seit kurzem bin ich stolzester T4 California Besitzer, mit satten 77PS und dem laufruhigen! Diesel, Bj. 91. Ich habe, eigentlich für's Motorrad, eine Tiefgarage gemietet und war gestern mal probieren. Im Moment sind noch vier kurze Helter für den Träger auf dem Dach, aber beim Einfahren bin ich mit dem Dach ganz leicht an der Gummilippe des Stahltores. Die Einfahrt geht bis zum Tor abwärts und wird dann eben. Selbst wenn ich die die Halter abmache ist es eng. Hat jemand eine einfache Idee zum tiefer legen ?
Gruß
Jo
T4 zu hoch für tiefgarage
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[quote]seit kurzem bin ich stolzester T4 California Besitzer, mit satten 77PS und
dem laufruhigen! Diesel, Bj. 91. Ich habe, eigentlich für's Motorrad, eine
Tiefgarage gemietet und war gestern mal probieren. Im Moment sind noch vier
kurze Helter für den Träger auf dem Dach, aber beim Einfahren bin ich mit
dem Dach ganz leicht an der Gummilippe des Stahltores. Die Einfahrt geht
bis zum Tor abwärts und wird dann eben. Selbst wenn ich die die Halter
abmache ist es eng. Hat jemand eine einfache Idee zum tiefer legen ?
Gruß
Jo -
Zitat
...Hat jemand eine einfache Idee zum tiefer legen ?
Pack 20 Sack Fertigbeton rein
SCNR
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Zitat
Hat jemand eine einfache Idee zum tiefer legen ?
Flachere Reifen draufmachen.
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Hallo Jo,
Du hast es gut, du hast wenigstens die Chance in die Tiefgarage zu kommen!
Ich komme in meinem eigenen Haus nicht in die Tiefgarage!
Wenn der T4 nur minimal zu hoch ist, ermittle erst mal den höchsten Punkt am Fahrzeug! Vorn die Torsionsstäbe runterschrauben ist kein Aufwand, das kannst du selbst! An der Hinterachse wäre der Austausch der Federteller gegen dünnere Exemplare möglich. Wobei z.B. 10 mm dünnere Federteller in etwa 15 mm Tieferlegung bedeuten. Wenn das nicht reicht tausche die Schraubenfedern der Hinterachse. Auch dazu findest du Infos unter www.gaskutsche.de
Zu beachten ist aber die Auswahl der Federn entsprechend der eingetragenen Achslast! Stärkere Federn sind erlaubt, schwächere nicht. Davon unabhängig ist aber die Höhe der Federn. Es gibt auch serienmässige Tieferlegungsfedern, vielleicht sogar gebraucht!
Gruß Jens -
Hallo Jo,
Zitat[...] aber beim Einfahren bin ich mit
dem Dach ganz leicht an der Gummilippe des Stahltores. Die Einfahrt geht
bis zum Tor abwärts und wird dann eben. Selbst wenn ich die die Halter
abmache ist es eng. Hat jemand eine einfache Idee zum tiefer legen ?Hast du schon mal an das Tor gedacht? Ich habe die gleiche Problematik (Cali) nur keine TIEF-Garage. Ich schiebe das per Hand zu öffnende Rolltor ganz hoch und verklemme es dann oben mit einem Holzstück, und gewinne so zusätzlichen Raum nach oben.
Im Übrigen bedenke, wenn es jetzt so eng bei dir zugeht: Wie sieht es aus, wenn du neue Winterreifen (i.d.R. geringfügig größerer Radius!) drauf hast??
Gruß Rainer
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Zitat
Hallo Jo,
gehtHast du schon mal an das Tor gedacht? Ich habe die gleiche Problematik
(Cali) nur keine TIEF-Garage. Ich schiebe das per Hand zu öffnende Rolltor
ganz hoch und verklemme es dann oben mit einem Holzstück, und gewinne so
zusätzlichen Raum nach oben.Im Übrigen bedenke, wenn es jetzt so eng bei dir zugeht: Wie sieht es aus,
wenn du neue Winterreifen (i.d.R. geringfügig größerer Radius!) drauf
hast??Gruß Rainer
Hallo Rainer,
auch bei meinem Cali ist die Durchfahrthöhe des Garagentores zu niedrig.
Dies fängt schon bei dem Innengriff des Tores an, der die Durchfahrtshöhe um mindestens 5 cm reduziert. Den könnte man abschrauben. Ich denke jedoch,
dass ein Torinnengriff ein sicherheitsrelevantes Teil für den Brandfall usw. darstellt. Deshalb habe ich bisher davon abgesehen.
Ein weiteres Problem stellt die hintere Querstrebe der Rollenführung des Klapptores dar. Diese hängt im Laufe der Jahre erheblich durch. Das Problem will ich im Urlaub abstellen, indem ich mehrere Metalllochbänder um die Querstrebe führe und am Garagendach festdüble, so dass mindestens eine Durchfahrtshöhe von 200 cm erreicht wird.
Hat jemand eine bessere Idee? Für Ratschläge bin wahrscheinlich nicht nur ich dankbar.
In den Siebzigerjahren konnte sich wahrscheinlich kein Architekt oder Konstrukteur vorstellen, dass höhere Fahrzeug in einer Garage untergestellt werden könnten.
Gruß aus der Pfalz, Kalle. -
Jetzt weißt du, warum ich nach Kauf des T4 anno '97 meinen Garagenboden 20cm tiefer gelegt habe
War eine Sch...-Arbeit.Ralf
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Hallo Kalle,
ZitatEin weiteres Problem stellt die hintere Querstrebe der Rollenführung des
Klapptores dar. Diese hängt im Laufe der Jahre erheblich durch. Das
Problem will ich im Urlaub abstellen, indem ich mehrere Metalllochbänder
um die Querstrebe führe und am Garagendach festdüble, so dass mindestens
eine Durchfahrtshöhe von 200 cm erreicht wird.Sicher keine schlechte Idee! Du musst nur vorher die Querstrebe entsprechend hochdrücken und abstützen, dann können die Bänder das auch halten!
ZitatHat jemand eine bessere Idee?
Die von Dir geschilderte Problematik kenne ich von der Garage bei meinen Eltern. Seit diese auf ein Rolltor mit elektrischem Antrieb umgerüstet haben, komme ich bei denen problemlos in die Garage. Zum einen hängt die ganze Tor-Mechanik ein wenig höher und zum anderen ragen die Führungen an den Seiten nicht so weit hinein, so dass hier mehr Platz bleibt (Durchfahrtbreite).
ZitatIn den Siebzigerjahren konnte sich wahrscheinlich kein Architekt oder
Konstrukteur vorstellen, dass höhere Fahrzeug in einer Garage
untergestellt werden könnten.Daran könnte es womöglich bei dir scheitern, dass du durch Umrüsten des Antriebes gar nicht mehr Höhe gewinnen kannst, wenn die Garage so alt ist...! Und ein paar Meter Lochband sind sicherlich günstiger als ein Rolltor samt Antrieb.
Ist die Breite bei dir kein Problem? Als wir umgezogen sind, scheiterte die Garagenproblematik üblicherweise an der Breite (mit zwei eingeklappten Spiegeln rückwärts fahren ist doof) und weniger an der Höhe - trotz Cali und 60er Jahre Garagen...
Viel Erfolg!
Gruß Rainer