Cali fast abgefackelt

  • Heja,


    kurz gesagt: Das Netzteil hat überaus spektakulär das zeitliche gesegnet.
    Ursache war vermutlich ein erhöhter Widerstand (Wackelkontakt oder kalte Lötstelle) direkt an der 230-V-Buchse.


    Angefangen hat es mit einem mind. 10 Sekunden langem und bei geschlossenem Bus meterweit laut hörbarem "Brzlzlztz". Im Bus stank es dann nach Amperé und kurze Zeit später stieg beißender Qualm aus den Lüftungen der Küchenzeile, bis der gesamte Wohnraum vernebelt war. Durch einen Spalt in der Abdeckung konnte ich Flammen unterhalb der Kühlbox züngeln sehen.
    Die benötigte Zeit für Feuerlöscher bereitlegen, Bus ausräumen, Werkzeug holen und Abdeckungen (Batterie, Kühlbox) entfernen war sicherlich rekordverdächtig. Leider habe ich vergessen, diese Zeit zu stoppen.


    Bevor ich die Verkleidung runter hatte, war das Feuer bereits wieder erstickt. Oberhalb des Netzteils befindet sich die Kühlbox. Gut eingepackt in dickes Blech, brennt also nicht. Das und die Maßhaltigkeit der Verkleidungen (etwas Licht kommt durch, aber zu wenig Luft) dürften den Bus gerettet haben.
    Brandbegünstigend war sicherlich die große Menge an Staubfäden im Raum des Netzteiles. Weil man es ja nicht sieht, habe ich die nie weggemacht. Das wird jetzt anders.


    Ich mache nachher ein paar Fotos vom Netzteil.
    Und sehe zu, wo ich ein neues herbekomme, eine Woche vor der großen Busreise.
    Hat jemand ein Schlagwort für günstigere Alternativen als Original?


    Ahoi
    Pom

  • Moin,



    das klingt spektakulär. Und nach guter Reaktion.



    Zitat

    Hat jemand ein Schlagwort für günstigere Alternativen als Original?


    Davon gibt es einige Gute, die allerdings auch ihr Geld kosten. Sind als Yacht- oder Wohnmobilzubehör erhältlich.
    In der Regel lässt sich das Teil aber dauerhaft reparieren.

  • Hej Udo,


    vergiss es. Das Gerät ist dauerhaft hin. Wart mal die Fotos ab! ;)
    Die Reaktion hättest Du bei einem solchen Vorfall in Deinem Bus aber sicherlich auch hingelegt.
    Nächstes Mal bin ich dann auch noch schneller als der FI-Schalter. ;) Der hatte bereits ausgelöst, als ich das Ladekabel abgezogen habe. Und trotzdem hat's gebrannt...

  • Hallo,


    das Stromabschalten ist bei Löschversuchen mit das Wichtigste. Nicht wegen der (vermeintlichen) Gefahr von Stromschlägen, sondern es wird ständig so viel Energie nachgeliefert, dass Löschversuche einfach keinen Erfolg haben. Wer es schonmal versucht hat, wird das bestätigen können.


    Und Glückwunsch zu der schnellen Reaktion. Du solltes nur den Bereich um das Netzteil gründlich reinigen, Elektronik hat gerne Bromverbindungen als Flammhemmer drin, das ist nicht gesund.


    Ralf

  • ....

    Zitat

    In der Regel lässt sich das Teil aber dauerhaft reparieren.



    Hallo,


    ich komme aus Hamburg und suche jemanden der das Ladegerät meines T4 CC Bj. 97 checken und ggf. reparieren kann. Ich hatte am vergangenen Wochenende leichte Rauchbildung, aber keinen Brand.


    Ausgebaut habe ich es, bin aber kein Radiotechniker. Verschmort ist nichts, sichtbar jedenfalls nicht...
    VW will ein neues einbauen für über 500€ - das ist zu viel...


    Grüße
    Per

  • Hi,


    bin gespannt auf die Bilder. Die Beschreibung 'in der Nähe der Netzbuchse' deutet eher auf einen sekundärseitigen Brand hin. Tippe aber immer noch auf den großen Entstörkondensator ('selbstverlöschend').


    Tomy

  • Ne, eher sowas.
    Leider ist der optional angepriesende Temperaturfühler nirgends erhältlich.


    Der hier hat einen tatsächlich erhältlichen Teperaturgeber, passt aber evtl nicht an den vorgesehenen Platz. Bei der Hitze ist allein die Überlegung schon anstrengend, ob ich jetzt oder später nachmessen gehe. Da aber die Bestellung heute noch raus muss, werde ich bal mal runtergehen müssen.


    Der FI-Schalter hat ja auch irgendwann ausgelöst. Wer weiß, was ohne ihn gewesen wäre...


    Ahoi
    Pom

  • Moin!


    Zitat

    Aber hallo ! Das ist ja echt heftig. Bruzzelkunst ;) - Ich hatte immer
    gedacht, das der FI auslöst, wenn es am Stromeingang Probleme gibt.


    Nein, kann er gar nicht. Der Fehler hier verhält sich ja nicht ungewöhnlich, solange die Schaltung nicht durch Feuer in Mitleidenschaft gezogen wird...


    Schlechte Kontaktstellen sind Ursache Nummer eins für "Elektrobrände"...bei einem Kurzschluss oder bei Überstrom löst die Sicherung aus, bei einem Isolationsfehler der FI. Aber gegen einen hohen Übergangswiderstand kann man keinen automatischen Schutz bauen, weil sich der Fehler nach außen hin nur wie ein Widerstand in Reihe zum Verbraucher auswirkt...


    Und z.b. bei 2A Eingangsstrom reicht schon ein Kontaktwiderstand von 5 Ohm um 20W in dem Stecker freizusetzen...nix gut.


    Da ziehe ich eine ordentlich ausgeführte Schraubverbindung jedem Stecker vor :)



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Der
    hier
    hat einen tatsächlich erhältlichen Teperaturgeber, passt aber
    evtl nicht an den vorgesehenen Platz.


    Der Waeco IU152A scheint in der Klasse 10 - 15 A tatsächlich das einzige Ladegerät mit Temperatursensor, das in den Bauraum im Cali passt, zu sein.
    Ich habe gerade nachgemessen: Da ist sogar noch Platz für Luftzirkulation. ;)


    ... und schon bestellt!
    Ahoi
    Pom

  • Hej Tomy,


    ich hätte da auch noch ein paar riefige und pickelige Bremsscheiben und einen Satz verschlissene Stoßdämpfer.
    ;)


    Was willst Du mit dem Haufen Kohle:confused:


    Ahoi
    Pom

  • :)


    Ich hab auch noch eine Bremsscheibe (Mit leichtem Schlag, sonst neuwertig) und auch sonst noch ein wenig Kleinkram :)


    Ne im Ernst, es kommen immer wieder Anfragen für die Reparatur von Ladegeräten, und es gibt Teile, die sind nicht erhältlich, wie z.B. die Entstördrossel und die Übertrager, der original Schalttransistor ist auch wegen RohS vom Markt verschwunden etc. Daher bin ich immer auf der Suche nach 'Ersatzteilspendern'.


    Tomy

  • Hi Udo,


    Ich habe mir einen Plan von Teilen der primärseitigen Ansteuerung des Schalttransistors von der neueren Version gezeichnet, da hier schon mal auch Teile der Ansteuerung 'sterben' wenn der Transitor stirbt.


    Ansonsten hab ich vorsorglich einen Restposten Schalttransistoren (sind glaub ich mehr FET's) der neueren Serie gekauft. Der 'normale' Transistor der ersten Generation (geteilte Platine) ist ein Standardteil welches sich leicht besorgen lässt. Bei den alten Geräten überlebt die Ansteuerung auch eigentlich immer. Dafür gibt's da zwei Module in Dickfilmtechnik, die 'unreparierbar' sind.


    Ab tollsten sind die Reparaturen, bei denen sich schon jemand versucht hat. Ein Ladegerät hat über ein Jahr bei mir verbracht, bis es wieder ging (der Vorreperateur war der Meinung, dass das Bauteil neben dem Schalttransistor am Kühlblech eine Freisaufdiode sein muss, und hat diese dann pflichtbewusst ersetzt, da sie in beide Richtungen ideal gesperrt hat.


    Leider ist das ein Thermoschalter, der bei Übertemperatur das Gate gegen Masse zieht :-). Das Besorgen des Thermoschalters war auch nicht ganz einfach, allerdings machbar.


    Tomy