T4 zu hoch für tiefgarage

  • seit kurzem bin ich stolzester T4 California Besitzer, mit satten 77PS und dem laufruhigen! Diesel, Bj. 91. Ich habe, eigentlich für's Motorrad, eine Tiefgarage gemietet und war gestern mal probieren. Im Moment sind noch vier kurze Helter für den Träger auf dem Dach, aber beim Einfahren bin ich mit dem Dach ganz leicht an der Gummilippe des Stahltores. Die Einfahrt geht bis zum Tor abwärts und wird dann eben. Selbst wenn ich die die Halter abmache ist es eng. Hat jemand eine einfache Idee zum tiefer legen ?
    Gruß
    Jo

  • [quote]seit kurzem bin ich stolzester T4 California Besitzer, mit satten 77PS und
    dem laufruhigen! Diesel, Bj. 91. Ich habe, eigentlich für's Motorrad, eine
    Tiefgarage gemietet und war gestern mal probieren. Im Moment sind noch vier
    kurze Helter für den Träger auf dem Dach, aber beim Einfahren bin ich mit
    dem Dach ganz leicht an der Gummilippe des Stahltores. Die Einfahrt geht
    bis zum Tor abwärts und wird dann eben. Selbst wenn ich die die Halter
    abmache ist es eng. Hat jemand eine einfache Idee zum tiefer legen ?
    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo,
    Du hast es gut, du hast wenigstens die Chance in die Tiefgarage zu kommen!
    Ich komme in meinem eigenen Haus nicht in die Tiefgarage!
    Wenn der T4 nur minimal zu hoch ist, ermittle erst mal den höchsten Punkt am Fahrzeug! Vorn die Torsionsstäbe runterschrauben ist kein Aufwand, das kannst du selbst! An der Hinterachse wäre der Austausch der Federteller gegen dünnere Exemplare möglich. Wobei z.B. 10 mm dünnere Federteller in etwa 15 mm Tieferlegung bedeuten. Wenn das nicht reicht tausche die Schraubenfedern der Hinterachse. Auch dazu findest du Infos unter www.gaskutsche.de
    Zu beachten ist aber die Auswahl der Federn entsprechend der eingetragenen Achslast! Stärkere Federn sind erlaubt, schwächere nicht. Davon unabhängig ist aber die Höhe der Federn. Es gibt auch serienmässige Tieferlegungsfedern, vielleicht sogar gebraucht!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jo,


    Zitat

    [...] aber beim Einfahren bin ich mit
    dem Dach ganz leicht an der Gummilippe des Stahltores. Die Einfahrt geht
    bis zum Tor abwärts und wird dann eben. Selbst wenn ich die die Halter
    abmache ist es eng. Hat jemand eine einfache Idee zum tiefer legen ?


    Hast du schon mal an das Tor gedacht? Ich habe die gleiche Problematik (Cali) nur keine TIEF-Garage. Ich schiebe das per Hand zu öffnende Rolltor ganz hoch und verklemme es dann oben mit einem Holzstück, und gewinne so zusätzlichen Raum nach oben.


    Im Übrigen bedenke, wenn es jetzt so eng bei dir zugeht: Wie sieht es aus, wenn du neue Winterreifen (i.d.R. geringfügig größerer Radius!) drauf hast??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Hallo Rainer,
    auch bei meinem Cali ist die Durchfahrthöhe des Garagentores zu niedrig.
    Dies fängt schon bei dem Innengriff des Tores an, der die Durchfahrtshöhe um mindestens 5 cm reduziert. Den könnte man abschrauben. Ich denke jedoch,
    dass ein Torinnengriff ein sicherheitsrelevantes Teil für den Brandfall usw. darstellt. Deshalb habe ich bisher davon abgesehen.
    Ein weiteres Problem stellt die hintere Querstrebe der Rollenführung des Klapptores dar. Diese hängt im Laufe der Jahre erheblich durch. Das Problem will ich im Urlaub abstellen, indem ich mehrere Metalllochbänder um die Querstrebe führe und am Garagendach festdüble, so dass mindestens eine Durchfahrtshöhe von 200 cm erreicht wird.
    Hat jemand eine bessere Idee? Für Ratschläge bin wahrscheinlich nicht nur ich dankbar.
    In den Siebzigerjahren konnte sich wahrscheinlich kein Architekt oder Konstrukteur vorstellen, dass höhere Fahrzeug in einer Garage untergestellt werden könnten.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Hallo Kalle,


    Zitat

    Ein weiteres Problem stellt die hintere Querstrebe der Rollenführung des
    Klapptores dar. Diese hängt im Laufe der Jahre erheblich durch. Das
    Problem will ich im Urlaub abstellen, indem ich mehrere Metalllochbänder
    um die Querstrebe führe und am Garagendach festdüble, so dass mindestens
    eine Durchfahrtshöhe von 200 cm erreicht wird.


    Sicher keine schlechte Idee! Du musst nur vorher die Querstrebe entsprechend hochdrücken und abstützen, dann können die Bänder das auch halten!


    Zitat

    Hat jemand eine bessere Idee?


    Die von Dir geschilderte Problematik kenne ich von der Garage bei meinen Eltern. Seit diese auf ein Rolltor mit elektrischem Antrieb umgerüstet haben, komme ich bei denen problemlos in die Garage. Zum einen hängt die ganze Tor-Mechanik ein wenig höher und zum anderen ragen die Führungen an den Seiten nicht so weit hinein, so dass hier mehr Platz bleibt (Durchfahrtbreite).


    Zitat

    In den Siebzigerjahren konnte sich wahrscheinlich kein Architekt oder
    Konstrukteur vorstellen, dass höhere Fahrzeug in einer Garage
    untergestellt werden könnten.


    Daran könnte es womöglich bei dir scheitern, dass du durch Umrüsten des Antriebes gar nicht mehr Höhe gewinnen kannst, wenn die Garage so alt ist...! Und ein paar Meter Lochband sind sicherlich günstiger als ein Rolltor samt Antrieb.


    Ist die Breite bei dir kein Problem? Als wir umgezogen sind, scheiterte die Garagenproblematik üblicherweise an der Breite (mit zwei eingeklappten Spiegeln rückwärts fahren ist doof) und weniger an der Höhe - trotz Cali und 60er Jahre Garagen...


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!