Temperaturanzeige funktioniert nicht richtig....

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem. Ich habe einen 1994er T4 mit Dieselmotor 44kw..
    Jetzt möchte ich mit ihm in den Urlaub in den Süden. Soweit läuft er ganz gut und macht keine Probleme.


    Nur die Temperaturanzeige (analog) scheint nicht richtig zu funktionieren..nach kurzer fahrt fängt sie zwar an zu steigen aber hört bei ungefähr 1/4 auf. Manchmal sinkt sie dann auch wieder etwas.. Ich wollte bei einer langen Autofahrt in den Süden gern eine funktionierende Anzeige haben!


    Der Motor wird auch schön warm nur wird es nicht richtig angezeigt.


    Nun habe ich also bei T4-Wiki ein bisschen gelesen..also Kombiinstrument raus, nachgelötet. Geht immer noch nicht. Dann zu VW einen Geber geholt. Hab einen 4poligen bekommen..eingebaut. Geht immer noch nicht.


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter..Kombiinstrument nochmal raus? Noch ein Geber?


    Hinzu kommt, dass ich noch nie gehört habe wie der Lüfter vom Bus angesprungen ist..auch nicht nach langer Fahrt.


    Ich bin am verzweifeln...


    Kann mir jemand helfen?????



    Vielen Dank.

  • Zitat


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter..Kombiinstrument nochmal raus? Noch ein
    Geber?



    Die Anschlüsse an die Platine des KI sind noch so ein Schwachpunkt und anfällig für kalte Lötstellen.


    Zitat


    Hinzu kommt, dass ich noch nie gehört habe wie der Lüfter vom Bus
    angesprungen ist..auch nicht nach langer Fahrt.


    Forensuche/ T4-Wiki -> Streifensicherungen



    Zitat

    Ich bin am verzweifeln...


    Alles wird gut.. :D

  • Womöglich ist der Thermostat defekt und der Motor wird gar nicht wärmer?!

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Womöglich ist der Thermostat defekt und der Motor wird gar nicht wärmer?!


    Welches Thermostat? Ich dachte die Kühlmitteltemperatur wird duch die 2 Spannungsgeber am Motor ermittelt. Einen habe ich wie gesagt gewechselt. Und woran kann es liegen, dass der Motor nicht wärmer wird?


    Vielen Dank!


  • Der sogenannte "Kühlmittelregler". der sitzt in deinem Plastikteil am Zusammenfluß von Kühlerrücklauf und innerem Kreislauf kurz vor der Pumpe. das Teil öffnet sich erst wenn der innere Kreislauf Betriebstemperatur erreicht hat und mischt kühles Wasser aus dem Kühler zu. Wenn der auf "offen" festhängt, dann dauert es u.U. ewig, bis der Motor warm wird. Kontrolle: Heizung aus "warm" srellen und fahren, dann merkst du ob der Wagen Temperatur erreicht.
    Tut es deine Tankanzeige genau? Evt. ist der Spannungskonstanter der beide Anzeigen mit Strom versorgt defekt!! Dann spinnen allerdings beide Anzeigen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe den Spannungskonstanter schon gewechselt...Wenn ich fahre wird die Heizung warm..


    Eben bin ich mal 60km Autobahn mit 110km/h gefahren. Da ist die Temperaturanzeige dann auf 1/2 gestiegen also normale Temperatur. Als ich dann in der Stadt im Stau stand ist sie weiter gestiegen. Da habe ich die Heizung voll aufgedreht und auf warm gestellt. Temperaturanzeige ist wieder gesunken.


    Nun bin ich weiter ca. 20 min im Stadtverkehr gefahren (Heizung wieder aus bei dem Wetter) und die Anzeige hat sich wieder bei 1/4 eingepandelt...


    Also irgendwie merkwürdig oder?

  • Zitat

    Forensuche/ T4-Wiki -> Streifensicherungen



    Habe neben der Batterie die Streifensicherung ausfindig gemacht. Von den beiden (die für den Lüfter sein müssten?!) war eine durchgebrannt (50A). Morgen werde ich eine neue besorgen und hoffen, dass die beiden Lüfter wieder funktionieren...

  • Zitat

    Habe neben der Batterie die Streifensicherung ausfindig gemacht. Von den
    beiden (die für den Lüfter sein müssten?!) war eine durchgebrannt (50A).
    Morgen werde ich eine neue besorgen und hoffen, dass die beiden Lüfter
    wieder funktionieren...


    Kauf gleich zwei neue und tausch die andere mit aus. :ok:
    Häufig zerbröseln die beim Lösen der Schrauben in zwei Teile obwohl man mittels Sichtprüfung wetten würde, dass die noch heil sind......

  • Hi, Klaus Klausen!



    Ich vermute, die Anzeige ist korrekt. Allerdings gibt es da im Motorraum eine Masseleitung, die, wenn sie korrodiert ist, eine zu niedrige Anzeige bewirkt (ist bei mir mit an der Verschraubung der Vakuumpumpe angeschlossen, 1994-er AAB).


    Aber das klingt eher nach der Kombination von 2 Fehlern: Der Thermostat regelt nicht richtig, und die Wärme im Kühler wird im Stand (Stau) nicht genügend abgeführt, weil einer oder beide Lüfter nicht korrekt arbeiten (wie du im neuen Posting festgestellt hast, Streifensicherung durch).


    Wenn das so sein sollte (Thermostat "hängt" und ist permanent offen), wirst du nach erfolgreichem Austausch der Sicherung (diese altern und gehen dann manchmal ohne erkennbaren Grund kaputt) den Fall haben, dass der Motor zwar nicht mehr zu heiß wird, aber bei niedriger Last auch seine Betriebstemperatur nicht erreicht.


    Zu kontrollieren wäre noch: Ist bei kalter Maschine (morgens) das Lamellengitter auf der Innenseite der Ventilatoren geschlossen? Bei warmer offen? Die klemmen auch mal gerne...
    Ansonsten halt den Thermostaten ersetzen, auch nicht der Riesen-Aufwand, außer, dass man halt das Wasser ablassen darf.


    Gruß,
    Tiemo

  • Vielen Dank. Habe die Masseleitung gesucht und die Sicherungen ausgetauscht...


    Zitat

    Ich vermute, die Anzeige ist korrekt. Allerdings gibt es da im Motorraum
    eine Masseleitung, die, wenn sie korrodiert ist, eine zu niedrige Anzeige
    bewirkt (ist bei mir mit an der Verschraubung der Vakuumpumpe
    angeschlossen, 1994-er AAB).


    Gibt es zwei Masseleitungen? ein vom - Pol der Batterie an die Karosserie und einen von + der Batterie zur Vakuumpumpe? Bzw. sind das Masseleitungen?


    Zitat

    Zu kontrollieren wäre noch: Ist bei kalter Maschine (morgens) das
    Lamellengitter auf der Innenseite der Ventilatoren geschlossen? Bei warmer
    offen? Die klemmen auch mal gerne...


    Die Lammellen sind immer offen auch bei kaltem Motor...wie kann man ein evtl. Klemmen beheben?


    Vielen Dank,


    Gruß Klaus


  • Habe zwei besorgt und ausgetauscht..morgen werde ich etwas länger fahren und testen ob der Lüfter wieder funktioniert...also Daumendrücken;-)

  • Hi Klaus!



    Das ist eine ganz dünne Masseleitung (Querschnitt 0.5, denk ich), die kommt mit aus dem Kabelstrang zu Nachlaufpumpe, Temperatursensoren und Öldruckschaltern. Kabelfarbe ist braun, sie trägt einen unisolierten Kabelschuh mit Öse für M8-Schrauben.


    Zitat


    warmer


    Die Lammellen sind immer offen auch bei kaltem Motor...wie kann man ein
    evtl. Klemmen beheben?


    Mal "durchbewegen", evt. unter Zuhilfenahme von WD40 (danach aber wieder trockenwischen, sonst ist das ein Dreckfänger). Die beweglichen Außenringe liegen gegen Federkraft auf dem Grundkörper auf. Falls sie sich nicht in Stellung "zu" schieben lassen, mal die Temperaturmesspatrone(n) checken, vielleicht hängt die ja. Oder irgendwas ist zerbröselt, alles Kunststoff.
    Allerdings vermute ich, dass die offene Stellung der Lamellen sich nur in der kalten Jahreszeit wirklich bemerkbar macht, und denke weiter an den Thermostaten.


    Gruß,
    Tiemo