sporadisches metallisches Klappern Vorderachse??

  • Hallo,


    wir haben seit ein paar Monaten ab und zu ein metallisches Geklapper an der Vorderachse. Das ganze tritt meistens bei Kurvenfahrten auf, wenn der Boden wellenartig uneben ist. Das seltsame, es tritt nur ab und zu auf und lässt sich auch nicht wirklich reproduzieren. Traggelenke sind gut und auch sonst sind alle Gummilager top! Das einzige, was jetzt dann gemacht werden muss sind die Spurstangen. Aber können diese überhaupt Geräusche von sich geben, die wie "Metall auf Metall" klingen?


    Stoßdämpfer wurden vor ca. einem Jahre wieder auf das normale Fahrwerk umgebaut, da der Bus so ein dämliches KW Fahrwerk hatte, das total unkomfortabel war. Stoßdämpfer wurden wie in der Wiki zusammengebaut. Allerdings frage ich mich gerade, ob man die oberen Schrauben zuerst voll anziehen sollte, bevor man unten einfädelt, den Bus ablässt und dann unten anzieht?! Kommt die Klapperei vielleicht von der oberen Stoßdämpferaufnahme? Da wäre die Situation, dass Metall aufeinander reibt ja gegeben, da diese Tragplatte ja direkt an die Karosse geschraubt wird?!


    Haben die Drehstäbe eig. auch eine Lagerung, die ausgeschlagen sein könnte?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    .... ein metallisches Geklapper an
    der Vorderachse. Das ganze tritt meistens bei Kurvenfahrten auf, wenn der
    Boden wellenartig uneben ist. Das seltsame, es tritt nur ab und zu auf und
    lässt sich auch nicht wirklich reproduzieren. Traggelenke sind gut


    ...


    Was macht Dich so sicher?


    Bei mir war es das untere Führungsgelenk....

  • Zitat

    Was macht Dich so sicher?


    Bei mir war es das untere Führungsgelenk....


    Hatten den aufm Prüfstand, bei dem man die komplette Vorderachse in Bewegung versetzen kann. Und da war das eben ok!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo, auf so einem Prüfstand war ich auch, das war meine 3. TÜV-Station, bei der ich mich durchgeschnorrt habe (O.K., ein bischen ADAC-Karte war auch mit dabei). Auch die Stoßdämpferprüfanlage kam vergeblich zum Einsatz. Über 2 Monate wie blöd gesucht und suchen lassen, und es war doch das untere Traggelenk. Mein Freundlicher hat es letztlich erst mit einem seeeehr langen Hebel entdecken können. Einige Leute der TÜV-Stationen meinten hinterher, so lange Hebel hätten sie gar nicht.


    Und neulich hier auf der BAB in einem geraden Stück einer 80er Baustelle ist auch einem T4 das linke Vorderrad (wie in dem Wiki-Bild) nach aussen einfach weggeknickt.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Zitat

    .... und es war doch das untere Traggelenk.


    [Korinthenkackmodus an]
    Das untere Gelenk heisst "Führungs"gelenk :D
    [Korinthenkackmodus aus]


    Zitat

    Mein Freundlicher hat es letztlich erst mit einem
    seeeehr langen Hebel entdecken können. Einige Leute der TÜV-Stationen
    meinten hinterher, so lange Hebel hätten sie gar nicht.



    Und dann muss man u.U. auch noch zufällig den richtigen Lenkeinschlag erwischen um mit einem Hebel Spiel festzustellen.


    Dire unteren Führenungsgelenke ggf. vorsorglich zu wechseln macht einen nicht wirklich arm.
    Da ist das Wegknicken des Rades deutlich unangenehmer und bringt u.U. ne Menge Folgekosten mit sich -bei mir war damit auch das Radlager hin...-
    Ich hatte Glück dass es bei mir bei gaaaanz niedriger Geschwindigkeit bei einem Wendemanöver über die Bordsteinkante passierte.

  • Zitat

    Dire unteren Führenungsgelenke ggf. vorsorglich zu wechseln macht einen
    nicht wirklich arm.


    Was für welche sind zu empfehlen? Bei VW sicherlich teuer?! Hab mal mal von Lehmförder oder so ähnlich gelesen. Wie heißen die richtig? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    ...Hab mal mal
    von Lehmförder oder so ähnlich gelesen. Wie heißen die richtig? :)


    Die genaue Schreibweise weiss ich jetzt auch nicht genau :-|
    Auch FEBI soll brauchbar sein.


    Wenn Du irgendwo an den KFZ-Teilehändler "Stahlgruber" rankommst ist das auf jeden Fall eine seriöse Bezugsadresse für Qualitätsware.

  • Hatte auch ein Klappern in der Vorderachse. Hab mir dann die Führungsgelemke von lemförder gekauft, und dann leider nicht sofort Zeit, sie einzubauen. Hatte dauernd Angst, das Rad zu verlieren. Wie viel Spiel, bzw. wie starkes Klappern geht noch und ab wann wirds "abknick-gefährlich" ??? Mittlerweile sind die Dinger gewechselt, alle paletti. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Bei mir gings ein paar Wochen und das Klappern war auch nicht wirklich doll und ich konnte es auch nicht wirklich zuordnen. Es trat regelmässig in einer bestimmten Kurve auf und sonst schon mal eher "unauffälig" und es war eher ein einmaliges Knacken beim Zurücklenken nach geradeaus. Bis es dann passierte und das Rad daneben lag...


    Dann wussste ich woher das Knacken kam :D


  • also sollte man wenns anfängt du knacken oder zu klappern zeitnah handeln. Der "Rand" der "Gelenkpfanne" ist also nicht übermäßig dimensioniert... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    also sollte man wenns anfängt du knacken oder zu klappern zeitnah handeln.


    Ja, unbedingt.


    Zitat

    Der "Rand" der "Gelenkpfanne" ist also nicht übermäßig dimensioniert...


    Wenn man mal das Gelenk in der Hand hat kann man kaum glauben dass dieses Teil so eine Belastung überhaupt über längere Zeit aushält.
    Aber sobald dort auch nur winzigstes Spiel auftritt ist der Verschleiss galoppierend.


    Sympomatisch scheint mir aber dass es wohl in der Mehrzahl der Fälle (wie auch bei mir) die Fahrerseite betrifft wenn man mal die Havarien betrachtet.


    Ich habe in Berlin schon eine handvoll solcher Schäden gesichtet -immer Fahrerseite-.

  • Hallo Tobias,
    die heißen Lemförder und sind so gut wie die originalen. Einige T4 Fahrer, mich eingeschlossen haben auch gute Erfahrung mit Meyle gemacht. Meyle wirbt mit Heavy Duty Qualität. Die Traggelenke sollen stärker als die originalen sein! In der Bucht hab ich die günstiger als Lemförder bekommen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • ...bei mir ists die Beifahrerseite aber auch in Berlin.
    Kannst Du mir bitte mal die Adresse Deiner Werkstatt in Falkensee mailen, komme auch aus "bei Berlin" und suche noch immer eine fähige Werkstatt. Ich werde meine Trag- und Führungsgelenke demnächst machen/ lassen müssen. Der TÜV kommt...


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Aber sobald dort auch nur winzigstes Spiel auftritt ist der Verschleiss
    galoppierend.


    genau auch meine Erfahrung...

    Zitat


    Sympomatisch scheint mir aber dass es wohl in der Mehrzahl der Fälle (wie
    auch bei mir) die Fahrerseite betrifft wenn man mal die Havarien
    betrachtet.


    nööö, bei mir wars zuerst die Beifahrerseite, im resultat ohne Havarie


    Zitat

    Ich habe in Berlin schon eine handvoll solcher Schäden gesichtet -immer
    Fahrerseite-.


    Habe noch keine solche Havarie live gesehen...


    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die paar dünnen Heringe, die T4 fahren, fallen (im doppelten Sinne) nicht ins Gewicht :D :D :D


    Zitat

    Kannst Du mir bitte mal die Adresse Deiner Werkstatt in Falkensee mailen,


    Du hast PN