Gewerbetreibender T4 ohne Gewährleistung verkaufen

  • Hallo,
    ich wollte noch schnell berichten, wie es ausgegangen ist.
    Da ich als Gewerbetreibender (aber kein KfZ-Händler) hätte
    an Privatkäufer Garantie geben müssen, habe ich es so gelöst:


    Ich habe das Fahrzeug bei Mobile.de in einer bezahlten Anzeige
    mit vielen Fotos und perfekter Beschreibung angeboten, jedoch meine
    volle Adresse nicht bekanntgegeben - einen neue Wegwerf-Prepaid-
    Karte für Telefonate gekauft - eine emailadresse 'Fantasie@hotmail.com'
    angegeben und abgewartet, ob sich auch Gewerbliche KfZ-Händler melden.
    Oh Wunder : Es haben sich ca. 40-50 (Privat)Leute gemeldet und es gab einige
    KfZ-Händler von Spanien bis Slowenien und einige deutsche,
    die mir sogar über den Angebotspreis geboten haben. Die Gewerblichen habe
    ich angemailt und auf den Gewährleistungsverzicht hingewiesen und mit einem
    Vertrag Gewerbe-an-Gewerbe das auch festgehalten. Ein netter Händler
    aus Norddeutschland kam nach ein paar Telefonaten/emails mit dem Zug
    und roten Nummernschildern aus Norddeutschland angefahren, hat mich
    fair in bar bezahlt und ist mit (meinem) EX-T4 und seiner roten Nummer
    wieder zurückgefahren.


    So hat alles ein gutes Ende für mich gefunden und zukünftig muss ich auf
    einen VW-Bus verzichten, da ich nicht mehr selber schrauben kann und die
    immer teurer werdenden Werkstatt-Rechnungen mir das T4-Fahren verleidet
    haben. Ein T4 ist was für selber Schrauber, die hier im Forum bestens
    beraten werden - für Werkstatt-Fetischisten ist das Auto zu teuer.

    Von dem erlösten Geld kaufe ich mir einen Kombi mit halbem Sprit-
    Verbrauch und 5 Jahren Garantie und 5 Jahren Inspektionskosten frei.


    Allen , die mir im T4-Forum über die Jahre mit Tipps geholfen haben
    meinen Dank und alles Gute! Norbert-3

    _______________________________________________________ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. (Karl Valentin)

  • Zitat

    So hat alles ein gutes Ende für mich gefunden und zukünftig muss ich auf
    einen VW-Bus verzichten, da ich nicht mehr selber schrauben kann und die
    immer teurer werdenden Werkstatt-Rechnungen mir das T4-Fahren verleidet
    haben. Ein T4 ist was für selber Schrauber, die hier im Forum bestens
    beraten werden - für Werkstatt-Fetischisten ist das Auto zu teuer.


    Auch nicht teurer als ein vergleichbarer Vito / Transit... oder ähnliches.


    Zitat

    Von dem erlösten Geld kaufe ich mir einen Kombi mit halbem Sprit-
    Verbrauch und 5 Jahren Garantie und 5 Jahren Inspektionskosten frei.


    Also mein ACV verbraucht im Schnitt 7 Liter. Welcher Kombi braucht denn 3,5 Liter ?

    [quote]Allen , die mir im T4-Forum über die Jahre mit Tipps geholfen haben
    meinen Dank und alles Gute! Norbert-3

  • Zitat


    So hat alles ein gutes Ende für mich gefunden und zukünftig muss ich auf
    einen VW-Bus verzichten, da ich nicht mehr selber schrauben kann und die
    immer teurer werdenden Werkstatt-Rechnungen mir das T4-Fahren verleidet
    haben.


    Dem muss ich widersprechen. Ich habe NIE selber am Bus (ACV) gebastelt. Wir haben jetzt 342000 runter, die erste Kupplung, alle Birnen noch die ersten , nie Getriebeöl gewechselt, nie an der Klimaanlage rumgefummelt ( """Service""") immer gefahren und geschont.Alles funktioniert . Alles normaler Verschleis. Zwei Teile waren lästig: Kackfrosch und 109.Auch nur drei mal bei VW gewesen und mit ihren katastophalen Diagnosen ( beim Kackfrosch: ESP Defekt und Zahnriemen sollten wir gleich mitmachen: 2600..... tatsächliche Kosten 30 € ) Deswegen nie wieder zum Vertragshändler. So ein Forum wie dieses hier kann auch Angst machen: Wie , das kann alles kaputt gehen...ABER: Es gibt hundetrte VW T4 die nie hier auftauchen und deswegen auch tadelos laufen UND die Tips hier sind so genial, da brauch man seinem Schrauber des geringsten Misstrauen nur die entscheiden Tips mitgeben. Und dann ist gar nix mehr teurer als an anderen Autos. Gruss Peter

    Coach /75 kw/ ACV/Bj 97/370 000 km 1.Kupplung

  • Hallo,


    du hast definitiv ein 'Montagsauto' :D
    Dass die so gut sind, war ab Werk nicht vorgesehen :ok:


    Aber es stimmt schon, sooo schlimm sind die Werkstattkosten jetzt auch nicht, zumindest nicht bei den freien. Und auch ich habe einen Verbrauch der eher unter 8l liegt. Bei mir waren jetzt ein paar 'blöde' Sachen defekt, manches habe ich selbst behoben, vieles lasse ich zwischenzeitlich aber machen da mir einfach die Zeit fehlt.
    Und gerade meine Frau will kein anderes Auto.


    Ralf


  • Aporpos Verbrauch.
    Bei meinem Syncro ( 96 KW) pendelt es sich im Kurzsteckenverkehr auf ca. 7 Liter Diesel auf 100 km ein. Langstrecke weniger.
    Mit Wohnwagen bei Tempo 90 : 9,2 Liter.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Norbert,


    wieso der ganze Aufwand?
    Wenn das KFZ nicht zum Betriebsvermögen gehört, dann bist du ja Privatmann,
    also kannst das Auto ganz normal verkaufen.
    Ist das KFZ aber im Betrieb dann hast jetzt ein Problem...Finanzamt denn das Auto war Betriebsvermögen und daher fallen beim Verkauf Umsatzsteuer an, die du ans Finanzamt abführen müsstest....frag mal deinen Steuerberater
    würd mich noch ned freuen...:-)
    Dies ist keine Rechtsberatung sondern lediglich meine private Meinung
    Tom

  • Klar habe ich MWSt. ausgewiesen, die der gewerbliche Käufer
    sich als Vorsteuer wieder abziehen kann.



    [quote]Ist das KFZ aber im Betrieb dann hast jetzt ein Problem...Finanzamt denn
    das Auto war Betriebsvermögen und daher fallen beim Verkauf Umsatzsteuer
    an, die du ans Finanzamt abführen müsstest....

    _______________________________________________________ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. (Karl Valentin)

  • Also ich bin 20.000 km pro Jahr gefahren und hatte durchschnittlich
    für Verschleiss und Reparaturen 2.000 EUR pro Jahr. Umgerechnet sind
    das nur 10 cent/je gefahrenem Kilometer, aber mir war es zuviel




    Dem muss ich widersprechen. Ich habe NIE selber am Bus (ACV) gebastelt.
    Wir haben jetzt 342000 runter, die erste Kupplung, alle Birnen noch die
    ersten , nie Getriebeöl gewechselt, nie an der Klimaanlage rumgefummelt (
    """Service""") immer gefahren und geschont.Alles funktioniert . Alles
    normaler Verschleis. Zwei Teile waren lästig: Kackfrosch und 109.Auch nur
    drei mal bei VW gewesen und mit ihren katastophalen Diagnosen ( beim
    Kackfrosch: ESP Defekt und Zahnriemen sollten wir gleich mitmachen:
    2600..... tatsächliche Kosten 30 € ) Deswegen nie wieder zum
    Vertragshändler. So ein Forum wie dieses hier kann auch Angst machen: Wie
    , das kann alles kaputt gehen...ABER: Es gibt hundetrte VW T4 die nie hier
    auftauchen und deswegen auch tadelos laufen UND die Tips hier sind so
    genial, da brauch man seinem Schrauber des geringsten Misstrauen nur die
    entscheiden Tips mitgeben. Und dann ist gar nix mehr teurer als an anderen
    Autos. Gruss Peter

    _______________________________________________________ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. (Karl Valentin)

  • Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter Diesel/100km
    und mein neuer Kombi hat (lt.Hersteller) unter 5 Liter. Von dem
    was ich an Sprit + Werkstattkosten am T4 spare kann ich mir
    den ( kleineren )Kombi praktisch für 0 finanzieren.


    [quote]Also mein ACV verbraucht im Schnitt 7 Liter. Welcher Kombi braucht denn
    3,5 Liter ?

    _______________________________________________________ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. (Karl Valentin)

  • Hallo Norbert,
    2000.- € Aufwand bei 20.000km Laufleistung regelmäßig p.a. -> das ist zuviel.
    10/100km durchschnittlich beim TDI -> das ist auch zuviel.


    Irgendwas stimmt hier nicht.
    War der T4 in der richtigen Werkstatt ?


    Billig ist T4 fahren nicht, aber eigentlich preiswert.
    In Relation zum Nutzwert.


    Grüße
    Klaus-TDI