über die Nockenwelle antreibt, etwas schwerer geht und dann das Klackern erzeugt. Hier im Forum wird zum Austausch der Pumpe bzw. zum entölen geraten.


    Habe mich bei meinem VW-Mechaniker erkundigt, er fährt selbst einen 95er AAB, den er seit 13 Jahren besitzt und hat sich meine Pumpe angehört. Er meinte es sei noch nicht so schlimm und ich soll es lassen. Zitat: "Meiner klackert seit ich ihn gekauft habe. Nach drei Monaten klackert die neue Pumpe auch wieder."


    Daher habe ich es gelassen. Es wird aber beschrieben, dass es unter Umständen der Nockenwelle schaden könnte.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Oder 60000KM?


    In 6 Monaten? Ganz so sportlich bin ich auch nicht unterwegs ... :)


    Na ja, spricht ja für den Motor. Ich bin es nur von älteren Motoren anderer Hersteller (2 und 4 Räder) gewohnt, dass man über den Ölverbrauch PRO 1000 km reden konnte ...


    Danke für den Tipp mit der Vakuumpumpe. Werde das im Auge behalten ...


    Servus,


    Andreas

  • Hallo Macblum


    bin gerade aus Dänemark zurück, ca 3000 Km gefahren, kein messbarer Ölverbrauch...meiner ist ja gerade erst eingefahren mit 135TSD Km.::))
    Gruss Dettilein aus der Hauptsatdt mit seinem 88 PS TDI Trapo.



    :D
    [quote]Höhö, liebe Gemeinde, verzeiht mir den bewusst blödsinnigen Betreff,


    aber ich muss schon sagen, dass ich einen größeren Ölverlust bei meinem
    17 Jahre alten 2,4l AAB erwartet hatte, als ich ihn im Herbst mit 200.000
    km übernommen habe.


    Aber die Markierung am Ölstab ist stabil, als ob die drauflackiert worden
    wäre (...nein, ist sie aber nicht ;) )


    Ach so, jetzt hat er 6 000 km mehr ... und er will einfach kein Öl
    verbrauchen. Zusätzlich bilde ich mir aber ein nähmaschinenartiges Rattern
    im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich ein. Ich will aber nicht
    ausschließen, dass das schon immer da war und auch da hin gehört ... man
    wird ja schon Hypochonder und bildet sich bei jedem Geräusch etwas ein
    ...


    So, um diesem Posting nun doch noch einen Sinn und meinem Gewissen eine
    Beruhigung zu geben:


    1. kann sich der Ölmessstab irren?
    2. gibt es nähmaschinenartiges Rattern (aber etwas unregelmäßiger), dass
    man beachten sollte?


    Beste Grüße und gute Fahrt,


    Andreas

  • Hi Andreas,


    daß Dein AAB kein Öl verliert liegt daran, daß er dicht ist ;)


    Wenn er wenig Öl verbrennt ist das erstmal ein Grund zur Freude. Es liegt wahrscheinlich an der Konstruktion des Motors (Innendrücke, Fertigungstoleranzen), der Pflege (regelmäßiger Öl- und Filterwechsel) und dem Fahrverhalten.
    Ich messe seit ca. 100 TKM den Ölverbrauch meines AAB und komme zu folgenden Verbräuchen pro 1000 Km:


    Schön langsam warmfahren, sanftes Beschleunigen (macht er ja sowieso), geringe Zuladung, vmax. ca 100 Kmh im Sommer ca. 0,07 bis 0,1 l, im Winter etwas mehr


    Bei Geschwindigkeiten um 125 KMh bzw. dauernd durchgetretenem Gaspedal steigt der ÖLverbrauch auf ca 0,35 l an.


    Ach ja, die Messungen begannen bei 160 TKm bis jetzt mit 260 TKm


    Gute Fahrt!


    Guenter

  • Wieviel Drehzahl mutet ihr dem AAB eigentlich zu bevor er Betriebstemperatur erreicht? Meiner dreht bei 100 km/h schon ca. 3100.
    Deutlich langsamer möchte ich aber auf der Freilandstraße auch nicht fahren, da ich sonst den Unmut anderer Autofahrer auf mich ziehe.
    Ölverbrauch würde ich ca. auf 1l alle 5000km schätzen. Fahre aber bei warmen Motor sehr viel Vollgas und zwischendurch auch mal Autobahn, allerdings lasse ich es bei 120 gut sein.


    Interessant ist die Beobachtung, dass mein Drehzahlmesser bei Minusgraden genau 3000 Umdrehungen bei 100 km/h anzeigt und wenns wärmer ist 100 Umdrehungen mehr bei der gleichen Geschwindigkeit. Kupplungsrutschen kann ich aber eigentlich ausschließen, da die Drehzahl auch nach langen fahrten mit höherer Beladung und Bergauf nicht höher wird. Außerdem kann ich kein spontanes hochdrehen bei gleicher Geschwindigkeit feststellen, wie es bei rutschenden Kupplungen auftritt.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Nein, kann nicht sein, der Tacho übernimmt ja die Differenz vom Abrollumfang und zeigt dementsprechend immer etwas falsch an. Drehzahl und Tachoanzeige sollte aber übereinstimmen.


    Meine Vermutung geht eher in Richtung Keilriemen/Lichtmaschine, da dort das Drehzahlsignal herkommt.


    Da ich die Beobachtung seit dem Kauf vor 16.000 km habe, nehme ich an die Kupplung wäre längst hinüber, falls sie tatsächlich rutschen sollte. Zumindest hätte sich der Effekt verstärkt.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Moin


    Zitat

    mit 304.000 km.


    mein AAB braucht zwischen den Intervallen bei 10000km kein Nachfüllen und das trotz Turbo, etwas defekter Kopfdichtung (verliert etwas ÖL) und 334tkm.



    Zitat

    2. Das Rattern ist vermutlich die Vakuumpumpe


    vermutlich wird die das sein


    Zitat

    Nach drei Monaten klackert die neue


    Stimmt nicht, ich habe meine neue Pierburg jetzt schon mehr als ein Jahr drin, da klackert nichts. Fahrleistung > 20tkm


    Zitat

    Umständen der Nockenwelle schaden könnte.


    Ja das stimmt, wenn der hängende Stößel auf die Nockenwelle schlägt.

  • Zitat

    Wieviel Drehzahl mutet ihr dem AAB eigentlich zu bevor er
    Betriebstemperatur erreicht?


    Möglichst nach dem Start nicht über 2000 rpm , und wenn ich innerhalb der ersten 5 - 7 km schon auf der Schnellstrasse bin, nicht über 90 KMh.

  • Zitat

    Nein, kann nicht sein, der Tacho übernimmt ja die Differenz vom
    Abrollumfang und zeigt dementsprechend immer etwas falsch an. Drehzahl und
    Tachoanzeige sollte aber übereinstimmen.


    Warum müssen dann bei bestimmten Reifen/Felgenkombis die Tachso angepasst werden? Fakt ist, dass bei unterschiedlichem Abrollumfang sich Deine Übersetzung ändert.

  • Ich meinte, dass der Tacho bei gleicher Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit anzeigt, auch wenn sich der Reifenumfang ändert. Das Tachosignal wird ja am Getriebe abgenommen.


    Wenn man jetzt Reifen mit größerem Abrollumfang montiert, fährt das Fahrzeug bei gleicher Drehzahl schneller und der Tacho zeigt zu langsam an. Es ändert sich ja die Übersetzung von Reifen zu Getriebe und nicht von Getriebe zum Motor.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Ja ich fahre auch immer so 90-95 bis der Motor richtig warm ist.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Moin,


    das liegt definitiv am unterschiedlichen Abrollumfang.


    Mein Tacho zeigt bei 225/60-16 nahezu exakt an, mit den Winterreifen 205/60-16 waren die 5% Umfangsdifferenz sehr genau am Tacho ablesbar - auf Referenzstrecken fuhr er scheinbar entsprechend schneller.
    Nachgemessen mit der Uhr und km-Schildern (z.B. 3 km mit Tempomat 180, 4000 U), wurde die Differenz dann auch objektiv sichtbar:
    Soll 60 sek.,
    mit 225/60-16 61 sek.,
    mit 205/60-16 64 sek.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Ich meinte, dass der Tacho bei gleicher Drehzahl die gleiche
    Geschwindigkeit anzeigt, auch wenn sich der Reifenumfang ändert. Das
    Tachosignal wird ja am Getriebe abgenommen.


    Manchmal fragt man sich, warum man eigentlich antwortet....wenn die Frager beratungsresistent sind. Warum? Siehe Antwort von Miko.

  • Weil es nicht sein kann. Der Tacho zeigt nicht die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. Die Tachowelle geht ins Getriebe und die Getriebedrehzahl steht im 5. Gang immer im gleichen Verhältnis zur Motordrehzahl.


    Außerdem ist der Effekt auch mit den Winterreifen aufgetreten wenn es mal etwas wärmer war. Die Abweichung ist auch nicht immer exakt gleich, sondern schwankt von +50 Umdrehung bis +150 Umdrehungen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Manchmal fragt man sich, warum man eigentlich antwortet....wenn die Frager
    beratungsresistent sind. Warum? Siehe Antwort von Miko.


    Moin Klausi1,


    genau genommen war ich ja der Frager ... nur wird in diesem Thread nicht mehr über meine Frage diskutiert. Macht aber nichts, denn meine Frage war ja schon längst zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. :D


    Aber das nur der Ordnung halber ... ich schätze, Du hattest ja auch nicht mich gemeint ;)


    Euer Gespräch ist aber auch sehr interessant. Könnte man davon ableiten, dass die Polizei im Winter mit ihren Radarfallen erfolgreicher sein könnte, da dann alle Tachos wegen den unterschiedlichen Reifenumfangs der Winterschlappen etwas nachgehen? Hoffentlich steckt denen das keiner ...


    Okay, das war Satire, bitte keine ernsten Antworten posten :D :D :D


    Beste Fahrt,


    Andreas