Motortemperaturmesser nachrüsten?

  • Hallo,
    wir haben Montag unser neues VW T5 - Robel-Wohnmobil abgeholt und stellten fest dass das Fahrzeug keine Motortemperaturanzeige besitzt. Der VW Händler meint da kann man nichts umrüsten. Aber ehrlich, ich fühle mich ohne diese Anzeige ziemlich unwohl. Hatte noch nie ein Fahrzeug wo diese Anzeige fehlte. Man möchte doch wissen wie heiss oder kalt der Motor ist.


    Kann mir jemand sagen wie und ob wir diese Anzeige selbst einbauen lassen können?


    Gruss
    Gaby

  • Ob man die Anzeige nun hat oder nicht ist eh egal - VW läßt wie auch andere Hersteller meiner Erinnerung nach schon bei der noch vorhandenen Anzeige im T4 nur eine Mittelstellung der Temperaturanzeige zu, egal wie heiß der Bus ist.... Alles nur noch Show. Hat der T5 auch keine Kontrollleuchte für zu heißen Motor? Ich denke doch schon, oder? Wenn überhaupt, kauf´ ein ordentliches Ölthermometer, das sagt mehr aus über den aktuellen Motorzustand.
    Hast ja auch keine Fensterkurbeln mehr im Fahrzeug - man gewöhnt sich an alles :)
    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Ob man die Anzeige nun hat oder nicht ist eh egal


    Eine echte Wassertemperaturanzeige hat mir mal den AAB gerettet, zumindest seine Zylinderkopfdichtung.
    Diese Lügenanzeige im ACV geht mir bereits auf den Senkel.
    Aber Herr und Frau Blödmann wollen es nicht sehen, wenn die Temperatur am Berg auf 98° C steigt. Im Gegenteil, die laufen dann sofort in die Werkstätten und reklamieren das. :-|
    Wenn für so ein Späßchen Geld über ist, werde ich mir wohl den Blafusel OBD-Adapter zulegen. Da gibt's dann gleich Öl- und Kühlmitteltemperatur neben anderen interessanten Messwerten.


    Ahoi
    Pom

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wenn für so ein Späßchen Geld über ist, werde ich mir wohl den
    Blafusel OBD-Adapter
    zulegen. Da gibt's dann gleich Öl- und Kühlmitteltemperatur neben anderen
    interessanten Messwerten.


    Die Öltemperatur wirst Du Dir bei Deinem Nicht-CAN-Bus-T4 abschminken müssen, wenn Du nicht einen MFA-Tacho + Öltemperaturgeber nachrüsten willst.


    Meine persönliche Empfehlung wäre eine von den bordeigenen Gebern bzw. Diagnosefeatures unabhängige Lösung. Z.B. (natürlich) mein MASG. Da bekommst Du mit entsprechenden Gebern auch eine Öldruck-/Ladedruck-/Spannungsanzeige...

  • Zitat

    Die Öltemperatur wirst Du Dir bei Deinem Nicht-CAN-Bus-T4 abschminken
    müssen, wenn Du nicht einen MFA-Tacho + Öltemperaturgeber nachrüsten
    willst.


    Achnee, lassmal! ;)
    Das wusste ich noch nicht. Schade. Trotzdem bietet das Teil einige interessante Messerte auch für meinen ACV.
    Aber gier geht es ja um einen T5, also sollte das schon im Sinne des TE sein.


    Zitat

    (natürlich) mein MASG.


    Na sicher. ;)
    Gibt es Dein MASG auch aufgebaut oder als Bausatz mit Gehäuse? Dann nehme ich es sofort.
    Im Moment fehlen mir aber Zeit und Lust, so etwas komplett selbst aufzubauen.


    Ahoi
    Pom

  • Hi Chris,
    es ist schon eine Unverschämtheit von VW an was alles gespart wurde vom T4 zum T5. Alles, soger der Zigarettenanzünder oderAschenbecher gibt es nur zum Aufpreis. (Bin Nichtraucher, daher egal. War nur ein kleines Beispiel) Auch Armlehen gibt es nur zum Aufpreis. Die Liste könnte ich ewig weiterführen. Dafür haben wir aber schlappe 70.000,00 Euronen auf den Tisch gelegt.


    Aber Pom hat schon recht im Prinzip sind es die Käufer die die Autohersteller so handeln läßt. Da kann doch kaum noch einer auch nur den Ölstand messen geschweige weis wie man die Motorhaube öffnet. :lol:
    Der T5 hat schon eine Lampe für den zu heissen Motor, aber wer sagt mir dass es dann nicht schon fast zu spät ist. Bei einer Anzeige kann ich den Anstieg doch viel besser beobachten.
    Mal schauen eventuell nehmen wir deinen Rat an und bauen einen Olthermomenter ein.
    :D Doch Fensterkurbel sind schon vorhanden. :D


    Vielen Dank an alle für die Antwort.


    Liebe Grüße
    Gaby

  • Fensterkurbel sind sehr wohl vorhanden, denn im Gegensatz zum T4 wo die elektrischen Fensterheber und Aussenspiegel noch Serienmäßig waren, muss man beim T5 dafür ca. 600 Euro (nur Fensterheber) berappen.
    Es gibt noch nicht mal einen Einstiegshilfebügel auf der Beifahrerseite.


    Gruss
    Gaby

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Gibt es Dein MASG auch aufgebaut oder als Bausatz mit Gehäuse? Dann nehme
    ich es sofort.


    Grundsätzlich ja.


    Zitat

    Im Moment fehlen mir aber Zeit und Lust, so etwas komplett selbst
    aufzubauen.


    Das Zusammenlöten macht nur einen Bruchteil der Zeit aus, die Du benötigen wirst, das Teil im Bus zum Laufen zu bekommen ;)

  • Zitat

    Fensterkurbel sind sehr wohl vorhanden, denn im Gegensatz zum T4 wo die
    elektrischen Fensterheber und Aussenspiegel noch Serienmäßig waren, muss
    man beim T5 dafür ca. 600 Euro (nur Fensterheber) berappen.


    Also das stimmt so nicht. Beim T4 war das ausstattungsabhängig auch nur gegen Aufpreis zu bekommen! Und das ist beim T5 halt genauso.


    Darf ich fragen, was ihr da für einen 5 für 70T€ geholt habt, der nichtmal solch Minikram drin hat? :D


    Hat das Teil dann wenigstens eine el. Schiebetür? :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi, ihr!


    Zitat


    nehme


    Was ist das MASG? Multi-Anzeige-Stör-Gerät? - Oh nee, habs per "RTFW" (read the f***** wiki) gefunden, Multi-Anzeige-Steuer-Gerät...


    Zitat

    Das Zusammenlöten macht nur einen Bruchteil der Zeit aus, die Du benötigen
    wirst, das Teil im Bus zum Laufen zu bekommen ;)


    Wehrt sich der Bus aktiv gegen das MASG? Welche Voraussetzungen muss er mitbringen? Ist die Schaltung frei? Gibt es das Layout frei? Ist das Firmware-Projekt frei? Und wenn, dann wo?


    Gruß,
    Tiemo

  • Nochmal um etwas zum Thema "im Blickwinkel" zu sagen:
    Ich hatte in meinem alTen Bus 3 Instrumente in der Doppel DIN Mittelkonsole nachgerüstet: Öldruck, Öltemperatur, Ladung 3. Batterie.
    Klar, man muss runtergucken, aber bitte wer von euch guckt auch jede Minute auf den Tacho? Ich persönlich nicht und dass man nur runterguckt auf die Instrumente wenn es die verkehrssituation zulässt sollte mehr als logisch sein. ;) Ich gucke da garantiert nicht hin, wenn ich mit Vollgas mehrere Fahrzeuge überhole, da habe ich andere "Sorgen" aber wenn alles frei ist, kann man einen kurzen Blick riskieren :)


  • Sorry fürs späte antworten, habs im ersten Posting geschrieben, es ist ein Robel-Wohnmobil auf VW-T5-Basis.
    Hätte vielleicht im Campingforum posten sollen.
    Übrigens war unser T4 auch ein Wohnmobil, von Karman und die haben für uns ohne Aufpreis die elektrischen Fenster und Aussenspiegel bestellt.

  • Hallo liebe Fan-gemeinde!


    habe mir diesen plog mit allen seinen antworten
    durchglesen und komme zu der leidigen frage:


    warum muss es umbedingt ein t5 sein??


    sieht gut aus--> ja ist aber geschmacksache;
    hält den wert--> ja, warum eigentlich;
    verkaufspolitik seitens VW--> seit ihr damit wirklich zufrieden??
    motorisierungspolitik seitens VW--> viel PS-wenig hubraum,
    wollt ihr das??


    die liste liese sich noch fortsetzen!


    war selbst lang anghänger des bzw. der VW busse;
    zum glück konnte ich ausweichen.


    nächste größe für die firma: LT sollt der nicht mehr
    passen kommt mir der SPRINTER ins haus;
    dazu einen audi welcher auch mit benz tauschbar wäre.


    nun wieder zum thema; die temp.anzeige rettete mein
    zeitauto auch schon einmal vor überhitzung
    (habe halt die bergfahrt abgebrochen); schult
    war dann ein fehlerhafter fühler bei der klima.......
    (lüfter lief nicht genügend oder so)
    wie das zusammengeschalten ist oder war verstehe ich
    bis heute nicht, aber es war leider so.


    also ist es sehr sinnvoll die tep.anzeige einfach
    weg zu lassen bzw. durch einen konstantanzeige zu
    ersetzen........???



    mir perönlich gefällt der T5 noch immer!
    die markpolitik von VW kann und will ich bei
    diesem fahrzeug nicht mehr mittragen.


    gruss und alles gute beim nachrüsten bzw.
    VW umzustimmen;