Bremssattel beidseitig wechseln?

  • Hallo! Meine (freie) Werkstatt hat gerade angerufen, EIN Bremssattel
    (hinten) sei defekt, aber es müsse immer PAARWEISE ausgetauscht werden
    und auch die Ersatzteile gäbe es nur paarweise zu kaufen.
    Stimmt das? ... oder wo gibt es ggf. einen einzelnen hinteren
    Bremssattel zu kaufen und macht das Sinn? Norbert-3

    _______________________________________________________ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. (Karl Valentin)

  • Hallo;


    So weit ich weiss, kann man Bremssättel einzeln kaufen.
    Ich denke persönlich aber so wie deine Wertkstatt.
    Bei meinem Bus wird gerade bei der Bremse und am Fahrwerk alles paarweise gewechselt.
    Da gehe ich keine Kompromisse ein.
    Es mag wohl sein, dass es mit einer Bremszange getan ist und die Bremse funktioniert, wenn aber in ein paar Wochen die ander Seite wegen was auch immer ausfällt, steht als allererstes einmal die Werkstatt am Pranger.
    Klar ist es erst einmal ein Kostenfaktor, aber eine funktionierende Bremse sollte den Obulus wert sein.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo!
    Grundsätzlich ist es schon möglich, nur einen Bremssattel zu tauschen. Scheiben und Beläge müssen immer paarweise getauscht werden.


    Da der alte Bremssattel aber vermutlich schon etwas schwergängiger als der Neue ist, wird vermutlich die Bremswirkung ungleich sein.


    Mit zwei neuen Bremssätteln ist man jedenfalls auf der sicheren Seite!


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Bremsscheiben und Klötze Müssen wie z.B. Stoßdämpfer oder Federn immer paarweise getauscht werden . Bremssättel hingegen dürfen auch einzeln getauscht werden. Ob das Sinn macht bleibt jedem selbst überlassen.

  • Aber der erfordert doch ein wenig mehr Fachwissen und vor allem sauberen Umgang . Ich sag mal ganz vorsichtig: Für Hobbyschrauber (dieser Ausdruck soll auf keinen Fall negativ wirken) ist es doch angebrachter einen AT-Sattel zu nehmen.

  • Er lässt die Reparatur doch in einer Werkstatt machen....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Er lässt die Reparatur doch in einer Werkstatt machen....


    Prima!! Und ob unsere "Nur-Austausch-Mechatroniker" so was noch können?? Da würde ich dann doch das AT- Teil, vom Profi aufbereitet, bevorzugen. Egal wer's einbaut!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das ist durchaus üblich, auch Bremssättel paarweise zu tauschen. Meine Erfahrung war, nachdem ich einen Bremssattel getauscht hatte, war wenige Wochen danach der andere auch fest und musste getauscht werden. Also beiss in den sauren Apfel, dann hast Du erstmal Ruhe

  • bei meinem bus saß der linke fest.
    mar1005 hat ihn wieder gängig gemacht.
    Ich brauchte nur einen Satz Bremsbeläge :D
    Das ist schon 1,5 Jahre her.
    Ich würde wieder nur einen reparieren lassen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich hab meinen rechten Bremssattel vor 2 Jahren gegen einen neuen original VW Sattel ausgetauscht weil der alte fest war und ich beim lösen durch meine Ungeduld den einen "Bolzen" zerstört hatte. Den linken habe ich nur gängig gemacht und mit Kupferpaste gefettet. Vor ein paar Wochen hab ich dann die Scheiben und die Klötze gewechselt und ratet mal welcher Bremssattel dann festsass... natürlich der neue Originale, während der andere noch einwandfrei funktionierte. Also ich sehe keinen Vorteil bei Neuteilen bei paarweise tauschen, aber vielleicht sollte man die andre Seite trotzdem mal neu fetten? Allerdings musste ich damals feststellen, dass es da eine ganze Menge verschiedene Bremssättel gibt und für meine gabs kein Reparatursett, weshalb ich einen neuen kaufen musste.


    Botcher