Seltsame Startprobleme (T4 Multivan 1998 2,5 TDI 102 PS)

  • Hallo an alle T4-Fahrer!


    Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe, wie wohl die meisten Erstbesucher hier. Ich arbeite bei einer Organisation für humanitäre Hilfe in Osteuropa. Wir haben hier einen schönen und gut eingefahrenen T4 Multivan mit dem wundervollen 2,5-Liter-TDI und satten 102 PS. Baujahr ist 1998 und an Kilometern ist er noch ziemlich jung: 339.000 km. Das Auto ist gebraucht und gepflegt, eine Spende von einem Unterstützer unserer Mission.


    Problem hier an meinem Standort: Die Straßen sind im ganzen Land völlig kaputt, so daß ich schon mit primitivsten Mitteln Radlager, Spurstangenköpfe und anderes gewechselt habe. Demnächst kommen noch die Achsschenkellager (ich hoffe mal, die heißen so) dran, aber das ist eine andere Baustelle.


    Mein jetziges Problem ist, daß der Bus nicht mehr startet. Manchmal tut er's, aber oft auch nicht. Zündung geht, Vorglühen geht, aber wenn man zum Starten den Schlüssel dreht, hört man nur ein Relais(?) Kontakt geben, aber der Anlasser bleibt still. Meist passiert das abends und nachts, tagsüber springt er häufiger an. Aber heute (32 Grad) kommt der Anlasser auch nicht am Tage.


    Ich vermute irgendein Kontaktproblem. Eine VW-Werkstatt ist im Umkreis von 100 km nicht aufzutreiben, und die einheimischen "Werkstätten" verstehen sich vor allem auf Ladas und ähnliche rostige Klassiker. Was also tun? Wo könnte ich meinen Lösungsversuch ansetzen? Wir brauchen das Auto täglich, und Anschieben kann keine Dauerlösung sein. So schön der T4 ist (mein Traumauto), so verbaut ist er auch.


    Viele Grüße
    SturzhelmT4


  • Oder es ist doch der Anlasser. Bei meinem war der Magnetschalter defekt - hat zwar eingespurt aber nicht eingeschaltet. Ist der Anlasser von Bosch, gibt es Ersatzteile, ist er von Valeo (war meiner) wird es schwierig.
    Kannst du dir nicht einen Anlasser aus D bringen lassen? In der 'Bucht' kosten die keine 100€.


    Ralf

  • ... und mit dem Stichwort "Kontaktprobleme" hätten wir jetzt die wahrscheinlichsten Möglichkeiten abgedeckt. Also Massekabel und alle Kabel zum Anlasser auf Korrosion etc. prüfen.
    Prüfplan abarbeiten.


    Zitat

    Wir haben hier einen
    schönen und gut eingefahrenen T4 Multivan mit dem wundervollen
    2,5-Liter-TDI und satten 102 PS. Baujahr ist 1998 und an Kilometern ist er
    noch ziemlich jung: 339.000 km.


    Einschmeicheln brauchst Du Dich aber (ob Deines ersten Besuches wegen eines Problems) nicht. ;)


    Viel Erfolg & Ahoi
    Pom

  • Hallo!
    Versuch mal ob er startet, wenn du mit einem Gummihammer, Holzstück oder ähnlichem auf den Starter klopfst. Meiner blieb auch manchmal stumm. Mit ein bisschen Klopfen hats dann funktioniert. Seit er gereinigt wurde, geht er immer. Was die eigentliche Ursache war, kann ich aber auch nicht sagen. Mein Mechaniker meinte, dass die Schleifkohlen hinüber sind.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-


  • Relais 109 ist es auf keinen Fall!! Völlig andere Probleme.


    Mit Starthilfekabel o.ä. direkt Strom am Anlasser an den Magnetschalter geben (evtl auch Masse), das kann auch die Lada-Werkstatt. Startet er dann, liegt das Problem weiter oben (Zündanlassschalter wäre dann gut möglich) aber auch Kontaktprobleme.
    Falls nicht, liegt das Problem beim Anlasser. Entweder reparieren oder bei ebay gibts wohl schon für 52 Euronen einen neuen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi, Sturzhelm!


    Zitat

    2,5-Liter-TDI und satten 102 PS. Baujahr ist 1998 und an Kilometern ist er
    noch ziemlich jung: 339.000 km. Das Auto ist gebraucht und gepflegt, eine
    Spende von einem Unterstützer unserer Mission.


    Bei dem Alter könnte der Anlasser verschmutzt und verschlissen sein, insbesondere die Kohlebürsten.



    Das kann, vorausgesetzt, der elektrische Anschluss ist in Ordnung, vor allem zwei Gründe haben:


    - Der Anlasser ist sehr verschmutzt und der Magnetschalter schafft es deswegen nicht, das Ritzel einzuspuren; infolgedessen wird er den Anlasser auch nicht starten.


    - Die Kohlen geben keinen Kontakt mehr zum Kollektor, weil sie völlig abgenutzt sind oder wegen Verschmutzung in ihren Führungen klemmen. Dann hilft manchmal der Trick mit "draufkloppen". Das sollte man aber nicht oft machen, weil unzureichender Kontakt den Kollektor verstärkt abbrennt, und dieser ist nicht so leicht zu tauschen.



    Auch Ladas haben einen Anlasser, und die funktionieren sogar exakt so wie der des T4 und haben die gleichen elektrischen Anschlüsse. Insofern sollte dir jede Werkstätte helfen können. Einen neuen Anlasser wirst du vermutlich garnicht brauchen, nach Zerlegen, Reinigen, Kohlen ersetzen und wieder zusammenbauen wird dieser es vermutlich noch länger tun. Kohlen für Anlasser findet man im Internet für oft unter 10EUR. Dazu sollte man die Teilenummer des Anlassers aber haben. Und einen Lötkolben (der größeren Bauart) bedienen können.


    Also lass die Elektrik checken, das dauert nur 10 Minuten mit Voltmeter und Helfer, und falls es der Anlasser selbst ist, besorg dir ne Pulle WD40, reiß ihn raus (Batterie vorher abklemmen!) und mach ihn fertig!
    Bilder und so dazu gibts im Wiki unter:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser
    Kohlen hab ich schon günstig (und für uralte Anlasser) bekommen bei:
    http://www.technikline.com


    Gruß,
    Tiemo

  • hallo zusammen,


    ich hab das selbe problem glaub ich.
    mein t4 transporter bj03 280tkm springt nicht immer an, das problem tritt aber nicht immer auf, egal welches wetter oder wie lange man unterwegs war mit dem wagen, mal geht´s mal nicht, wenn ich starthilfe gebe ist er sofort da.


    nachdem ich die beiträge hier gelesen hab bin ich mir ziemlich sicher dass es der starter ist. kann ein laie das auch reparieren? oder habt ihr eine ahnung was das in der werkstatt kostet? bin aus österreich, also lieber etwas mehr schätzen...


    danke
    michael