Vakuumpumpe

  • Hallo,
    meine Vakuumpumpe macht Geräusche (wie sie es immer tut).
    Nach mehrmaligen betätigen der Bremse ist das Klackern kurz weg. Kommt dan aber wieder.
    Will in drei Wochen in Urlaub (nordkapp) und da sollten doch lieber keine Ueberraschungen auftreten.
    Was sagt ihr?
    Wechseln ?
    einfach so lassen?


    Danke euch schonmal im vorraus.


    p.s. motor 2,4 Diesel 198.000 km Baujahr 1993

  • Zitat

    meine Vakuumpumpe macht Geräusche (wie sie es immer tut).
    Nach mehrmaligen betätigen der Bremse ist das Klackern kurz weg. Kommt dan
    aber wieder.


    Das ist normal.


    Zitat

    Will in drei Wochen in Urlaub (nordkapp) und da sollten doch lieber keine
    Ueberraschungen auftreten.
    Was sagt ihr?


    Meine klackert seit ich meinen AAB habe und das ist seit 117.000km...
    Jetzt hat er knapp 350.000km runter.


    Zitat

    Wechseln ?


    Selbst neue Vakuumpumpen fangen nach kurzer Zeit an zu klackern.
    Das liegt im Prinzip an einem grundsätzlichen Konstruktions- bzw. Einbaulagefehler.


    Zitat

    einfach so lassen?


    Ich würde nichts machen (lassen). :D


    [quote]
    p.s. motor 2,4 Diesel 198.000 km Baujahr 1993


  • Das einzige was mir bauchschmerzen machen würde ist das hier: http://t4-wiki.de/wiki/Vakuump…ckenwellenverschlei.C3.9F


    Ich habe beim TDI die Vapu bei 390.000-400.000 (oder so) getauscht. der Stößel sah bei mir besser aus, als der von meinem AAB bei 160.000... Die Nockenwelle gucke ich mir dann mal beim Zahnriemenwechsel an, beim AAB hatte die doch schon deutlich sichtbare Spuren.


  • Ich weiss ja nicht, wieviel km deine Einspritzdüsen und Glühkerzen runterhaben aber wenn es passt und austausch / überholung angesagt sind, ist das ein Abwasch zusammen mit der Vapu, besser kommst du da nicht ran ;)


    Ich habe meine gewechselt, als ich die Einspritzdüsen und Glühkerzen getauscht habe. Platz ohne Ende.

  • Zitat

    Ich würde nichts machen (lassen). :D



    Moin,


    das heisst, dass die Gefahr einer ausfallenden VaPu und somit fehlende Brems- und Lenkkraft nicht besonders groß ist? Und wenn doch, käme das schleichend oder plötzlich?


    Gruß,


    Andreas

  • Zitat


    das heisst, dass die Gefahr einer ausfallenden VaPu und somit fehlende
    Brems- und Lenkkraft nicht besonders groß ist? Und wenn doch, käme das
    schleichend oder plötzlich?



    Ich sags mal so:


    Ich habe noch nie von einem plötzlichen Totalausfall der Vakuumpumpe gehört.


    Von langsam nachlassender Wirkung oder verzögertem Vakuumaufbau im Leerlauf schon des Öfteren.